Topo Schweiz V3 / Montana 650T

Former Member
Former Member
Hallo zusammen.
Bin neu hier in diesem Forum, habe jedoch schon öfters mitgelesen. Ich denke Ihr könnt mir helfen.

Vor 2 Wochen habe ich mir das Montana 650T gekauft, da mein 60 CSX (6 jährig) öfters aussetzte.
Nun habe folgende Situation, auf meinem PC habe ich Map Source mit folgenden Karten installiert:
TOPO CH V2
Deutschland Süd
Alsace
Kanada
USA diverse

Alles funktioniert problemlos.

Mit der Neuanschaffung habe ich Base Map auf dem PC installiert, der PC erkennt das Montana. Die TOPO CH V3 wird jedoch nicht aktiviert. Die neuesten USB-Treiber von Garmin habe ich installiert, verschiedene USB-Kabel habe ich ausprobiert. Ich habe nur eine Fehlermeldung, (3D kann nicht angezeigt werden, Grafikkarte).

Das 60CSX wird vom Base Map erkannt und funktioniert ebenfalls problemlos.

Auf meinem Laptop (Zweitgerät) habe ich die TOPO V3 und Base Map installiert und alles ist ok. Ich möchte das Montana paralell mit dem 60 CSX an meinem PC nutzen.

Kann es sein dass Map Source mit Base Map und den installierten Karten das Installieren der TOPO V3 verhindert?

Für Hinweise bin ich Euch sehr dankbar, da der Bucher+Walt Support schläft.

Gruss FC

P.S. Die Aussetzer am 60 CSX habe ich behoben, ich habe nun ein Luxusproblem welches Gerät ich benutzen soll.
  • Die Topo CH V3 gibt's doch AFAIK nur auf SD-Karte und ist somit freigeschaltet und wird angezeigt wenn die SD-Karte im Montana oder im PC steckt?!
    Wenn du das zum installieren auf dem PC, bzw. BaseCamp hast dürfte es sich um eine Fälschung handeln.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Auf dem Laptop ist alles ok. Die Topo ist eine Originale. Die Registrierung wird auf dem PC auch als erfolgreich beendet. Der PC muss irgend ein Problem haben.
  • Auf dem Laptop ist alles ok. Die Topo ist eine Originale. Die Registrierung wird auf dem PC auch als erfolgreich beendet. Der PC muss irgend ein Problem haben.

Du hast ganz sicher die CH V3 (wie Du schreibst) oder doch eher die V2?
    Die V3 kommt nur auf SD-Karte und kann nicht auf dem PC installiert werden.
  • Former Member
    Ja ich bin ganz sicher dass ich die V3 auf der SD Karte habe, hab die V3 auch auf dem Laptop und PC registriert mit der Seriennummer des Montana. Auf dem Laptop wird die V3 auch ausgelesen vom Montana, auf dem PC eben nicht. Das ist mein Problem!!!
  • Former Member
    Ich habe nur eine Fehlermeldung, (3D kann nicht angezeigt werden, Grafikkarte).

Offensichtlich ist der PC älter als der Laptop und hat Probleme bei der Darstellung. BaseCamp hat unter anderem folgende Anforderung an die Grafikkarte:
    A video card that supports OpenGL version 1.3 or later is needed to view 3-D terrain.

Mögliche Lösung: Im Menü "Ansicht -> Kartenansichten" auf "2D-Kartenansicht" wechseln und nochmals versuchen.

Kann es sein dass Map Source mit Base Map und den installierten Karten das Installieren der TOPO V3 verhindert?

Definitiv nicht. Bei mir sind MapSource, POI Loader und BaseCamp installiert (Windows 7).
  • Ja ich bin ganz sicher dass ich die V3 auf der SD Karte habe, hab die V3 auch auf dem Laptop und PC registriert mit der Seriennummer des Montana.

Und eben genau das will mir nicht klar werden. Bei der V3 muss man keine Seriennummer am PC oder Laptop registrieren. Die V3 wird auf SD-Karte (und nur auf SD-Karte) ausgeliefert, diese SD-Karte kommt direkt in den Montana (wo auch keine Seriennummer nötig ist, da die V3 auf die SD-Karte gedoglet ist). Schließt Du nun den Montana an den PC an und startest BaseCamp sollte die V3 aus dem Gerät ausgelesen und angezeigt werden. Ganze ohne irgendwo irgendeine Seriennummer angeben zu müssen.

Daher meine Nachfrage, ob es nicht doch eher die V2 ist.
    Da es nun aber ganz sicher die V3 ist, ist es vielleicht doch das Problem mit der Grafikkarte, wie es ZILLIG angesprochen hat. Vielleicht mal einen aktuellen Treiber installieren, wenn es noch einen gibt.

Das ist mein Problem!!!

Dann nützt es aber nix, hier mit Ausrufezeichen um sich, oder den Leuten an den Kopf zu werfen, die Dir (ehrenamtlich und freiwillig) helfen wollen.
  • Former Member
    Da es nun aber ganz sicher die V3 ist, ist es vielleicht doch das Problem mit der Grafikkarte, wie es ZILLIG angesprochen hat. Vielleicht mal einen aktuellen Treiber installieren, wenn es noch einen gibt.

Bis hier ganz "normal". Ich hatte ein 6 Jahre altes Sony Vajo mit 64 MB Grafik. Das hat den 3 D Modus auch nicht gepackt. Man muss die Meldung einmal bestätigen dann geht der Rest wie gehabt, allerdings halt im 2 D Modus.

Wenn die Grafik zu schwach ist hilft Dir auch kein Treiber mehr.

Beim Rest halte ich es mit @SUBRAID:

Entweder Du bringst die Karten durcheinander, lt. Eingangsthread hast ja jede Menge, oder da stimmt was nicht.
    Z.B. wird die Topo D V3 wie üblich freigeschaltet, die TopoCH V3 nicht.

Ich bin mir fast sicher dass die Diskussion irgendwann mit .."uups... habe ich verwechselt " endet. ;)

Edit:
    da mein 60 CSX (6 jährig)

Bruder im Geiste. ;) . Wenn das Laptop auch aus der Zeit stammt ist es wie bei mir, vergiss den 3D Modus einfach. Hat aber mit deinen KArtenfreischaltungen nichts zu tun.

Sollte sich herausstellen dass es doch um andere Kartenversionen geht melde Dich nochmal. Frühere TopoSchweiz Versionen werden nämlich gar nicht über my Garmin sondern über die Länderseiten freigeschaltet.

Z. B die hier
    TOPO CH V2

hier
    http://www.garminonline.de/CH-Topo/Registrierung-d1.html
  • Former Member
    Danke für die zahlreichen Hinweise. Heute Morgen habe ich noch den Tipp mit der 2D Einstellung versucht, ebenfals ohne Erfolg. Es wird wohl eine neue Grafikkarte oder ein neuer PC fällig.

Ein "uups" kanns hoffentlich nicht geben, da auf dem neueren Laptop alles funktioniert.
    Werde wieder Bericht erstatten wenn ich die Grafikkarte gewechselt habe.
    Gruss Fc
  • Former Member
    Habe es heute Abend noch mit einem Kartenleser versucht und siehe da, die TOPO CH V3 ist erschienen. Also wieder die Karte ins Montana montiert und wieder angeschlossen. Das Montana mit der Karte wurde nicht mehr erkannt.
    Hols der Geier ich kann mir keinen Reim mehr drauf machen.
  • Schon einmal eine andere USB-Schnittstelle probiert? :rolleyes: