Laufbandaktivität Entfernung HRM PRo / Stryd

Hi,

ich will bald meine erste Laufbandaktivität starten. Muss ich bei meiner Epix + HRM Pro was gesondert einstellen/kalibrieren das hier die Enfternung richtig angezeigt wird?

Zusätzlich hätte ich noch einen Stryd, den ich aber überlege zu verkaufen. Wär das mit dem genauer, oder ist das egal?

  • Der Stryd sollte noch genauer sein da er direkt am Fuß ist.

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem runn von NPE, den man bei Zwift bestellen kann. https://eu.zwift.com/de/products/runn?variant=42781150445819

    Dieser misst mit Hilfe von zwei Lichtschranken die echte Geschwindigkeit vom Laufband und auch zusätzlich die Neigung über Neigungssensoren. Um die Geschwindigkeit vom Band abnehmen zu können, werden kleine Aufkleber auf das Band geklebt. Ich habe jedoch einfach Markierungen in der Größe der Aufkleber mit einem weißen Edding aufs Band gemalt - funktioniert super. Dabei sind die Abstände zwischen den Markierungen auf dem Band relativ egal, weil die Dauer zwischen den beiden Lichtschranken ausgewertet wird. Sie sollten glaube ich nur mind. 50cm auseinander sein und ansonsten: Je mehr umso genauer die Werte.
    An der Uhr meldet er sich als Geschwindigkeitssensor entweder über Ant+ oder Bluetooth und die Uhr ersetzt ohne weiteres Zutun die Pace- bzw Geschwindigkeitswerte mit denen des Sensors. Nur für die Übernahme des Neigungssensors muss man ein IQ-Datenfeld installieren. Kann man aber auch weglassen, wenn es nicht interessiert.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass der Sensor im Gegensatz zum Stryd oder anderen Footpods von mehreren Personen genutzt werden kann. Zumindest meine ich, dass das bei Footpods nicht möglich ist, weil die sich auf den Läufer kalibrieren.

    Ich habe den runn nun seit über einem Jahr am Laufband im Einsatz - vorher mit der Fenix 6 und nun mit der Epix - und ich bin jedes Mal begeistert. Die Messung der Uhren selber kann man so gut wie komplett vergessen - da kann man kalibrieren und tun, was man will - es ist für die Tonne. Nur mit der Uhr hat das keinen Spaß gemacht, weil z.B. Intervalle oder einfach nur normale Geschwindigkeitsänderungen so gut wie gar nicht zu sehen waren. Jetzt sehe ich es fast sogar genauer, als draußen mit GPS. Genauer kann keine bewegungsbasierte Messung sein, Der Stryd soll sehr gut sein, aber er kann einfach nicht genauer als eine Lichtschranke sein. Meine Meinung.

    DC Rainmaker hat das Teil auch getestet: www.dcrainmaker.com/.../npe-runn-treadmill-smart-sensor-everything-you-need-to-know.html

  • Wow danke Max und Clni, das Teil kannte ich noch gar nicht!

  • was ich bei dem Runn doof fand war, dass er ebenfalls versucht die Steigung vom Laufband zu erkennen. Dabei zeigt er utopische Werte an und sprang ständig hin und her. Das hat dann zu falschen HM Angaben bei Strava geführt.

    Ich bin mittlerweile beim Stryd hängen geblieben. Wenn ich Zwift laufe, hänge ich noch die App RunCline dazwischen. Dort kann ich dann genau die Steigung einstellen welche dann am Ende bei Strava in den richtigen Höhenmetern resultiert. 

  • Man kann sowohl Geschwindigkeit als auch Steigung beim runn kalibrieren. Geschwindigkeit macht nur Sinn, wenn man unbedingt die gleiche Geschwindigkeit haben möchte, wie das Laufband anzeigt. Ansonsten sollte der runn genauer sein.

    Bei der Steigung ist das natürlich was anderes. Die sollte man auf jeden Fall kalibrieren. Bei mir wackelt die maximal um 0,5. Ich weiß gerade nicht - sind es Prozent oder Grad? Hattest du diese Kalibrierung denn gemacht?

  • Ja. Hatte ich gemacht. Er hat da teils von 1% auf 94% gesprungen usw. 
    daher hab ich ihn zurück gesendet und bin dann beim Stryd mit RunCline geblieben. 

  • Das ist echt komisch. Das hört sich nach einem Hardwareproblem an.
    Oder hast du den gleichen Fehler gemacht wie ich am Anfang? Ich hatte nicht gesehen, dass die Software eine 3-Punkt-Kalibrierung machen wollte und habe immer wieder bei der gleichen Steigung kalibriert. Das war dann natürlich Blödsinn und funktionierte nicht. 

    Also wie gesagt, bei mir geht das ganz gut und sieht dann nachher so aus, wenn ich wie hier mit 1% Steigung durchgehend gelaufen bin:

    Es kann aber auch schon mal etwas unruhiger aussehen. Scheint dann von der vertikalen Vibration beim Laufen zu kommen. Dann wackelt der Wert schon mal um 0,5%:

    Und wo ich gerade bei den Screenshots bin, hier mal einer der Pace bei einer Garmin Trainingsvorgabe von 7x 1min@4:35min/km mit 3min Pause:

    Wie gesagt, mich fasziniert das immer wieder, wie schön sauber die Pace aufgezeichnet wird. Mit der Uhr selber sieht man sowas nicht mit dieser Präzision. Da wird das total verschliffen. Hast du mal einen Screenshot der Pace vom Stryd bei so einem Training?

  • Ok, das sieht auf jeden Fall x-mal besser aus, als nur mit der Uhr. Aber auch da sieht man, dass es eine Zeit lang dauert, bis der Wert da ist. Egal, das ist auf jeden Fall ein Verhalten, mit dem man arbeiten kann.

    Das ist denke ich auch zum Großteil davon abhängig, was man will. Wenn man sein Training eh mit einem Stryd absolviert oder man hauptsächlich in einem Studio trainiert, dann wäre es wirklich Quatsch sich einen Runn dazu zu kaufen. Geht es aber nur darum, dass man genaue Werte vom (eigenen) Laufband haben möchte und ggf. dort noch mehrere Personen drauf trainieren, dann wäre der Runn die günstigere und auch sinnvollere Alternative. Das muss halt jeder schauen und selber entscheiden.

  • Da hat nichts gedauert. Das war eine Rampe am Anfang, und bei den Intervallen benötigt das Band Zeit zum Beschleunigen und Bremsen.