Oregon 6x0 – Falsche Anzeige der Höhe im Datenfeld.

Former Member
Former Member
In der Kartenansicht habe ich in den kleinen Datenfeldern die Höhe selektiert. Es gibt ja die Auswahl Höhe und GPS-Höhe. Ich habe festgestellt, das die Barometerhöhe nur angezeigt wird, wenn die automatische Trackaufzeichnung aktiviert ist. Ich habe diese im Normalfall ausgeschaltet und aktiviere diese nur bei Bedarf. Ohne Trackaufzeichnung wird mir im Feld Höhe die GPS-Höhe angezeigt.

Ich habe normalerweise bei den Tracks Automatisch starten auf Aus und beim Höhenmesser
Auto-Kalibrierung auf Nur beim Einschalten. Schalte ich die Auto-Kalibrierung auf Aus, dann wird
in der Kartenansicht die Höhe des Barometers angezeigt. Lasse ich diese auf Nur beim
Einschalten, dann wird die Barometerhöhe nur angezeigt, wenn ich die Trackaufzeichnung starte
und ohne Trackaufzeichnung entspricht die Höhe der GPS-Höhe.

Im Reisecomputer mit der Anzeige Freizeit wird immer die eingestellte Barometerhöhe angezeigt.

Wer kann dies bestätigen, da Garmin dies angeblich nicht nachvollziehen kann!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Du hast recht

Bei aktivierter Autokalibrierung verhält es sich genau so wie du es ganz oben beschrieben hast.
    Aber nur bei der Einstellung:"Nur beim Einschalten".

Es ist alles so wirr.....

Danke für Deine Unterstützung.

Ich dachte schon ich bin wirr. Jetzt wird es vielleicht auch Garmin verstehen.
  • Genau, das ganze bei aktivierter Autokalibrierung mit der Einstellung "Nur beim Einschalten".

Ich glaube jetzt hamwers...
  • Former Member
    Ich kann das jetzt auch nachstellen. Vermutlich hatte ich den ersten Post nicht richtig verstanden und was "falsches" eingestellt.
    Autokalibrierung auf "Beim Einschalten".
    Track anhalten und löschen -> Das Feld Höhe erhält den Wert aus dem GPS-Höhe-Feld.
    Track wieder starten -> Das Feld Höhe bekommt seinen ursprünglichen Wert wieder.

Anmerkung zum Kalibrieren:
    Ich benutze die Einstellung "Ständig". Das funktioniert gut. Empfangsungenauigkeiten werden gut rausgefiltert. Vorteil ist, dass man bis auf wenige Meter immer eine richtige Absoluthöhe hat. Bei der Messung über den Luftdruck kommt es über den Tag häufig zu erheblichen Abweichungen, was mich bei herkömmlichen Höhenmessern immer geärgert hat.
    Wo es dabei hakt: Beim Einschalten ist die GPS-Höhe manchmal sehr ungenau. Es dauert recht lange, bis dieser Wert sich eingependelt hat. Beim Einschalten wird die Baro-Höhe auf den GPS-Wert gesetzt, ohne Rücksicht auf Verluste :) Daher macht es Sinn, per Hand den Wert zu kalibrieren, wenn die GPS-Höhe anfangs falsch ist.
  • Former Member
    Danke für die Info.

Wenn ich aus dem Haus gehe, kalibriere ich immer den Höhenmesser mit der mir bekannten Höhe.

Hier wäre ein Automatismus schön, der aufgrund meiner Homekoordinaten und die dafür eingestellte Höhe beim Einschalten dies übernimmt.
  • Former Member
    ...ich habe zwar ein anderes Gerät, aber beim Kalibrieren des Barometers habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

1. Manuell kalibriert auf Starthöhe, bei mir 0 m. Liegt das Gerät einige Tage unbenutzt herum, startete das Navi mit z.B. -34 m. Zwischendurch hat sich der Luftdruck ja geändert und geht direkt in die Höhenmessung.

2. Automatisch kalibrieren eingestellt, beim Einschalten wird immer 0 m angezeigt.
  • Former Member
    Deine Erfahrungen sind für Punkt 1 völlig normal.

Das aber für Punkt 2 immer 0m angezeigt werden, kann ich nicht glauben.

Ich habe mein Oregon ja auch auf Auto-Kalibrierung und trotzdem wird jeden Tag eine andere Höhe angezeigt. Deswegen mein Wunsch einer Auto-Kalibrierung nach meinen Homekoordinaten, oder einer Liste von Koordinaten mit mir bekannten Höhen.
  • Former Member
    ...
    Das aber für Punkt 2 immer 0m angezeigt werden, kann ich nicht glauben.

....

.. gestern betrug der Luftdruck 1010,9 hPa, heute 1005,3 hPa, und das Navi ist wieder bei 0 m gestartet.

Ich wohne knapp über dem Meeresspiegel.

Während eines Harzurlaubes ist das Navi auch mit der dortigen Höhe gut gestartet, als Anhaltspunkt hatte ich aber nur die Höhenlinien der Map.

Bei guter Sat-Konstellation stimmen GPS- und Barohöhe ab und zu überein.
  • Former Member
    Wenn die GPS-Höhe nur ab und zu auf 0m ist, wie soll sich dann der Höhenmesser immer auf 0 kalibrieren.

Welches Wundergerät ist das?
  • Former Member
    Das Oregon550 hat wesentlich besser die Höhe korrigiert. Da waren beide Höhen fast immer deckungsgleich. Welches Gerät Geduld hat, weiß ich natürlich nicht.

Im Prinzip funktioniert es beim 600er genau so gut, nur ist das Einschaltverhalten sehr schlecht, so dass es ewig dauert, bis beide Höhen den richtigen Wert anzeigen. Manchmal klappt es aber auch auf Anhieb.
    Und komischerweise zeigt das 600er immer 10 Meter wenige an als das 550.

Ob Garmin das weiß oder dran arbeiten, keine Ahnung.
  • Former Member
    Wenn die GPS-Höhe nur ab und zu auf 0m ist, wie soll sich dann der Höhenmesser immer auf 0 kalibrieren....

... das kann ich dir nicht sagen; wenn ich nämlich auf Standardluftdruck NN kalibriere, dann wird z.B. eine Höhe von -74 m angezeigt, obwohl zuvor eine Barohöhe von 0 m angezeigt wurde, und die GPS-Höhe mit z.B. -13 m angegeben wird.

Ich habe noch eine tragbare Wetterstation, und da laufen auch über eine Woche sehr unstimmige Höhenmeter auf.

Das Navi ist ein Falk Ibex Cross.

Edit: http://wetter.mb.fh-jena.de/station./klima/luftdruck.html