Nutzung Powermonkey als Stromquelle bei Montana 650t unmöglich

Former Member
Former Member
Sehr geehrte Damen und Herren von Garmin!

Leider ist es derzeit nicht möglich, beim Montana 650t einen Powermonkey als zusätzliche Reservestromquelle zu nutzen. Beim Oregon 550t funktioniert es ohne Probleme, was meine Bilder aussagen sollen (siehe Fotos!). Beim Anstecken des Powermonkeys an das Montana sieht man für höhstens eine Sekunde die Startseite wie im Batterie-/Akkubetrieb, jedoch verschwindet diese sofort und man kann nicht mit dem Montana arbeiten:confused:. Zu bemerken ist bei allen Situationen in den Fotos, dass sich die Akkus bei beiden Geräten nicht im Gerät befinden. Der Strom wird ausschließlich vom Powermonkey geliefert! Können Sie bei Ihrer nächsten Softwareänderung auf dieses Problem eingehen? Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar:).

[...]

Gruß, Kalle (ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich für alle erklärt, denn es lesen nicht nur Insider in diesem Forum;)).

Edit, Piz.Buin: Bitte je Thread nur ein Thema, Oregon-Themen im Oregon-Bereich, danke
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo SHISHAPANGMA!

Ich bin sicher, dass Du mir bei meinem Problem mit dem Powermonkey helfen möchtest. Wenn ich jedoch die neue Softwareversion 3.30 drauf lade, funktioniert die Routen-Funktion nicht mehr und das Gerät schaltet sich ab (siehe mein Beitrag hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=12083). Im Moment habe ich wieder die Version 3.20 drauf. Also warte ich auf die Version 3.40, sollte sie kommen, und hoffe innigst tiefst, dass Garmin das derzeitige Routen-Problem beseitigt hat. DANN erst versuche ich unter den neuen Bedingungen auf Garmin-Spanner umzuschalten und zu probieren. Wie weiter oben in einem meiner Beiträge bereits erklärt, hat die Umstellung auf Garmin-Spanner letztens nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank für die Tipps. Was ich nach wie vor nicht verstehe: beim Anstecken des Powermonkeys wird für max. eine Sekunde die Startseite, mit der ich arbeiten könnte, angezeigt, jedoch darauf erschein das Bild wie oben in meinem Beitrag (https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=3385&d=1314920238). Im Prinzip könnte das Gerät, es will aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht! :confused::confused::confused:

Frage: wo gibt es bei Garmin eigentlich eine deutsche Übersetzung von Veränderungen bezüglich von einer alten Software zur neuen Software? Bisher kann ich nur den englischen Text im Service-Bereich lesen. Da ich jedoch des Englisch nicht ganz so mächtig bin, verstehe ich als deutscher Kunde teilweise nur "Bahnhof" :eek:! Und eine Übersetzung über Online-Übersetzungsprogramme ergibt einen Kauderwelsch, den ich teils nicht nachvollziehen kann. Und so bin ich immer wieder auf der Suche nach einer verständlichen Übersetzung.

Gruß, Kalle.
  • Mein Powermonkey ist übrigens voll geladen. Also am zu schwachen Strom kann es nicht liegen.

Der hat damit auch nichts zu tun, die Versorgungsspannung liegt auf PIN 1+4. Ausschlaggebend ist die Spannung auf PIN X.

Durch den Widerstand am/im USB-Stecker wird nämlich eine definierte Spannung an PIN X erzeugt, die wiederum vom Gerät ausgewertet wird und dann einen der drei Zustände verursacht:

- keine Verbindung, PIN X hat maximale Spannung -> PC-Anschluss, keine Navigation möglich
    - Kurzschluss, PIN X hat 0 Volt -> 500 mA bei 5 Volt stehen zur Verfügung , Navigation möglich, Aufladung minimal
    - 17k3 Ohm, PIN X hat ? Volt, aber ungleich 0 und max. U -> 1.000 mA bei 5 Volt stehen zur Verfügung, Navigation und Aufladung möglich

Ist nun der Widerstand vom PM-Adapter zu hoch, ist auch die Spannung an PIN X zu hoch und das Gerät geht auf PC-Betrieb. Ob das Verhalten mit den Spanner-Änderungen der neuen FW ausgetrickst werden kann, bleibt auszuprobieren.