Akkudeckel knarzt

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Montana 650 und ich habe festgestellt, dass der Akkudeckel wackelt (seitliches Verschieben) und dadurch knarzt. Jetzt befürchte ich, das bei einem kräftigen Regenschauer Wasser in das Batteriegehäuse eintreten kann. Hat jemand von Euch auch so einen knarzigen Deckel und ist der zufällig auch schon mal einem kräftigen Regenguss ausgesetzt worden? Ach ja, bei meinem GPSMap 60cx und dem Etrex Vista Hcx sind die Akkudeckel bombenfest und lassen auch kein Wasser durch.

Grüße, Martin
  • Former Member
    0 Former Member
    Doppelt sichern (Clip UND Handschlaufe mit Karabiner) tu ich schon immer. Handschlaufe mit Karabiner verhindert Verlust aber baumelt wie ein Kuhschwanz. Gürtelclip verhindert baumeln, schützt aber nicht immer vor VErlust.
    Daher finde ich die Idee genial so lange es keine offizielle Lösung gibt. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Doppelt sichern (Clip UND Handschlaufe mit Karabiner) tu ich schon immer. Handschlaufe mit Karabiner verhindert Verlust aber baumelt wie ein Kuhschwanz. Gürtelclip verhindert baumeln, schützt aber nicht immer vor VErlust.
    Daher finde ich die Idee genial so lange es keine offizielle Lösung gibt. :)

Hallo SMITHY1!

Es ist wirklich nicht so einfach, die richtige Befestigung zu finden, wenn am Gerät zu wenige Möglichkeiten geschaffen werden. In Ermangelung einer Fahrradhalterung hatte ich anfangs auch die Idee, die Abdeckung des Batterie/Akku-Faches zu nutzen. Diese Variante habe ich jedoch sehr schnell verworfen. Da warte ich noch auf meine bestellte Halterung: Ram Mounts passgenaue Halteschale (RAM-HOL-GA46U) für Garmin Montana 650t von PDA Max, die eigentlich schon da sein müsste, jedoch gibt es da offenbar Lieferschwierigkeiten. Das erinnert mich an frühere Zeiten. :o Aber zurück zu Thema: Ich habe kürzlich im "Fressnapf" (Tierfutter-Geschäft!) eine beigefarbene Umhängetasche - normalerweise werden darin Tüten für Hundekot transportiert - für ca. 5 Euro gekauft. Die Tasche ist passend für das Montana, ist weich gepolstert und hat unten sogar eine Öffnung, durch die bei Bedarf eine Handschlaufe gezogen werden kann. Zumindest kann man das Montana so zum Beispiel über die Schulter hängend transportieren, wenn man nicht ständig darauf schauen muss. Das nur mal als Tipp.

Gruß, Kalle. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Kalle,

ich habe mit dem Montana und dieser Befestigung nun schon einige Wanderungen absolviert. Aus meiner Sicht funktioniert das so hervorragend. Bezüglich der Festigkeit habe ich keinerlei Bedenken. Die Verschraubung der Aluminiumteile sitz sehr fest im Deckel. Der Deckel ist auch aus sehr stabilem Kunststoff (Wahrscheinlich Polycarbonat).
    Bevor das ausreißt geht eher der gasamte Deckel ab oder das ganze wird aus dem Gürtelclip gerissen. Für normale Wanderungen reicht das meines Erachtens vollkommen aus. Bei härterer Beanspruchung, wenn der Verlust des Gerätes droht, sollte man natürlich eine zusätzliche Sicherung anbringen.

Grüße
    Scandaloo
  • Former Member
    0 Former Member
    Es gibt ja ALLES, nur finden muss man´s. ;)

Ich habe letzthin im Saturn eine Tasche von "KRUSEL" gefunden. Die passt für eins meiner Navi´s wie die Faust auf´s Auge. Sogar Die Aussparung für die Kontakte unten wäre da. Kamm man aber in der Aktivhalterung nicht brauchen.
    Die gibt´s sogar mit Befestigungsclip.
    http://www.krusell.se/de/products/multidapt
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Kalle,

(...).
    Bevor das ausreißt geht eher der gasamte Deckel ab (...).

Grüße
    Scandaloo

Ja, das meinte ich... dass, der Deckel abgerissen wird.

Weiterhin viel Freude am Gerät, welches prinzipiell nicht so schlecht ist,
    wünscht Dir Kalle. :)