Kompasskurs Bodensee mit Montana 600

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, ich habe das Montana 600 und die Garmin-Bodenseekarte gekauft und installiert. Nach Festlegung meines Liegeplatzes in Gohren zeigt er meine aktuelle Ist-Position auf dem Wasser und meine Kurs-Abweichung mit dem Pfeil auf dem Magentastreifen an.
Ich will aber den Kompasskurs in Graden zum Liegeplatz wissen. Finde ich aber nicht. Kann mir jemand sagen, wie das auf dem Montana 600 geht ?
Danke im Voraus.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    ...ich habe mal einen Screenshot meines GPS 72 eingestellt; auf der sogenannten "Autobahnseite" wird zudem visualisiert, wie vom Kurs abgewichen wird.
    Das Gerät kann auch eine Heading-Line einblenden. Auch davon ein Screenshot.

Ein gutes Beispiel dafür, dass das neueste Gerät nicht immer das Beste sein muss.
    Attachments.zip
  • ...ich habe mal einen Screenshot meines GPS 72 eingestellt; auf der sogenannten "Autobahnseite" wird zudem visualisiert, wie vom Kurs abgewichen wird.
    Das Gerät kann auch eine Heading-Line einblenden. Auch davon ein Screenshot.

Ein gutes Beispiel dafür, dass das neueste Gerät nicht immer das Beste sein muss.

Die Headinglinie zeigt auch das Montana.
    Welche navigatorische Aufgabe kann denn das GPS 72 besser als das Montana?

Mir erschliesst sich zudem die Sinnhaftigkeit des Navigierens an Land mit Kursen nicht.

Canario
  • Former Member
    ...
    Mir erschliesst sich zudem die Sinnhaftigkeit des Navigierens an Land mit Kursen nicht.

Canario

... das glaube ich dir gerne! :D

Was sagt dir denn Wandern mit Karte und Kompass?

Kennst du einen Kartenwinkelmesser?

http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Militaerausruestung/Taktikausruestung/Schreibmaterial/Kartenwinkelmesser-KWM-1-p.html
  • ... das glaube ich dir gerne! :D

Was sagt dir denn Wandern mit Karte und Kompass?

Kennst du einen Kartenwinkelmesser?

http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Militaerausruestung/Taktikausruestung/Schreibmaterial/Kartenwinkelmesser-KWM-1-p.html

Schade, daß statt einer Antwort nur Gegenfragen kommen.

Kannst Du bitte mal erläutern wie Du anhand von Kursen wanderst? Kurse steuern z.B. Schiffe auf offener See und Flugzeuge.

Danke
    Canario
  • Former Member
    Schade, daß statt einer Antwort nur Gegenfragen kommen.

Hast Du noch nicht gemerkt, dass Mr. GEDULD in jedem Beitrag sein E-Trex, GPS72 und Falk Ibex unterbringen will? :D

Das Thema ist für das Montana doch erledigt. :cool:
  • bei den Etrexen und GPSmap auch, ist aber nicht das gleiche Datenfeld.

19 Kurs Bewegungsrichtung vom Startpunkt zum Zielpunkt (gemessen in Grad, Radian oder Mils) oder
    die Richtung von einem Zwischenziel zum nächsten innerhalb einer Route.
    20 Kursabweichung Abweichung vom geplanten Kurs.
    21 Kursänderung Abweichung vom geplanten Kurs, d.h. Winkeldifferenz zwischen Ihrem aktuellen
    Kurs und der Richtung von Ihrem Standort zum Ziel.

Gibt es doch, habe es gefunden, heißt bei Montana und Fenix:
    Abbiegung - Winkeldifferenz zwischen dem Kurs zum Ziel (Peilung) und dem aktuellen Kurs

verwirrend, das da unterschiedliche Begriffe benutzt werden.
  • Former Member
    ... ich tippe mal drauf, dass Abbiegung/Kurve etwas anderes ist als die Kursänderung beim eTrex 10.

Mein Kurs zum 1. Wegpunkt ist 79°, der 2. Wegpunkt geht in Richtung 327°, da ich mich genau auf der Peillinie bewege, wird auf dem eTrex keine Kursänderung angezeigt, also 000°, obwohl es ums Eck geht.

Beim Montana müssten im Feld Abbiegung/Kurve 248° angezeigt werden.
  • ich denke vertippt...:cool:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Navanglsp.svg

Das ist wieder so ein unsäglicher Übersetzungslapsus, der einem Marktführer in der Navigation nicht passieren dürfte.

Turn ist der Fachbegriff im Englischen,

"Turn: angle difference between bearing and track;"

Das hat man im Falle GPSmap und Etrex mit Kursänderung bezeichnet, müsste aber eigentlich gemäß gebräuchlicher Nutzung in der Navigation Kursabweichung heißen.
    Dieses Datenfeld macht Sinn in Flugzeugen und Booten.

Das "Off Course" wird mit Kursabweichung übersetzt sollte aber wegen des schon besetzten Begriffs (s.o.) besser Entfernung oder Distanz zum Kurs heißen.
    Damit kann man eher an Land etwas anfangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurs_(Navigation)

"Von der augenblicklichen Position aus liegt das Ziel in Peilrichtung (bearing). Um dort anzukommen, muss der Winkel zwischen Peilung und Track, also die Kursabweichung (turn), auf Null reduziert werden."

Es ist also derselbe Inhalt aber man verwirrt alle mit anderen, zudem noch - im deutschsprachigen Raum - so oder so falschen Übersetzungen der Datenfelder.

P.S. Tramsoft hat anscheinend aus den Manuals falsch abgeschrieben, "Turn" wird dort völlig falsch (englisch) beschrieben.

Im User Manual vom Montana (englisch) stimmt es, beim Fenix gibt es keine Datenfelder im User Manual...

Man braucht eben für Fachthemen auch Fachübersetzer, sonst kommt ein solcher Murks zu Stande.
  • [...]
    Turn ist der Fachbegriff im Englischen,

"Turn: angle difference between bearing and track;"

Das hat man im Falle GPSmap und Etrex mit Kursänderung bezeichnet, müsste aber eigentlich gemäß gebräuchlicher Nutzung in der Navigation Kursabweichung heißen.
    Dieses Datenfeld macht Sinn in Flugzeugen und Booten.[...]

"Richtung" ist zudem nicht gleich "Richtung" bei den Garmin-Geräten:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=151609&postcount=9

Canario
  • Former Member
    @ Canaro,
    du hast bei deiner Ausführung nicht berücksichtigt, das die Ausrichtung "Karte oben", "Bewegungsrichtung oben" unabhängig vom Halten des GPS in eine bestimmte Richtung ist. Oben ist in diesen Fällen "oben im Display".
    Wird der elektronische Kompass zugeschaltet, wird die Karte immer nach Norden ausgerichtet, egal, in welche Richtung ich das GPS drehe.