Profilinhalte werden vergessen

Former Member
Former Member
Hallo,

hat denn außer mir keiner Probleme mit verschiedenen Profilen ? Ich benutze aktiv drei Profile.

Zwei sind fürs Cachen die sich nur in der Karte Topo DE / OSM DE unterscheiden. Das dritte ist ein Autoprofil, welches die CN EU enthält.

Das Autoprofil wird automatisch mit der KFZ Halterung gewählt. Das Topo Profil, wenn keine Halterung und das OSM Profil wird händisch umgeschalten.

Pro Profil ist nur eine einzige Karte aktiv.

Jetzt kommt es sehr oft vor, dass bei mir Einstellungen verloren gehen.
Wenn ich z.B. im Auto sitze stimmt die Einstellung "Zeigen auf Strasse" nicht mehr. Geschwindkeitsangaben werden auch nicht mehr in Form eines Verkehrsschildes angezeigt. Meist lässt sich das nur beheben, wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte. Aber "zeigen auf Strasse" muss ich dann doch meist händisch zurückstellen.... oder ich wähle das Autoprofil nochmals explizit aus, das hat auch schon geholfen.

Beim Cachen ist es dann oft so, dass die vier Datenfeler auf der Karte fehlen. Wenn ich diese dann wieder einblende, dann haben sie Standardinhalte. Also muss ich die Datenfelder auch wieder anpassen.

Das ganze NERVT ganz schön, da es ständig passiert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es nur dann passiert wenn ich die OSM im Einsatz hatte. Aber das ist nicht der Fall, höchstens passiert es dann öfter.

Als Firmware ist die 4.20 drauf.
Vor der 4.20 war es auch so, dass sich die Karte an der Ampel nicht beliebig dreht. Jetzt ist es so, dass diese öfters die Himmelsrichtung ändert obwohl man steht.

Ich muss sagen bei der Preisklasse bin ich mal wieder in ganzer Linie enttäuscht worden. Aber ich habe Hoffnung auf Besserung !

Viele Grüße
Wolle
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Und...., was DVMVM schon mal herausgearbeitet hat, man sollte die Reihenfolge der Originalprofile nicht verändern (nach unten oder oben schieben). Eigene Profilehinten anhängen.

Ob das immer noch so ist weiß ich nicht, irgendwann war das mal wichtig. Warum auch immer.
  • Former Member
    Ich habe das nun getestet. Also Originalprofile wieder drauf und vorm ersten Start Hardreset....neue zusätzliche Profile erstellt und siehe da......:eek: es hat nix gebracht. Nach wie vor werden Profilinhalte beim Umschalten vergessen oder frei erfunden :((
  • Former Member
    ... Nach wie vor werden Profilinhalte beim Umschalten vergessen oder frei erfunden :((

Was meinen Sie mit "Umschalten":
    a) ein anderes Profil wählen, oder
    b) ein Profil nach unten oder oben schieben mit [Einstellungen][Profile][selektier Eines][Nach oben, oder Nach unten, oder Löschen].

Nachtrag:
    Ich habe es nun auch selber wieder getestet: Profile wirden mit fw 4.70 immer noch überschrieben wie hier beschrieben: https://forum.garmin.de/showthread.php?17453-Profilinhalte-werden-vergessen&p=115219#post115219
  • Former Member
    Was meinen Sie mit "Umschalten":
    a) ein anderes Profil wählen, oder

Mit Umschalten meine ich die Auswahl eines anderes Profils z.B. von Wandern zu Auto

Nachtrag:
    Ich habe es nun auch selber wieder getestet: Profile wirden mit fw 4.70 immer noch überschrieben wie hier beschrieben: https://forum.garmin.de/report.php?p=115219

Der Link tut leider nicht richtig.
  • Former Member
    Mit Umschalten meine ich die Auswahl eines anderes Profils z.B. von Wandern zu Auto

Es hat dann warscheinlich ein andere Ursache.
    Um sicher zu sein: haben Sie nach der Hard Reset die Profilfolge geändert?

Der Link tut leider nicht richtig.

Danke...normalerweise teste ich die Links,...schade.
    Profile werden mit fw 4.70 immer auch noch überschrieben wie hier beschrieben: https://forum.garmin.de/showthread.php?17453-Profilinhalte-werden-vergessen&p=115219#post115219
  • Former Member
    Es hat dann warscheinlich ein andere Ursache.
    Um sicher zu sein: haben Sie nach der Hard Reset die Profilfolge geändert?

Ja das habe ich und zwar die neuen Profile habe ich nach ganz oben verschoben - hätte ich laut den Vermutungen wohl nicht tun sollen :eek:

"Darf" man die neu erstellten Profile wenigstens umbenennen ?

Wenn ich das nochmal testen will. Muss ich dann die Profile (original und eigene) erst löschen oder reicht ein Hardreset ?
  • Former Member
    Man kann Profile ohne Probleme verschieben auf die folgende Weise:
    • Verschieb das aktuelle Profil zuerst zum Ende oder Beginn der Profil-Liste
    • Nun können Sie alle andere Profile nach wünsch verschieben (aber nicht vorbei das aktuelle Profil)
    • Nachher das aktuelle Profil wieder nach wünsch verschieben

Der wichtige Punkt ist das die Position von das aktuelle Profil behalten bleibt wenn man ein anderes Profil verschiebt oder löscht.

Wenn man zum Beispiel Profil4 löscht, dann muss das aktuelle Profil sich befinden auf Position nummer 1, 2 oder 3, weil alle höhere Profile sich ein Platz nach unten verschieben.

Garmin hat vergessen der Zeiger zum aktuellen Profils mit zu verschieben wenn man ein anderes Profil verschiebt.

Zum Frage ob ein Hard reset reicht: ja, aber alle geänderte Profile bleiben geändert. Die muss man wieder selber zurück ändern. Nur das Freizeit Profil wird ernuet.

Und noch was: wenn man etwas falsch verschiebt, kan mann den Fehler wieder lösen durch zurück verschieben. Aber wenn man das Montana einmal ausgeschaltet hat oder das Einstellungen-menu verlassen hat, ist es zu spät.
  • Former Member
    Hi DVMVM,

das klingt absolut logisch. Ich habe nun nochmals alles zurückgesetzt und neue Profile erstellt und kein einziges Profil verschoben. Ich werde das nun mal beobachten. Erste Tests heute Abend verliefen problemlos. Ich bin nächste Woche für 1,5 Wochen im Urlaub, dann wird es sich zeigen. Ich bin aber guter Dinge.

Komisch ist nur, dass die verstellten Profileigenschaften nicht immer gleich verstellt waren. Es ließ sich also keine Regelmäßigkeit feststellen. Aber ich hoffe trotzdem, dass dies nun die lange gesuchte Lösung ist. Ich frage mich nur, ob Garmin das auch weiß.....

Das einzige was heute nicht klappte war die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die tun manchmal und manchmal auch nicht.

Gruß Wolle
  • Former Member
    Das einzige was heute nicht klappte war die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die tun manchmal und manchmal auch nicht. Gruß Wolle

https://forum.garmin.de/showthread.php?15762-FW-4-10-Geschwindigkeitsbegrenzungen-nicht-angezeigt-bei-BC-Routen