Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler. Nicht genug Speicher vorhanden."

Hallo,
habe mit einem neuen Etrex 20x folgendes Problem: Bei der Eingabe einer Adresse in nur ca. 18 km Entfernung startet zwar die Routenberechnung (kürzeste Strecke für Fußgänger), bleibt aber nach längerer Zeit bei 61% hängen. Bei längeren Routen bleibt die Routenberechnung früher hängen. Anschließend kommt immer die Fehlermeldung " Routenberechnungsfehler. Nicht genug Speicher vorhanden." Bei einer sehr langen Strecke könnte ich das verstehen, aber doch nicht bei 18 km! Das Gerät wurde direkt nach Kauf auf Firmware 2.3 und TopoActive Westeuropa V3 upgedatet. Es ist bisher sonst nichts auf dem Gerät gespeichert, so dass doch der Speicherplatz auf jeden Fall ausreichen müsste. Über Windows-Explorer ist zu sehen, dass von den 3,7GB noch etwa 100 MB frei sind. Würde es vielleicht helfen eine MicroSD-Karte einzulegen?
Vielen Dank für jede Hilfe
Ray1311
  • Wäre ja mal interessant, was hochwertigere Geräte schaffen.
    Wenn ich demnächst mal Zeit habe probiere ich das mal aus.
    Vielleicht finden sich Mitleser, die das mit verschiedenen Geräten mal testen.

Das kann ich Dir schon sagen: Das Montana mit der Topo V7 locker das 10 fache. (Beides hast Du ja auch ;) )
    Lass mal von Regensburg nach Straubing (sind 40 plus KM) zu Fuß, kürzere Strecke, berechnen. 6 einhalbSekunden und die Route steht.

Nach Altötting (da gehen die Wallfahrer 3 Tage lang) habe ich auch schon berechnen lassen. null Problem.

Oder mach gleich mal Nürnberg-Regensburg. Sind auch weit über 100 KM. Dann läufste die ab und kriegst von mir ne Halbe.

Bei 500 KM (war aus Versehen in meinem Fußgängerprofil) kommt die Meldung dass die Routenberechnung länger dauert, man solle doch Zwischenziele setzen. DIE werden dann mitunter nicht berechnet oder es dauert unheimlich lange.

(Genau deshalb muss ich ja als Wanderer nicht jeden Meter am PC vorplanen. Noch dazu wo mir relativ egal ist, welche "neue" GEgend ich kennenlerne. )

Auf den Vorschlag von Go-West hat er ja leider nicht reagiert!!
    So was hängt mit der Karte oder mit den Geräterestriktionen (Abbiegepunkte) zusammen.
    Mehr physikalischer Speicher hilft ihm jedenfalls nicht. Selbst wenn er eine externe Festplatte dranhängen könnte. :) )
  • Wenn du mit dem Montana oder dem Oregon mit der Topo D V6 oder V7 einem Wanderweg z.B. dem Eifelstieg folgst kannst du auch einen Tagesmarsch für Olympia Geher ( 50 km) absolvieren. Es ist nur die Frage wer so weit in dem Gelände läuft.
    Strecken von 18 km sind kein Hinderniss.
    Mit dem Auto und der CN hat das Montana schon von Mönchengladbach bis Prag ( 1:1 ohne Neuberechnung) geroutet. Ich glaube das sind auch mehr als 18 km.

Gruß wbotto

Montana 600,Oregon 550t ( früher etrex) , Nüvi 250, 1350t, Sony xperia z tablet mit Garmin Würzburg ( Navigon) app, TomTom Carminat live
  • Mit den "vorgegebenen" WEgen (rote Markierung) gibt es sowieso kein Problem. Da haben wir schon über 400 km Jakobsweg am Gerät berechnet und angezeigt bekommen.
  • Auf den Vorschlag von Go-West hat er ja leider nicht reagiert!!
    So was hängt mit der Karte oder mit den Geräterestriktionen (Abbiegepunkte) zusammen.
    Mehr physikalischer Speicher hilft ihm jedenfalls nicht. Selbst wenn er eine externe Festplatte dranhängen könnte. :) )

Hierzu noch eine kleine Ergänzung: Genau so wie ich hunderte KM berechnen lassen kann, ist es mir aber mit der Freizeitkarte OSM schon mal passiert, dass ich nicht aus dem Schotterparkplatz raus in den 7 km entfernten Ort gekommen bin. Warum: Weil Parkplatz und "Weg" nicht verbunden waren. (Galt dort als Trimm-dich-Pfad).

Meldung: "Routenberechnungsfehler".

Von daher wäre die Prüfung der Karte schon nicht uninteressant. IMMER 10 km sind es jedenfalls auch bei ihm nicht. Kommt wie gesagt auch auf die Anzahl der Abbiegehinweise an.

(6 Stunden 39 sind für einen Fußgänger eine Menge Holz)

Ich vermute das es am Kartenmaterial liegt. Ich habe ein ausgemustertes Etrex ( Gummierung kaputt) aus dem Keller geholt und mit einer alten Topo D 2010 SD Karte ohne Probleme von Mönchengladbach bis an einen Wirtschaftsweg am Venekotensee kurz vor der holländischen Grenze geroutet. Mit 18 km hatte auch das alte Etrex mit dem Streichholzschachteldisplay mit Garmin Topo D keine Probleme beim routing. Nur der Kartenaufbau war trotz Mini Display nicht der schnellste.
    Von der Hennes Weisweiler Allee ( Fußballstadium Borussia Mönchengladbach) bis zum Venekotensee sind das 5h 40 min oder 26,5 km.

Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 550t, ( früher etrex)
  • Auf die Idee gekommen, :) habe ich nun auch einen Oldtimer ausgepackt:
    60 CSX, Topo 2012.pro (V5), selbe Route wie oben im Bild.
    Zu Fuß, kürzere Strecke.

Genau 7 Sekunden, die Strecke sitzt.
    Attachments.zip