Neuberechnung von Routen

Former Member
Former Member
Moin,

habe nun zum zweiten Mal (Gerät schon einmal deswegen eingesendet und getauscht!) schon folgendes Problem: Bei Firmware beta 4.04 alles ok, dann update auf 4.10 und schon ist es egal, was ich bei Routenneuberechung einstelle, er berechnet immer neu ohne nachfragen, sobald man mal die Route verlässt!Nun kann man Werkseinstellungen wieder herstellen oder Hardwarereset machen, keine Besserung. Downgrade auf 4.04 -> Fehler bleibt bestehen! Ich bin langsam am verzweifeln!
Wir haben nun das gleiche bei dem Montana meines Freundes probiert, derselbe Fehler wie bei mir!!
Hat noch jemand dieses Problem?

Zweite Geschichte:
Route auf dem Heimrechner planen und abfahren - kein Thema! Route auf Mapsource auf fremden Rechner erstellt - Fehlermeldung: "Route wurde auf anderem Kartenmaterial erstellt, Route neu berechnen Ja/Nein" Bestätigt man mit Nein - kompletter Abbruch, kein Routing! Bestätigt man mit Ja - Fehlermeldung: "Kartenmaterial im gewählten Bereich nicht Routingfähig" obwohl Europa NT eingelegt und aktiviert ist! Also auch kein Routing möglich! :o

Tolles Gerät für das Geld.....:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die fremde Route auf den eigenen PC laden und
    mit BaseCamp neu berechnen lassen
    . Dann die neu berechnete Route ans Gerät senden.

... Und entsprechend auf Abweichungen kontrollieren und korrigieren!
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Montana 650 (4.20) folgendes Problem: wenn ich eine Route programmiert habe (City Navigator Europe NT 2012.40), erfolgt beim Verlassen der Route eine automatische Neuberechnung - auch wenn ich unter "Routenneuberechnung" "Bestätigen" oder "Aus" ausgewählt habe. Wie kann ich dieses Verhalten abstellen?

Gruß, Philipp
  • Former Member
    Endlich mal ein Leidensgenosse. [...]

Ich habe auch noch keine Lösung! Garmin anscheinend auch nicht! Ich teste mal die FW 4.20!

Edit Shishapangma: Beitrag verschoben
  • Former Member
    ...beim Verlassen der Route eine automatische Neuberechnung - auch wenn ich unter "Routenneuberechnung" "Bestätigen" oder "Aus" ausgewählt habe.

Tritt das problem noch auf mit [Einstellungen][Routing][Rechenmethode][etwas anderes als Bestätigen]?
    13 juni: ...aber ich werde testen und berichten!
    Heute: Ich habe auch noch keine Lösung! Garmin anscheinend auch nicht! Ich teste mal die FW 4.20!

Darf ich concludieren das Sie den Test gemacht haben?

Ich habe viel Zeit spendiert um hinauszufinden das die Rechenmethode das Problem verursacht und wurde mich wundern das noch ein anderes Ursache dahinter steckt. Ich kann das Problem allein mit die Rechenmethode "Bestätigen" reproduzieren.
  • Former Member
    Also, erste Erfolge!! FW 4.20 und dann mit Bestätigen, oder Aus -> keine automatische Neuberechnung! Umgeschaltet auf Profil mit automatischer Neuberechnung -> Es wird neu berechnet!
    Fazit: Bis jetzt tut das Montana genau das, was es soll!! Ich bin zunächst begeistert!
  • Former Member
    Tritt das problem noch auf mit [Einstellungen][Routing][Rechenmethode][etwas anderes als Bestätigen]?
    Unter Rechenmethode gibt es die Option "Bestätigen" nicht.

Das Problem tritt bei mir - wie geschrieben - unabhängig der Einstellung unter "Routenneuberechnung" und auch mit FW 4.20 auf.

Gruß, Philipp
  • Former Member
    Bei mir gibt es in den Profilen Motorrad, Auto und Klassisch die Auswahl der Berechnungsmöglichkeit. FW 4.20 und CN 2013.1
    Attachments.zip
  • Former Member
    Unter Rechenmethode gibt es die Option "Bestätigen" nicht.

Unter [Einstellungen][Routing][Rechenmethode] sind bei mir die folgende Optionen (FW4.20):
    • Wenig Zeit (immer)
    • Geringe Distanz (immer)
    • Geringer Anstieg (nicht immer, es ist zum Beispiel da bei Aktivität "Wandern")
    • Bestätigen (immer)

In meinem Beitrag von 13.06.12 14:24 wird erklärt wie es Schief gehen kann mit der Routenneuberechnung. Haben Sie das gelezen?
  • Former Member
    ..zu früh gefreut! Ich habe keinerlei Änderungen in den Einstellungen vorgenommen, sondern lediglich die neue Topo 2012 Pro MicroSd eingelegt- mit dem Motorrad gefahren und das Montana berechnet einfach wieder neu ohne Nachfrage!!
    Ich habe noch nicht mal das Profil gewechselt!!!

Ich verzweifel noch mit dem Teil! Schade eigentlich, denn das und die kleine Schrift bei Städten sind für mich die einzigen negativen Punkte, ansonsten macht das Montana viel Spass!

Hoffentlich kommen bald mehr Motorradfahrer hier dazu, damit der Fehler endlich beachtet wird! Die anderen User scheinen diesen Fehler nicht zu haben!:confused:
  • ..zu früh gefreut! Ich habe keinerlei Änderungen in den Einstellungen vorgenommen, sondern lediglich die neue Topo 2012 Pro MicroSd eingelegt- mit dem Motorrad gefahren und das Montana berechnet einfach wieder neu ohne Nachfrage!!
    Ich habe noch nicht mal das Profil gewechselt!!!

Neue Karten sind standardmäßig erst einmal aktiv.
    Du musst die Topo-Karte also im Motorrad-Profil deaktivieren da sie sonst zum Routing benutzt wird.