Intervallläufe mit der 5X

Hallo zusammen,
wie sind bei euch die Erfahrungen und Einstellungen wenn ihr mit der Fenix Intervallläufe macht?

Ich kann einstellen was ich will. GPS oder GPS+Glossnass, Aufzeichnung jede Sekunde oder Intelligent auch habe ich das IQ Datenfeld Exact Pace benutzt. Alles nicht zu gebrauchen.
Laufe ich z.B. 6x 1000m in 3:40, nach 100-200m schau ich auf die Uhr Rundenpace 3:45, Exact Pace 5:10 nun laufe ich schneller die Rundenpace geht auf 3:30 runter ohne das die Exact Pace auch nur in die Nähe kommt. (schwankt zwischen 3:50 und 5:10). Auch wenn ich normal laufe passt das mit der Pace nicht.
Ich habe heute einen Test gemacht mit der Fenix 5X und der XT 310. Nach 5 km auf freiem Feld versucht auf einem Kilometer eine 5:00 Pace zu laufen
Fenix: Pace schwankt zwischen 6:41 und 4:34 Rundenpace 4:58
XT 310: Pace schwankt zwischen 5:09 und 4:47 Rundenpace 4:57

Die eine Sekunde bei der Rundenpace stört mich nicht. Ich hatte das mit den Schwankungen auch schon im Wald bemerkt, dachte aber das es vom Wald kommt. Auf freier Fläche sollte das doch passen.

Habt ihr auch so oder ähnliche Probleme? Oder hab ich vielleicht nur eine Montagsuhr erwischt

Softwareversion 6.00 (d376ccb)
GPS 4.30

Mit sportlichem Gruß

Michel
  • Bei mir schwankt die derzeitige Pace beim laufen auch enorm, dachte wie du genauso dass es nur im Wald passiert.
    Musste aber die Erfahrung machen dass es mit dem Wald nichts zu tun hat.

Kann man wohl nur auf einen baldigen Fix seitens Garmin hoffen.
  • Nur mal so eine Idee...
    ich hatte beim Paddeln festgestellt, dass die Uhr am Arm (damals noch Polar V800) durch die Armbewegung peeks nach oben und unten aufzeichnete, die ich nicht hatte, wenn die Uhr entweder am Körper oder am Board befestigt war. Auf eine Stunde gesehen war das egal, aber max Geschwindigkeit wurde damit verfälscht.
    Ich hatte mir das so erklärt, dass wenn die Messung genau am Beginn oder Ende einer Armbewegung stattfindet, eben +/- ca. 1 m gemessen wird. Keine Ahnung, ob die Theorie stimmt ;-)

Vielleicht ist das ja beim Laufen ähnlich (wobei da die Armbewegungen dabei ja deutlich geringer sind) und es lohnt sich, die Uhr mal am Körper zu befestigen und das zu testen?
  • Ich habe auch getestet wie genau die Uhr meine Läufe aufzeichnet und habe parallel das Handy mitlaufen lassen. War aber alles fast identisch...
  • Ja unterm Strich passt das schon alles, aber die aktuelle Pace, die ich aktuell grad laufe schwankt teilweise ohne Grund massiv.
    Das ist auch das Problem des Threadstarters.
  • ich denke ein Laufsensor könnte helfen, bei so niedrigen Geschwindigkeiten ist GPS aus verschiedenen Gründen zu ungenau
  • Zu erstmal Danke für die Antworten.
    Das Endergebnis passt ja auch. Das Problem sind die starken Schwankungen die 310XT schwankt um ca. 10 Sekunden und die Fenix bei um die 90 Sekunden!!!
    Für Laufintervalle ist sie nicht zu gebrauchen. Punkt.
    Zumindest weiß ich jetzt das ich nicht als einziger damit Probleme habe, aber bei so einem stolzen Preis, dürfte man das schon erwarten, zumal das Model aus 2010 (310XT) das besser kann als die aus 2017 (Fenix 5)
    Ich hoffe da mal auf Nachbesserung von Garmin 8die Hoffnung stirbt zuletzt...) und werde meine Intervalle mit der 310XT machen.
  • Intervall nach Puls ?

Intervalle mit einer 4:00 Pace. Weder an der Pace noch am Puls kann ich hier die Intervalle erkennen....klar ich könnte einen separaten Brustgurt verwenden und auch einen Laufsensor.
    Aber die Fenix sollte das auch so können.
  • Intervall nach Puls ?

Macht Sinn:D

Keine Ahnung was bei euch falsch läuft. Intervalle mache ich nach HF, oder auf der 400m Bahn nach Intervallendzeiten. Bei 100/200/400m Intervallen habe ich gar keine Zeit auf die Uhr zu sehen! Bei 1km oder längeren Intervallen, zählt die 1km Rundenzeit. Sieht dann so aus und passt auch
  • Macht Sinn:D

Keine Ahnung was bei euch falsch läuft..... Sieht dann so aus und passt auch

Ja genau so sollte es aussehen...

Welche Einstellungen benutzt Du?
    Benutzt Du einen zusätzlichen einen Brustgurt und Laufsensor?

Gruß Michel

PS: Jetzt bin ich hoffnungsvoll