Oregon 600 - Kartenansicht - Menu - Werkseinstellungen

Oregon 600 - Kartenansicht - Menu - Werkseinstellungen ... genau dieser Punkt führt dazu, dass sich viele Leute viel zu oft ihre Datenfelder in der Kartenansicht zerschießen!!!
Die Tatsache, dass der Button "Menü" und danach "Werkseinstellungen" auf fast dem selben Fleck liegen ist so ziehmlich das ungünstigste, was es gibt...

... okay ist nicht wirklich ein "richtiger" Fehler aber die Unmöglichste Anordnung eines Menüpunktes überhaupt! Ich habe noch nicht einmal den Sinn davon verstanden... was ist der unterschied zu "KEIN" Datenfeld?

bitte bitte ändern! - kann doch nicht so schwer sein

...und wenn ihr da schon dabei seid, bitte einpflegen in "Kartenansicht - Menu" Geocache gefunden (bei aktivem Geocache) - wurde beim 62er auch nachträglich eingepflegt ;-)

beste Grüße
Frank Mercier
  • Bitte, bitte, bitte, bitte Garmin, macht dieses unnütze "Reset to Defaults" aus dem Menu weg. Es braucht dort niemand und ständig setzt man sich die Kartenansicht zurück, weil man dort zufällig hinfasst. Ständig setze ich meine Ansicht zurück. Was bringt mir das Feature "lock data fields", wenn da so ein usability faux pas drin ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    volle Unterstützung!!!
    Gerade beim Radfahren kommt man beim Kartenscrollen schon mal versehentlich auf die 3 Balken und es sind nur Millimeter bis zum Reset.....
  • Also ich habe mein Oregon 600 jetzt zwei Wochen, eigentlich ganz gut in Sachen Display und Geschwindigkeit. Hat mich auch gefreut, das man die Datenfelder sperren kann um diese nicht aus Versehen in unsinnige Werte zu ändern.
    Auf der ersten Cachetour hab ich mich dann gewundert, das die Felder ab und zu von alleine immer wieder auf eine andere Anzeige wechselten und ich diese freigeben, ändern und wieder sperren musste. Erst später habe ich festgestellt, das dies an dem Menüpunkt "Werkseinstellungen" liegt, da ich es dann bewusst probiert habe und feststellte, das dann sofort alles wieder auf Ursprung ist ohne weitere Sicherheitsabfragen.

Fraglich ist ob es eine Möglichkeit gibt, diese Voreinstellung abzuändern, das die Datenfelder mit "Werkseinstellungen" so eingerichtet werden, wie man es als Benutzer bevorzugt. Zum Cachen nutze ich z.B. Geschwindigkeit, Uhrzeit, Distanz zum Ziel und Zeit zum Ziel.

Aktuell ist dieses Konzept so, wie wenn ein PC eine Reset Taste direkt auf der Tastatur neben Shift hätte oder ein Mobiltelefon die Auflegetaste neben der Hörmuschel.
  • ... und für mich ist diese Sache nach wie vor ein FEHLER(!!!), ist aber vom Mod in die Wunschecke verschoben worden :-(
    :confused:
  • Former Member
    ... und für mich ist diese Sache nach wie vor ein FEHLER(!!!), ist aber vom Mod in die Wunschecke verschoben worden :-(
    :confused:

Für mich auch. Ich habe unter "Fehler melden" gepostet, dass die Sicherheitsabfrage fehlt. Ist aber nicht veröffentlich worden. Von mir aus könnte man das Rücksetzen komplett weglassen. Es macht irgendwie gar keinen Sinn. Es ist ja kein Reset, sondern nur ein Verstellen der Datenfelder auf für die meisten sinnlose Einstellungen. Der richtige Reset ist ja auf den Hardwaretasten ganz gut aufgehoben.
  • Hab heute gemerkt, das es das Update 3.10 gibt, gleich mal geladen und getestet.

Das Problem mit den Werksteinstellungen besteht immer noch, hoffentlich ist dieser schwerwiegende Fehler bald behoben.
  • Former Member
    Ja da kann ich nur zustimmen! So eine Idiotische Funktion an der Stelle. Habe ich nie begriffen.
  • Der Menüpunkt "Werkseinstellungen", welcher in einigenen Menüs gleich zuunterst am Bildrand erscheint, wird viel zu leicht versehentlich betätigt, worauf z. B. im Kartenmenü ohne Nachfrage die Datenfelder verschwinden und wieder mühsam konfiguriert werden müssen.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sollte m. E. nur über das Einstellungsmenü zugänglich oder allermindestens mit einer Sicherheitsabfrage versehen sein.
  • In der Firmware 3.80 wurde eine Sicherheitsabfrage implementiert.