Profilinhalte werden vergessen

Former Member
Former Member
Hallo,

hat denn außer mir keiner Probleme mit verschiedenen Profilen ? Ich benutze aktiv drei Profile.

Zwei sind fürs Cachen die sich nur in der Karte Topo DE / OSM DE unterscheiden. Das dritte ist ein Autoprofil, welches die CN EU enthält.

Das Autoprofil wird automatisch mit der KFZ Halterung gewählt. Das Topo Profil, wenn keine Halterung und das OSM Profil wird händisch umgeschalten.

Pro Profil ist nur eine einzige Karte aktiv.

Jetzt kommt es sehr oft vor, dass bei mir Einstellungen verloren gehen.
Wenn ich z.B. im Auto sitze stimmt die Einstellung "Zeigen auf Strasse" nicht mehr. Geschwindkeitsangaben werden auch nicht mehr in Form eines Verkehrsschildes angezeigt. Meist lässt sich das nur beheben, wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte. Aber "zeigen auf Strasse" muss ich dann doch meist händisch zurückstellen.... oder ich wähle das Autoprofil nochmals explizit aus, das hat auch schon geholfen.

Beim Cachen ist es dann oft so, dass die vier Datenfeler auf der Karte fehlen. Wenn ich diese dann wieder einblende, dann haben sie Standardinhalte. Also muss ich die Datenfelder auch wieder anpassen.

Das ganze NERVT ganz schön, da es ständig passiert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es nur dann passiert wenn ich die OSM im Einsatz hatte. Aber das ist nicht der Fall, höchstens passiert es dann öfter.

Als Firmware ist die 4.20 drauf.
Vor der 4.20 war es auch so, dass sich die Karte an der Ampel nicht beliebig dreht. Jetzt ist es so, dass diese öfters die Himmelsrichtung ändert obwohl man steht.

Ich muss sagen bei der Preisklasse bin ich mal wieder in ganzer Linie enttäuscht worden. Aber ich habe Hoffnung auf Besserung !

Viele Grüße
Wolle
  • Deaktiviere die Halterungsprofile einmal und wechsele dann manuell. Danach wird es besser, nicht so wie es sein sollte aber du hast weniger Probleme damit. Ist zumindest bei mir so.

Probleme habe ich dann nur noch mit den Einstellungen, wenn ich mit dem Profil auch die Karte wechsele. Hier hilft ein Neustart. Außerdem habe ich mir angewöhnt nach einen Profilwechsel die Routenberechnungsmethode einmal neu auszuwählen.

Montana: try and error

Funsport grüßt
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Deaktiviere die Halterungsprofile einmal und wechsele dann manuell. Danach wird es besser, nicht so wie es sein sollte aber du hast weniger Probleme damit. Ist zumindest bei mir so.

Probleme habe ich dann nur noch mit den Einstellungen, wenn ich mit dem Profil auch die Karte wechsele. Hier hilft ein Neustart. Außerdem habe ich mir angewöhnt nach einen Profilwechsel die Routenberechnungsmethode einmal neu auszuwählen.

Montana: try and error

Funsport grüßt

Danke für die Tips ! Das kann ich mir gut vortsellen, dass sowas eventuell besser hilft. Dann kommt aber der Moment, wo ich währedn der Fahrt aus versehen auf "Werkseinstellung" komme und dann fängt das ganze erfahrungsgemäß wieder von vorne an.

Einer der Hauptgründe waren die (automatischen) Profile für den Kauf. Habe deswegen sogar extra auf eine Stauumfahrung verzichtet - das zümo 550 liegt noch in der Schublade.

Ich sehe es aber nicht ein, das Gerät nach bestimmten Dogmen zu bedienen - schließlich habe ich beim (vermutlich) Marktführer das TOP Gerät gekauft und nicht im Supermarkt ein noName Produkt.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Mal ein Feedback in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ein neues Gerät als Austausch bekommen. Wie fast zu erwarten war, ging es mit den selben Problemen weiter. Nicht ganz so gehäuft, aber unverändert sind welche da.

Aktuell, habe ich das Gefühl, es ist etwas besser geworden. Ich habe die CityNavi Karte von der SD Karte auf den internen Speicher verschoben. Ganz weg sind die Probleme aber nicht.

Normalerweise habe ich Kartenmaterial und GPX Files auf der SD Karte. POIs liegen auf dem Interenen Speicher. Als SD Karte kommt eine 32GB Class 10 zum Einsatz.

Leider ist der interne Speicher relativ klein. Und da ich teilweise oft täglich neue GPX Files auf die Karte schreibe, wollte ich den internen Speicher schonen. Das sind die Gründe weshalb ich so vorgehe. Dafür gibt's den Speicherslot ja auch.

Also leider nicht viel klüger und vor allem auch nicht viel zufriedener als vorher.