Problem bei der drahtlosen Übertragung!

Former Member
Former Member
Seit der Einführung des neuen Geocache Bilder-Feature mittels Firmwareupdate, kommt es bei den Outdoorgeräten der "neuen" Generation zu Problemen in der drahtlosen Übertragung. Fehler: Die Übertragung beginnt und bricht nach kurzer Zeit wieder ab. Somit können keinerlei Daten übertragen werden!

z.Z. bestätigte Geräte:
Oregon x50 (FW v5.30 + FW v5.40)
Montana (FW v3.80 + FW v3.90)

Eigentlich gehört dieses Thema, in den Bereich "Fehler melden", aber da bei diesem Problem gleich mehrere Gerätetypen betroffen sind, ließ sich keine gerätespezifische Threadzuordung finden.
Vielleicht könnten die Mods/Admins soweit es möglich ist, versuchen den Fehler zu reproduzieren, sowie diesen Thread an eine geeignte Stelle verschieben?
  • Schade, dass dadurch die Spoiler-Funktion (immer noch) unbrauchbar ist. :cool:
  • Das Problem tritt auch bei meinem Montana 650 FW 4.6 auf. "In Arbeit" klingt gut, wäre schön, wenn es endlich mal eine Lösung für diesen Bug geben würde. Ich arbeite auch in der Softwarebranche, und wenn wir Bugs, die schon mindestens seit Februar bekannt sind, Ende November immer noch nicht behoben hätten, könnten wir den Laden dichtmachen. Schwache Leistung, Garmin.
  • Da das Thema im Bereich des GPSMap 62 gesperrt ist und hier hin verlinkt wird:

Und ewig grüßt das Murmeltier seit bald einem Jahr; in der 3.60 (62'er) funktioniert die drahtlose Übertragung noch vernünftig, leider ist die Firmware in anderen Bereichen etwas angestaubt.

Wie lange hält Garmin noch Winterschlaf?

Gruß GPSTux
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wie eigentlich schon zu erwarten war, ist dieser Fehler auch in der aktuellen Version 6.20 enthalten.
    Garmin hält es wohl nicht für notwendig oder ist nicht fähig, diesen Fehler, der seit der Version 5.30 (vom 12.Januar 2012) besteht, zu beheben.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Vom Dakota mehrere Caches auf das 650 gesendet. Alles ohne Fehlermeldung. Zu meinem erstaunen war dann nur der letzte gesendete Cache auf dem 650er auffindbar.
    dasselbe vom Oregon 550 auf das 650.

Die Datei wird immer wiedder neu geschrieben resp. überschrieben 1.gpx

Die FW ist auf beiden Geräten die aktuellste.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wir haben seit zwei Jahren das Dakota 20 und nun auch das Oregon 450. Bei beiden war der drahtlose Datentransfer nicht mehr möglich. Ich habe auch auf beiden die GeoCache-Spoiler Bilder.
    Beide Geräte haben die aktuelle Version und ich habe mich an den Garmin Support gewendet.
    Dort bekam ich routine Antworten, Benutzerdaten löschen...
    Ich testete noch mit Oregon 300 und Oregon 650.
    Es hat nichts geklappt.
    Auskunft von Garmin: Zurückschicken.
    Ich habe geschrieben, dass ich nicht glaube das es am Gerät liegt, sondern an der Software.
    Auch habe ich gefragt ob es solche Probleme schon mal gab. Es wurde verneint und ich sollte das Gerät einschicken.
    Jetzt habe ich diesen Treat gefunden und bin überrascht es hier im Garmin Forum zu lesen, das es am Photo-Ordner liegt. Vor allem das der Technische Support nicht in der Lage ist solche Informationen zu speichern.
    Ich bin sicher, das wenn ich mein Gerät eingeschickt hätte, würde ich es wieder in Werkseinstellung bekommen, ohne Photoordner und es würde funktionieren.
    Auf den Komfort mit den Bildern möchte ich jedoch nicht verzichten. Gibt es schon Lösungsvorschläge?? oder -ansätze?