Neuberechnung von Routen

Former Member
Former Member
Moin,

habe nun zum zweiten Mal (Gerät schon einmal deswegen eingesendet und getauscht!) schon folgendes Problem: Bei Firmware beta 4.04 alles ok, dann update auf 4.10 und schon ist es egal, was ich bei Routenneuberechung einstelle, er berechnet immer neu ohne nachfragen, sobald man mal die Route verlässt!Nun kann man Werkseinstellungen wieder herstellen oder Hardwarereset machen, keine Besserung. Downgrade auf 4.04 -> Fehler bleibt bestehen! Ich bin langsam am verzweifeln!
Wir haben nun das gleiche bei dem Montana meines Freundes probiert, derselbe Fehler wie bei mir!!
Hat noch jemand dieses Problem?

Zweite Geschichte:
Route auf dem Heimrechner planen und abfahren - kein Thema! Route auf Mapsource auf fremden Rechner erstellt - Fehlermeldung: "Route wurde auf anderem Kartenmaterial erstellt, Route neu berechnen Ja/Nein" Bestätigt man mit Nein - kompletter Abbruch, kein Routing! Bestätigt man mit Ja - Fehlermeldung: "Kartenmaterial im gewählten Bereich nicht Routingfähig" obwohl Europa NT eingelegt und aktiviert ist! Also auch kein Routing möglich! :o

Tolles Gerät für das Geld.....:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Lass die Route doch am besten mal in BC 3.3.3 oder 4.0beta neun berechnen und sende diese dann ans Montana (und entferne vorher am besten die 3.3.2-Route aus dem Montana, nur um sicher zu gehen)
    Kann ja schon sein, das es unter BC 3.3.2 ein Problem damit gab oder gar nicht unterstützt wurde.

Habe ich heute morgen schon gemacht, die Routen für die Topo2012 und die OFM habe ich in der 4er Beta erneut berechnet und aufs Gerät übertragen. Schaun mer mal was passiert
  • Former Member
    ... ich werd das ganze auch mal mit OFM probieren...
    Ich bin gespannt.
    Nein, der wechsel geht über das Menü.

Ganz normales Verhalten, muss also funktionieren.
    ...(Route erstellt auf Montana)...Das habe ich noch nicht probiert. Auf dem Montana route ich nur mit einem Ziel ohne Zwischenpunkte, alles andere ist mir zu fummelig.

Auch ohne Zwischenpunkte muss Neuberechnung "Aus" oder "Bestätigen" normal funktionieren. Wählen Sie auf dem Montana eines Ziel, 1km entfernt, und fahren Sie in eine andere Richtung. Was passiert?
  • Former Member
    ...
    Auch ohne Zwischenpunkte muss Neuberechnung "Aus" oder "Bestätigen" normal funktionieren. Wählen Sie auf dem Montana eines Ziel, 1km entfernt, und fahren Sie in eine andere Richtung. Was passiert?

Das habe ich gerade probiert: Ziel am Montana direkt eingegeben und einmal mit "bestätigen" und einmal mit "aus" probiert. Hat beides einwandfrei funktioniert! Sehr gut.

Jetzt bin ich mal gespannt was die Basecamp-Routen machen. Vielleicht probier ich das gleich auch noch aus.
  • Former Member
    Hat mir keine Ruhe gelassen:

zwei Routen mit Basecamp 3.3.3. erstellt und einmal mit "bestätigen" und einmal mit "aus" gefahren.Es hat alles funktioniert wie es sein soll!

Stellt sich die Frage warum die mit Basecamp 3.3.2. erstellten Routen nicht funktioniert haben. Oder ob es doch am Montana lag???
  • Former Member
    MUCKEMICK, Gratuliere!

Die Änderungen vom BC3.3.2 zum BC3.3.3 sind sehr minimal. Ich denke das wir es suchen müssen beim Montana.

Es könnte sein dass beim Profilwechsel das Pointer zur Routingsettings auch immer noch nicht angepasst wird wenn man eine BC-Route wählt zum Navigieren. Es wird dann navigiert mit die alte Aktivitätsname womit vorher navigiert ist.
    Nur wenn man einmal navigiert hat mit ein anderes Ziel, wird das Pointer angepasst und damit die richtige Neuberechnung verwendet. Alle folgenden Routen funktionieren dann einwandfrei, inklusive die BC-Routen.

Also:
    Was war die Aktivität das letzte mal das Sie navigiert haben, bevor das BC-Routen Experiment?
    Und was ist die Neuberechnungssetting in diese Aktivität innerhalb das Profil des BC-routen-tests?

Es scheint mir das Ihre Tests mit Varianten 1,2,3, 4 allen doch versteckt die Neuberechnung "Automatisch" haben könnten.
  • Former Member
    Ich habe meine Vermutungen getestet: es ist so. Ich kann das Problem nun gut reproduzieren in Openfietsmap.

Tests mit Profilwechsel und Basecamp Routen
    • Profil1: Aktivität "Automotive", Neuberechung "Aus", Rechenmethode "Geringer Distanz".
    • Profil2: Aktivität "Fahrrad", Neuberechung "Automatisch", Rechenmethode "Geringer Distanz", und das Aktivität "Automotive" in dieses Profil2 hat Neuberechung "Bestätigen", Rechenmethode "Geringer Distanz".

Test1: Mit Profil1 ein Ziel auf die Karte wählen, Los, 500m falsch fahren => keine Neuberechnung. Gut.
    Route anhalten. Dann wechseln zum Profil2, ein Ziel auf die Karte wählen, Los, und falsch fahren => die Route wird automatisch neuberechnet. Gut.

Test2: Mit Profil1 ein Ziel auf die Karte wählen, Los, Route anhalten. Dann wechseln zum Profil2, ein auf dem Montana erstelltes Route wählen, Los, ein bischen die Route entlang farhen, und dann 500m falsch fahren => die Route wird automatisch neuberechnet. Gut.

Test3: Mit Profil1 ein Ziel auf die Karte wählen, Los, Route anhalten. Dann wechseln zum Profil2, ein mit Basecamp3.3.3 erstelltes Route wählen, Los, ein bischen die Route entlang farhen, und dann falsch fahren => es wird abgefragt ob ich Neuberechnen will (ja/nein). Das is Falsch!!!
    Das Routingpointer zeigt zum "Automotive" Routingsettings ins Profil2. Es ist nicht angepasst zur Fahrrad Settings.

Wir haben definitiv ein neues Phenomen gefunden, was Garmin sicher schnell reparieren muss. Es ist sehr undurchsichtig und es nervt vielen. Einmal falsch, werden alle folgenden BC-Routen auch falsch Neuberechnet.

Vorläufige Lösung
    • Nach dem Wechseln von Profil oder Aktivität zuerst mal ein anderes Ziel wählen, navigieren (Los) und anhalten. Dann die in Basecamp erstellte Route wählen.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antworten! Heute hat die Neuberechnung "aus" tadellos funktioniert. Ich werde künftig die Hinweise genau beachten. Nochmals Danke!

...
    Also:
    Was war die Aktivität das letzte mal das Sie navigiert haben, bevor das BC-Routen Experiment?

Es war ebenfalls "Fahrrad", allerdings mit Neuberechnung "automatisch", ich hatte nur die Neuberechnung geändert. Als ich die Profile gewechselt habe, war das Testprofil auch "automatisch", dass Fahrradprofil anschließend jedoch auf "aus". Seitdem scheint es zu funktionieren.

Und was ist die Neuberechnungssetting in diese Aktivität innerhalb das Profil des BC-routen-tests?

Wo kann man denn bei Basecamp die Neuberechnung einstellen? In den Optionen habe ich nichts gefunden und auch in den Eigenschaften einer Route habe ich nichts gefunden.

Es scheint mir das Ihre Tests mit Varianten 1,2,3, 4 allen doch versteckt die Neuberechnung "Automatisch" haben könnten.

Ja, da scheint mir auch so. Ich will hoffen, dass die Firmware bald entsprechend geändert wird.
  • Former Member
    ...(vorheriges Aktivität womit navigiert ist)... Es war ebenfalls "Fahrrad", allerdings mit Neuberechnung "automatisch", ich hatte nur die Neuberechnung geändert.

Das hatte ich nicht erwartet. Vielleicht haben wir dann doch noch nicht alle Fehlvariante. Aber ich habe gerade getestet das es bei mir in diesem Fall (Profil+Aktivität nicht geändert) OK ist: das nächste BC-Route hat die richtige Neuberechnung.
    Sind Sie sicher das es keinen BC-Route war womit Sie navigiert haben und das Geringe Distanz, Wenig Zeit oder Geringer Anstieg gewählt war?

... Seitdem scheint es zu funktionieren.

Nein, ich denke es funktioniert seitdem Sie mit eines 1km entferntes Ziel aufs Montana navigiert haben.

Wo kann man denn bei Basecamp die Neuberechnung einstellen?

Basecamp hat keine einstellung für Neuberechnung.
    Ich meinte "ins Montana". Aber meine Frage ist nicht mehr relevant, weil da keinen Profilwechsel war zwischen vorheriges Navigieren und BC-Routentest.
  • Former Member
    Das hatte ich nicht erwartet. Vielleicht haben wir dann doch noch nicht alle Fehlvariante. Aber ich habe gerade getestet das es bei mir in diesem Fall (Profil+Aktivität nicht geändert) OK ist: das nächste BC-Route hat die richtige Neuberechnung.
    Sind Sie sicher das es keinen BC-Route war womit Sie navigiert haben und das Geringe Distanz, Wenig Zeit oder Geringer Anstieg gewählt war?
    ...

Da vor meinem Versuch ALLE Profile die Neuberechnung aus "automatisch" hatten, hatte das letzte aktive Profil - vor dem wechsel auf "Fahrrad" - diese Einstellung auf jeden Fall. Derzeit ist es so, dass ich Auto und Motorrad auf "automatisch" habe und Fahrrad und wandern auf "bestätigen".

Heute morgen hat das Routing mit "bestätigen" tadellos funktioniert. Auch die Neuberechnungen ergaben immer sinnvolle Strecken. So sollte es sein.
  • Habe da mal eine Frage:

Besteht das Problem mit den nicht übernommenen Routingsettings auch bei FW 4.1?

Es nervt mich total! Muss jedes Mal rumexperimentieren bis es wieder richtig funzt. Besonders nervig ist der Wechsel von Profilen mit CN auf Profile mit TOPO bei anderen Routingeinstellungen.

Thanks
    FUNSPORT