Aktivitäten Komoot und Wandern gleichzeitig?

Liebe Garministi,

seit zwei Tagen bin ich soweit recht glücklicher Besitzer einer Fenix 5s. Alles andere war leider zu groß.

Morgen möchten wir unsere erste größere Wanderung mit der Fenix machen. Hierzu möchte ich die neue App von Komoot nutzen um eine Tour zu planen, zur Fenix zu übertragen, und mich dann mit der Aktivität Komoot navigieren lassen. Parallel würde ich diese Tour aber auch gerne als „normale“ Wanderung aufzeichnen. Das wären dann aber zwei Aktivitäten gleichzeitig das geht ja wohl nicht, oder?

Danke für eure Ideen & Tipps!
  • Passt mit dem Löschen der Komoot App auf! Ich habe wohl einen klassischen Anfängerfehler gemacht, jetzt ist nicht nur Komoot gelöscht, sondern auch meine Wandern-App (oder Aktivität). Sie ist auch auf Connect Mobile nicht mehr da...

Kann ich bestätigen. War auch bei mir komplett weg, scheint ein Bug zu sein, dass beim Löschen der Komoot App auch die Wander App (mit-) gelöscht wird!
  • Bei Android 8 gibt sieht es so aus (siehe Bilder) und "Wandern" war nach der Deinstallation von Komoot noch da.
    Habe Komoot aber wieder installiert und beim ersten Start lief es auch, beim zweiten wieder keine Verbindung.

• Gibt es denn keine offizielle Möglichkeit von Garmin, die Wandern App wieder zu installieren? Könnte die mir jemand per Mail schicken?
  • Hat sich erledigt, ich habe meine Fenix neu gestartet, wandern ist wieder da
  • Wie neu gestartet? Softreset? Bei mir hat sich da nichts getan.
  • Uhr über das Menü, also normal ausschalten. BACK/LAP gedrückt halten, Uhr per LIGHT, also normal einschalten. BACK/LAP erst loslassen wenn die Fragen nach dem Rücksetzen kommt.

Meine Läufe und Wanderungen waren dann nach der neukoppelung mit GMC alle wieder da, alles andere musste ich and er Uhr halt neu einstellen.
  • Für die Komoot App ist jetzt ein Update raus. Ich bekomme aber immer noch die Fehlermelung"Gerätespeicher voll", obwohl genügend Speicherplatz für IQ Sachen frei ist (lt. gcm) und auch der normale Speicher noch >3 GB frei hat und ich sicherheitshalber auch alle fit Dateien runtergenommen habe....
  • Nachdem die neue Komoot Version automatisch auf der Uhr installiert wurde, hat diese trotzdem noch den Verbindungsfehler angezeigt.
    Also deinstallieren und neu installieren... Jetzt startet sie, hängt aber seit 15 Minuten und lädt einen 45km Track runter. Echt blöd das dass so lange dauert...
    Hoffentlich funktioniert es nicht wieder nur beim ersten Start der App.

edit: wieder das gleiche - keine Verbindung

edit 2: komoot startet doch, aber nur wenn die Connect IQ App geöffnet ist. diese läuft eigentlich auch im Hintergrund, ich habe die Akku Optimierung für diese Apps deaktiviert
  • Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei- wichtig war wohl auch, dass die neueste gcm App (bei mir mit iOS die Version 4.0x) installiert ist. Klasse, so habe ich mir das vorgestellt:)
  • Liebe Garministi,

seit zwei Tagen bin ich soweit recht glücklicher Besitzer einer Fenix 5s. Alles andere war leider zu groß.

Morgen möchten wir unsere erste größere Wanderung mit der Fenix machen. Hierzu möchte ich die neue App von Komoot nutzen um eine Tour zu planen, zur Fenix zu übertragen, und mich dann mit der Aktivität Komoot navigieren lassen. Parallel würde ich diese Tour aber auch gerne als „normale“ Wanderung aufzeichnen. Das wären dann aber zwei Aktivitäten gleichzeitig das geht ja wohl nicht, oder?

Danke für eure Ideen & Tipps!

Wenn ich die Komoot App richtig verstanden habe, läd die nur die Strecke auf die Uhr und man wählt dann eine auf der Uhr installierte App, z. B. "Wandern" aus. Wichtig das man dann in der Wander App bei "Routing" "Strecke folgen" eingestellt hat, um eine Neuberechnung zu vermeiden. Und ja, dann kannst du ganz normal navigieren und aufzeichnen (gleichzeitig).