Montana 650: akustische Hinweise beim Autorouting

Former Member
Former Member
Guten Tag!
Weiss jemand, ob die Nop-Wanderkarte überhaupt routingfähig ist? Ich schaffe es einfach nicht, dem Gerät akustische Annäherungshinweise zu entlocken. Danke Johann

Es handelt sich bei mir um Outdoor-Navigation. Mit PKW-Navigation habe ich nichts am Hut. Mein PKW hat Navigation schon onboard.
  • Former Member
    0 Former Member
    @ELCANN
    Und wenn es nix wird mit dem Montana und Dir: Schicke das Montana an mich. Ich werde es fachgerecht entsorgen. Adresse kann ich per PN senden :)
  • Former Member
    0 Former Member
    @ELCANN
    Und wenn es nix wird mit dem Montana und Dir: Schicke das Montana an mich. Ich werde es fachgerecht entsorgen. Adresse kann ich per PN senden :)

Vielen Dank, aber meine Leichen entsorge ich schon selber...:p

Johann
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider hat sich Garmin anscheinend sehr auf PKW-Navigation konzentriert, was bei einem Offroad-Gerät um € 599.-- befremdlich ist (meiner Meinung nach).

Also da komm ich nicht ganz mit. Was hat PKW-Navigation mit dem Montana zu tun????
  • Former Member
    0 Former Member
    Also ich verstehe unter Offroad-Navigation, Navigation im Gelände oder mit dem Fahrrad. Wenn Garmin aber nicht imstande ist, eine akustische Mitteilung über das Erreichen eines Wegpunktes, im Gelände, zu programmieren, ist das m.E. ein Armutszeugnis. Die akustischen Hinweise bei der KFZ-Navigation interessieren mich nicht im geringsten.
    Ein Lob muss ich Garmin jedenfalls für die Geocache-Funktion aussprechen. Das Gerät hat mich, auf den Meter genau, zu den Cacheds geführt.
    Wie gesagt, die fehlende akustische Unterstützung im Gelände ist ein arges Manko.
    Das ist jedenfalls meine Meinung nach 18 Tagen intensiver Nutzung des Gerätes.
    Johann
  • Former Member
    0 Former Member
    Also ich verstehe unter Offroad-Navigation, Navigation im Gelände oder mit dem Fahrrad. Wenn Garmin aber nicht imstande ist, eine akustische Mitteilung über das Erreichen eines Wegpunktes, im Gelände, zu programmieren, ist das m.E. ein Armutszeugnis.

Bei meinen Montana kommt bei Offroad- Navigation an jeden Routenpunkt ein akustisches Signal. Deshalb denke ich nicht das es an Garmin liegt.

Chris
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Johann,

Schreib dochmal welche Karte du nutzt, ist es die Nop's Wanderkarte? Wie hast du die Route erstellt, die du zur Navigation nutzt?

Chris
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich denke hier gibt es ein begriffliches Durcheinander

"Off-Road" und "im Gelände" ist bei routingfähigen Topo-Karten nicht immer dasselbe wie Luftlinien-Routing.

Bei automatischem (Strassenfolgendem=Pfadfolgendem) Routing gibt es die Töne AFAIK erst nach Erreichen einer minimalen Grenzgeschwindigkeit von 10 Meilen/Stunde

Grüsse - Anton
  • Former Member
    0 Former Member
    ich denke hier gibt es ein begriffliches Durcheinande

Ja denke ich auch, deshalb soll er mal schreiben was er machen will.

Wenn er einen Track nachfährt kommen kein akustisches Signal.

Chris
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn er einen Track nachfährt kommen kein akustisches Signal.

Bei älteren Garmins ging das aber noch (Tracback).
    Also ist der Hersteller nicht unbeteiligt daran, dass einige User mittlerweile nicht mehr durchblicken. Routing im Gelände (mit Sprachansagen???) braucht kein Mensch wirklich, würde ich mich auch nie darauf verlassen.:D
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei älteren Garmins ging das aber noch (Tracback)

Trackback meinte ich nicht. Einen Track auf das Gerät laden und dann nachfahren, da kommt kein akustischer Hinweis.

Chris