eTrex 35t touch neu erworben und Fragen hierzu: Bluetooth, Regenradar, Speichern

Hallo Garminfreunde,

nachdem mein eTrex 30 (ohne x) sein Geist aufgeben hat, hab ich mir eTrex 35t touch (Version 3.70) zugelegt. Ich habe bereits mit Erfolg mit Android Garmin Connect App verbinden können, es klappt ganz gut, ebenso Live Tracking. Unter Einstellungen habe ich für Track Speicherung auf GPX/FIT umgestellt. Nur GPX geht bei mir nicht. Habe noch Fragen:

1. Unter Tracks sind bis aus "aktuelle Track" sonst keine Tracks gelistet, obwohl ich die Tracks abgespeichert habe. Sie werden zwar auf Smartphone und im Basecamp sichtbar, nicht aber im Gerät. Wo finde ich die Tracks?
PS: Von Basecamp importierte GPX welche ich geplant habe, ist auf dem Gerät sichtbar.

2. Ich möchte Track via Bluetooth vom Handy oder PC an Garmin senden oder umgekehrt, klappt aber nicht. Was läuft hier falsch?

3. Es gibt ein Wetter App, z.B. kann ich Regenradar live auf dem Garmin Gerät verfolgen, wie mache ich das?

4. Unter Einstellungen habe ich bereits auf metrische Einheiten umgestellt, wird aber nach gewisser Zeit immer wieder auf englische Einheiten zurück gestellt, so dass ich wieder auf metrische Einheiten umstellen muss. Fehler?
PS: Gleiches Problem auch bei Höhenangaben und Uhrzeitformat.

Schöne Grüße
Wuffimaus
  • PS: Mir ist aufgefallen, dass das Gerät nicht transflektiv ist? Kann das sein? Wäre ja ein Ärgernis und für Radtouren beim Sonnenschein untauglich :-(
  • PS: Mir ist aufgefallen, dass das Gerät nicht transflektiv ist? Kann das sein?


    Nein, kann nicht sein, das Display ist transflektiv, ohne Hintergrundbeleuchtung hervorragend ablesbar bei Sonnenschein, keine Ahnung was du meinst,
    eventuell hast du Hintergrundbeleuchtung aus + Energiespar Management an, dann schaltet sich das Display nach der eingestellten Zeit natürlich komplett aus
  • Ich habe die Angaben aus offizielle Garmin Seite entnommen. Ich muss mal im direkten Sonnenstrahlen nochmal testen.
  • Dann hat Dakota für mich wenig Sinn, IQ Connect bräuchte ich nicht. Sorge macht mir Basecamp,wird leider nicht mehr weiter entwickelt. Benutze ich regelmäßig für die Tourenplanung. Eine echte Alternative gibt es leider auch nicht.

    Danke für den Tipp mit Touchscreen,werde ich testen.


    Hier in Forum wurde berichtet, dass Ende Mai eine neue Version von BC kommen soll. Abenteuer und die Garmin-Cloud sollen wegfallen und eigene Clouds eingebunden werden können. Mehr ist noch nicht bekannt.

    p.s. Das Dakota ist doch schon ein älteres Gerät, bei dem eher keine Highlights zu erwarten sind. Aber vielleicht ist's ja schon relativ Bugfree?
  • Ich denke Oregon kommt aus Preisgründen für mich nicht mehr in Frage. Denke dass ich bei eTrex 35t bleibe. Wegen langer Akkulaufzeit und Bediensknöpfe wäre ich lieber bei eTrex 30x geblieben, hat aber leider kein Connect. Alternativ wäre 64s für mich gewesen, für Radtouren aber zu klobig.

    Oder gibt es weitere gute Argumente gegen eTrex 35t und für 64s? Bei GPS Genauigkeit sind beide ungefähr gleich, oder?
  • Ich habe noch 2 Unklarheiten:

    1.) Die Höhenmeter ist bei mir ungenau. Ich habe gestern die Höhenmeter kalibriert und die bekannte Höhe eingegeben. Heute 70 m weniger bzw. abweichend.
    Unter Barometermodus habe ich auf Höhenmeter stehen. Bei Luftdrucktendenz ist auf "speichern wenn" eingestellt.
    Alles korrekt?
    Edit: Gilt leider auch für Kompass, auch hier hatte ich gestern kalibriert. Oder muss für jedes Profil neu kalibriert werden?
    Hier ist mein eTrex 30 viel besser!

    2.) Bluetooth Verbindung zwischen Smartphone und eTrex 35t kommt es immer wieder zu Unterbrechungen, irgendwann bleibt es deaktiviert, mit Folge dass LiveTrack unbrauchbar ist bzw nicht mehr funktioniert.
    Wie kann man hier lösen?
  • Ich denke Oregon kommt aus Preisgründen für mich nicht mehr in Frage. Denke dass ich bei eTrex 35t bleibe.

    Warum überhaupt ein "t" Gerät? Gibt es doch in Europa gar nicht :confused: Beim Touch 35, also ohne "t" ist die Europa Topo schon dabei. Beim "t" die US Topo Maps
  • Keine Ahnung, wenn ich das Gerät noch fahre, sieht man 35t im Display. Ich dachte t steht für Touchscreen? Ich habe eine Karte von 46 Ländern (Europa) drauf.
    Die Originalverpackung ist bei mir übrigens in deutsch, ebenso eine deutsche Anleitung.
  • Ich habe noch 2 Unklarheiten:

    1.) Die Höhenmeter ist bei mir ungenau. Ich habe gestern die Höhenmeter kalibriert und die bekannte Höhe eingegeben. Heute 70 m weniger bzw. abweichend.
    Unter Barometermodus habe ich auf Höhenmeter stehen. Bei Luftdrucktendenz ist auf "speichern wenn" eingestellt.
    Alles korrekt?
    Edit: Gilt leider auch für Kompass, auch hier hatte ich gestern kalibriert. Oder muss für jedes Profil neu kalibriert werden?
    Hier ist mein eTrex 30 viel besser!

    https://www.navigation-professionell.de/funktionen-garmin-outdoor-gps-geraete/#barometer
  • Danke, werde ich mal studieren und ausprobieren!

    Gestern habe ich Spaziergang gemacht und bin ziemlich enttäuscht, GPS Trackverlauf ist ziemlich ungenau :( Anbei Screenshot:



    Da ist mein altes eTrex 30 oder Smartphone genauer. Ist übrigens ein freies Sichtfeld auf dem Dorf! Normal???

    Im Basecamp fiel mir auf, dass gleich 2 Daten gespeichert worden, ich vermute eins ist FIT und die andere ist GPX?