So läuft das Montana richtig gut

Former Member
Former Member
Hallo,

Bitte an alle Montana-Besitzer, Garmin-Spezialisten und Admin's:

Was ist zu beachten damit ein Montana störungsfrei und zuverlässig läuft.

Was nützt, was sollte man vermeiden (Einstellungen; Kartengrößen), oder was geht einfach nicht (technisch).
Tips und Tricks.

Lasst uns das zusammen tragen (ähnlich Nüvi-Tips).

Gruß Norbert
  • Da jeder einen anderen Verwendungszweck und andere Voraussetzungen hat, ist die Frage so pauschal gar nicht zu beantworten.

Mein Montana läuft richtig gut :D,

Dafür habe ich keine Autohalterung, keine CN Karte, damit keine Halterungsprofile und keine permanente externe Stromversorgung (Hitzeproblem).
    Der Nüvi-Modus läuft mit der OSM Freizeitkarte Deutschland, auch hier null Probleme.

Abgestürzt, eingefroren, wasweisich, ist es bei täglicher Nutzung (meiner!) seit Monaten schon nicht mehr.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen!
    Ich bin auch vollends zufrieden.
    Im Urlaub ist es mir letzte Woche zwar einmal beim Geocachen abgestürzt, aber das lag definitiv an der OSM-Karte der Kanaren.
    Solange es seltenst passiert stört mich das aber ehrlich gesagt auch nicht groß. Welches Smartphone, PC, Tablet etc. zickt nicht hin und wieder etwas rum? ;-)
    Ich habe das Gefühl vom Montana wird das ultimative perfekte Gerät erwartet. Aus meiner Sicht ist das aber auf Grund der Komplexitiät der Geräte illusorisch.

Falls größere Probleme vorliegen hat das Gerät wahrscheinlich einen Defekt. Dafür gibt es schließlich Garantie.

Gruß
    Rodriguez
  • DANK an die beiden letzten Montana-Eigner. Endlich melden sich auch mal die mit positiven Erfahrungen / Meinungen.
    Kann mich dem nur anschließen und sagen, dass ich kaum Probleme kenne.
    Mit anderen Geräten von Garmin sah das schon deutlich anders aus.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Komplexitiät

Apropo.. Da es, wie andere elektronischen Geräte auch, ab und zu mal ein paar Gedenksekündchen braucht (z.B. zur Darstellung einer Route nach Übertrag aus Basecamp), denke ich ernsthaft, dass zu schnelle/viele Wechsel von irgendwas (Halterungsprofile) bei Problemen eine Rolle spielen können.

Das Gerät kann alles, aber vielleicht nicht miteinander. Sozusagen. :)

FALLS es für die Zuverlässigkeit eine Rolle spielt, noch was zum Thema: Ich verwende eine 8 GB Samsung SD Karte.

Basiskarte und Garmin Topo sind intern, die anderen Karten auf SD.

......

Naja, man weiß ja Anfangs nicht immer was mit einem Thread beabsichtigt ist. ;)
  • Former Member
    DANK an die beiden letzten Montana-Eigner. Endlich melden sich auch mal die mit positiven Erfahrungen / Meinungen.
    Kann mich dem nur anschließen und sagen, dass ich kaum Probleme kenne.
    Mit anderen Geräten von Garmin sah das schon deutlich anders aus.

Ich bin ja wirklich jemand der nicht nur meckert sondern auch lobt. Aber wenn ständig meine Profileinstellungen verloren gehen. Ich das Gerät deshalb schon zigfach komplett zurückgesetzt habe und die Reihenfolge der Profile gar nicht mehr verstelle...die originalen Profile unberührt lasse. Und ständig stimmt keine Anzeige mehr. Dann kann ich leider nix positives Berichten. Sicherlich ist das kein Hardwaredefekt, der einen Garantieumtausch berechtigt. Dass es dauernd ausgeht weil der Akku beim Fahradfahren seinen Kontakt verliert sehe ich mal als Nebensache und lässt sich durch verklemmen etwas verbessern. Aber die Profile .... das darf nicht sein.
  • Former Member
    . Aber die Profile .... das darf nicht sein.

Habe ich wirklich seit 2 oder 3 Firmware´s nicht mehr.

"Früher" war mal eine Karte zu viel ausgewählt, eine Einstellung verändert oder so.

Sogar wenn ich die SD (mit der OSM) raus nehme, später wieder einsetze, ist das Profil "Auto mit OSM" (z.B.) richtig. Und die anderen auch.

Die Frage wär halt WARUM das bei einigen unterschiedlich ist.
  • Habe ich wirklich seit 2 oder 3 Firmware´s nicht mehr.

"Früher" war mal eine Karte zu viel ausgewählt, eine Einstellung verändert oder so.

Sogar wenn ich die SD (mit der OSM) raus nehme, später wieder einsetze, ist das Profil "Auto mit OSM" (z.B.) richtig. Und die anderen auch.

Die Frage wär halt WARUM das bei einigen unterschiedlich ist.

Ich habe das Problem mit den aktivierten Karten immer dann, wenn ich z.B. den Speicherort der Karte ändere oder im Fall der Topo D v6 pro eine neue Karte aufspiele oder ein update einer Karte mache, in einigen Profilen plötzlich diese veränderte Karte als aktiv in einem Profil auftaucht, in dem sie vorher deaktiviert war. Als Beispiel habe ich die Freizeitkarte Europa (Garmin vom Montana 650t von der SD-Karte auf den internen Speicher zurück kopiert, anschließend war auf dem nicht aktiven Profil für CN (eigenes Profil) die Freizeitkarte aktiviert, die vorher deaktiviert war. Eine Gesetzmäßigkeit habe ich noch nicht erkannt. Ich habe die Original Profile unverändert, Reihenfolge nicht angerührt und drei eigene Profile eines mit der Freizeitkarte und der Basemap, eines mit den Topo-Garmin Karten und der Basemap und eines mit der aktuellen CN Europa mit LT und er Basemap.
    Bei einer Änderung der Karten merkt man beim Einlesen nach Einschalten des Montana immer eine längere Dauer und danach kontrolliere ich immer meine Profile und immer ist mindestens eines verändert.
  • Former Member
    Wenn eine Karte im Profil aktiv ist, ist das völlig normal, wenn sie zuvor upgedatet wurde und das ist ja nicht schlimm.

Ich habe dagegen drei Profile. Auto, Wandern und Fahrrad. Und dafür zwei Halterung. Die fürs Auto wechselt sogar das Profil selbsttätig.

Das Problem sind bei mir keine falsch aktivierten Karten, auch wenn das zusätzlich auftritt. Es wird vergessen, dass ich beim Autrofahren 'auf Strasse zeigen' aktiv haben will. Oder beim Wandern bleibt der Zeiger immer auf der Strasse. Dann sind die 4 Anzeigefelder weg. Wenn man diese wieder aktiviert sind die Inhalte wieder auf Standard. Also jedes Datenfeld wieder richtig einstellen. Dann stimmt das Trackhanding nicht mehr, denn das ist bei meinen Profilen unterschiedlich.....und und und ich kann quasi nach jedem xten Profilwechsel das gerät komplett neu einstellen. Und wenn ich auch Cachetour bin, dann navigiere ich mit dem Auto zum nächsten Parkplatz nehme das Gerät in die Hand - Wanderprofil. Danach geht's wieder ins Auto zum nächsten Parkplatz.....
    Hallo ich habe teilweise 10-20 Profilwechsel am Tag.
    Weil ich nicht zwei Geräte mit Parkplatz und Wanderroute betanken will, habe ich mein zümo und Oregon damit abgelöst.
    Anfangs tat es ja auch, wenn man von der Genauigkeit ansieht. Aber jetzt ist es nur noch Schrott. Kein einziges Mal einschalten ohne, dass sich irgendetwas automatisch verstellt hat.
    Dateisystem sind in Ordnung und sonst passt auch alles.

Wenn man mal auf den Button Werkseinstellung kommt dann geht's meist gleich mit dem Problem los. Wenn man es dann wieder komplett zurücksetzt, kann sein es dauert ein paar Tage bis das Phänomen auftaucht.

Und sag jetzt bitte niemand ich benutze das Gerät zu ekzessiv. Es dreht sich hier um ein Flagschiff, dass ne Menge an Features hat und diese sollte man auch alle Benutzen dürfen.
  • Former Member
    Aus meiner Sicht läuft das Montana tendenziell besser wenn man folgendes beachtet:

- Nicht zu viele Karten
    - Kleine Karten (2GB Besser als 3,5 GB)
    - Wenig Profile ändern
    - Bei Routing (Nüvi) nicht Batterieladen
    - Bildaufbaugeschwindigkeit Normal belassen

Gruß Norbert

"tendenziell besser" klingt schon ganz anders als "läuft richtig gut"

Aber die ersten 3 Punkte sind für mich Einschränkungen die das Montana unbrauchbar machen. Ich habe das Montana gekauft um mehrere Vektor und Rasterkarten zumindest auf dem Gerät zu haben, aktiv ist meistens nur eine. Wieviele Karten sind "zuviele Karten"?
    Kleine oder große Karten machten bei mir keinen Unterschied. Ich habe mehrere OSM Karten getestet und dafür nur 150 MB große Teilbereiche im internen Speicher geladen.
    Wenig Profile ändern? Wozu hat das Montana den Profile? Um sie nicht zu ändern, nicht zu verschieben?

Ich kaufe auch kein Auto um damit nie rückwärts zu fahren, nicht zu blinken und auschließlich nach rechts zu lenken.
  • Former Member
    Ich kaufe auch kein Auto um damit nie rückwärts zu fahren, nicht zu blinken und auschließlich nach rechts zu lenken.

Endlich versteht mich mal jemand.

Nur leider ist Garmin wohl eher daran Interessiert neue Geräte auf dem Markt zu werfen, als sich mal um stabilere Geräte zu kümmern. Eine Freundin hat neulich das Oregon 600 gekauft....vermutlich gibt sie es zurück. Zumal die Probleme ähnlich meinem vom Montana sind.
  • Wenn eine Karte im Profil aktiv ist, ist das völlig normal, wenn sie zuvor upgedatet wurde und das ist ja nicht schlimm.

Was soll diese Aussage belegen?
    Wenn ich eine Karte z.B. Topo D v6 pro update bzw. neu aufspiele, aktiv ist das eigene Profil "Bergwandern" und die Karte wird im eigenen Profil "CN Auto" zusätzlich zur aktivierten CN Europa LT
    aktiviert, obwohl diese Profil gar nicht aktiv ist, dann ist das m. E. nicht normal und auch nicht, dass man alle Profile durchsuchen muss, ob nicht zufällig Einstellungen in den Profilen
    geändert wurden. Bei zwei aktivierten routingfähigen Karten die das gleiche Gebiet überdecken gibt es nämlich massive Probleme.