Display / Ablesbarkeit

Former Member
Former Member
Der erste Eindruck vom Montana: ein gut gelungenes Gerät.

Eines vom wichtigsten dabei: das Display überzeugt auch bei Sonnenlicht, siehe hier:
http://www.poly-electronic.ch/garmin-montana.htm
  • Ich weiß echt nicht, was an den Displays immer so ein Problem sein soll...
    Ich besitze das Oregon 450T, und hab KEINERLEI Probleme! Die Displaybeleuchtung ist bei mir idR auf Minimum gestellt, und dennoch komm ich z.B. beim biken und auch beim Bergtouren-gehen damit klar. Gerade wenn die Sonne scheint, sieht man doch die Abbildung super. Sinnvoll ist die Beleuchtung im Wald oder am Abend - selbst bei beölktem Himmel reicht mir normaleweise die unbeleuchtete Anzeige um mich zu orientieren. Nur wenn ich selber das Gerät (z.B. beim RR-fahren mit Sonne von hinten) abschatte, und dann auch noch eine Sonnenbrille trage, dann kann es gelegentlich mal etwas "eng" werden.
    Wichtig: Bei den Topo-Karten die Schattierungen ausschalten! Sehen zwar schick aus, sind aber eigentlich eher störend...
  • Jeder hat ein anderes Emmpfinden in Bezug auf die Displayablesbarkeit bei den Garmin Touchscreendisplays. Da hilft nur pers. Inaugenscheinnahme, pauschale Aussagen zum subketiven Empfinden anderer bringt einem da wenig:rolleyes:

Ich komme auch gut mit meinem Oregon 300 Display klar, was viele andere nicht prall finden...
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn ich mit dem SELBEN Gerät vergleiche muss ich sagen dass es auch sehr auf die Karte ankommt.

Ich hatte mit dem 60 CSX nie Probleme. Von CN bis zur Topo V3.

Ab der 2010 siehsts dann manchmal mau aus. Ein schwarzes Wegchen auf dunkelgrünem Wald ist kaum zu erkennen.
    Früher, bis zur V3, war der Wald nicht so schön dunkel :D

Ich denke auch ich nehm mal den Chip der Topo 2010 und klappere die Garmin-Läden ab. Denn auch die Screenshots werden verfälscht (meiner oben zumindest).

Wenn Ihr nix mehr von mir hört haben sie mich eingesperrt weil Sonnenlicht nur im Freien zu testen ist. :cool:
  • Wenn Ihr nix mehr von mir hört haben sie mich eingesperrt weil Sonnenlicht nur im Freien zu testen ist.

*LOL* Ist aber wirklich die einzige Möglichkeit eines vernünftigen Vergleichs. Wenn man mir in einem Fachgeschäft eine diesbezügliche Demo in der dunklen Ladenecke gezeigt hätte, wüsste ich sofort, dass ich den Laden zu wechseln hätte, bevor mich soviel geballte Fachkompetenz erschlägt. :D
  • Also wie gesagt: Sonnenlicht und Oregon 450T ist definitiv alles andere als ein Problem! Im Gegenteil: In der direkten Sonne wird das Bild absolut brilliant, hell, kontrastreich und klar...
    Schwieriger ist es im Schatten und am Abend in der Dämmerung - da braucht man dann durchaus auch die Hintergrundbeleuchtung.
    Beim alten Oregon 300 ist das Display deutlich schlechter, aber eigentlich auch durchaus noch akzeptabel.
    Kann mir kaum vorstellen, dass die Montana-Serie schlechter als mein 450 sein wird.

Ich verwende idR die Topo Transalpin, oder in Norwegen lediglich die Europa-Tourikarte, die eh drauf war. Alles ohne Höhenkonurschattierungen - weil die machen echt z.T. Probleme, wenn es bergig ist!
  • In der direkten Sonne wird das Bild absolut brilliant, hell, kontrastreich und klar...
    Bei meinem Oregon 450 nicht. Es lässt sich zwar noch recht gut erkennen, aber eine Steigerung zum Positiven gibt es nicht. :eek:
  • WAS? :eek:
    OK, man muss es schon "richtig" halten - aber man findet eigentlich sehr schnell die optimale Position, und dann ist es echt klasse. Zumindest bei mir...
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Oregon hat ca. 0,16 mm große Pixel. Beim Montana sind sie ca. 0,18 mm groß. Das 62 hat ca. 0,23 mm Pixel.

Die Wege in Karten werden in Pixel angegeben. Je größer ein Pixel, desto breiter der Weg, desto besser ablesbar.

Ich habe meine Karten fürs Oregon so angepasst, dass die Wege schön breit sind, schwarze Ränder haben und die Landschaftsfarben sehr hell sind. Im Vergleich zu einem 62er ohne angepasste Karten ist die Ablesbarkeit in etwa gleich.
    Beispiel:
    " />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Wartet doch mit Vermutungen bis das/der Montana im Laden liegt. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo geyer,

in kleinen Ländern Europas ist das Montana schon längst lieferbar und wird auch gekauft ;)

Grüsse
    Anton