Montana 600 - Basecamp ... Routen 1:1 übernehmen (neuberechnen n.b. Streckenänderung)

Hallo,
bisher bin ich immer davon ausgegangen, das "Tracks" das Optimalste für die Planung und Durchführung einer Strecke sind.

Nun habe ich gelesen, das das Montana aber Routen 1:1 ohne Neuberechnung von Basecamp übernimmt.

Da ich optisch die Route einen Track vorziehe und jetzt wohl auch eine Route 1:1 abgefahren werden kann, würde ich gerne wissen wollen, welche Einstellung ich dafür am Montana vornehmen muss? :confused:

Was passiert, wenn ich mich während der vorgegebenen Route doch entscheide, die vorgefertigte Route zu verlassen und einen anderen Kurs zu fahren .. das Ziel bleibt dasselbe, aber wird dann eine Neuberechnung (kürzere Zeit) automatisch ausgelöst bzw. was / wo kann ich einstellen, das eine Neuberechnung nur dann erfolgen soll, wenn ich von der ursprünglichen Route abweiche?

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören .. ich habe heute Nachmittag Google gequält, um hier genaueres zu erfahren, aber ich bin durch die Fülle der verschiedenen Informationen noch verwirrter wie zuvor.
Danke, Gruß Michael
  • Von der Genauigkeit von OSM habe ich eine Sichtweise, die hier nur wieder zu bösem Blut führt.

https://forum.garmin.de/showthread.php?49519-Freischaltung-Topo-V7&p=220988#post220988

Wenn Du heute Münchsmühle mit OSM anschaust, sieht es doch einiges besser aus. Mit anderen Worten: Was früher einmal war, wird eventuell nicht immer so bleiben :)
  • Danke für die Info. Kann ich DIESE Vergleichsbilder verwerfen. :)

Die Fehler von Etterzhausen (Domspatzen alt) nach Pielenhofen (Domspatzen neu) waren aber vor 5, 6 Tagen, als ich die Freizeitkarte auf der Epix getestet habe, noch da. ;)

Zum Thema: Es muss ja einen Grund haben, warum SEIN Montana nicht merkt wenn er die Route verlässt.
    Und da steht an erster STelle der "Treibstoff". Das sind halt nun maldie Karten.
    Vielleicht bekommen wir ja Rückmeldung.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Das Montana verhält sich identisch zum Oregon, weswegen du meine dort gepostete Anleitung zum Thema Routing benutzen kannst:

https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121

Die Option Neuberechnen: Diese bestimmt, was passiert, wenn man von der Route abkommt. Löst man eine Neuberechnung aus, ist die 1:1 Übernahme hinfällig. Bestimmte Routen können gar nicht vom Gerät berechnet werden. Ob man die Option abschaltet oder durch "Nein"-drücken die Neuberechnung unterdrückt, ist im Ergebnis egal. Das ist in der Anleitung etwas missverständlich formuliert.

Zu OSM: diese Karten werden in der Regel sehr oft aktualisiert. Das hat für die Routen zur Folge, dass sie bei einem Kartenupdate in BaseCamp noch einmal berechnet und neu auf das Gerät gespielt werden müssen. Bestimmte Routen lassen sich aber nicht neu berechnen, beispielsweise solche, deren Routenpunkte entfernt wurden. Daher muss man darauf achten, dass die Routen immer wiederhergestellt werden können. Am sichersten ist es, den Verlauf als Track abzuspeichern. Eine Lösung auf Zeit ist, einfach für ein paar Monate auf Updates zu verzichten.
  • Das Montana verhält sich identisch zum Oregon, weswegen du meine dort gepostete Anleitung zum Thema Routing benutzen kannst:

Das ist in der Anleitung etwas missverständlich formuliert.

Hallo allerseits,
    ich danke allen, die so zahlreich und ausführlich geantwortet haben. Jetzt verstehe ich schon mal einige missverständliche Formulierungen (Montana Beschreibung).
    Wenn's Wetter mitspielt, werde ich über Ostern mal einige Testrouten auf's Montana überspielen und dann bewußt von der Route abweichen und dann werde ich meine Erfahrung hier posten.

Bis dahin viele Grüße, Michael
  • Hallo zusammen,

Mit dem Montana 600 hatte ich bis anhin nie ein Problem.

Jetzt plötzlich wird die Route neu berechnet sobald ich diese verlasse.
    Heute kommts noch besser.
    Plötzlich wird die Route neu berechnet und schlägt mir was ganz Neues vor.

Das obwohl ich die Routenneuberechnung auf "NEIN" gesetzt habe.

Kennt jemand das Problem?
  • Mit dem Montana 600 hatte ich bis anhin nie ein Problem.

Jetzt plötzlich .....?

Dann weißt du ja, dass es nicht normal ist. ;) Ich würde an deiner Stelle jetzt eine Testroutine anlaufen lassen:
    - sind andere Karten im Spiel?
    -mehrere routingfähige Karten im Profil aktiv?
    -Profil auf "Abfragen" umstellen, Testroute fahren, Route verlassen, Abfrage mit NEIN beantworten, gucken
    -Profil wieder auf NEIN zurückstellen
    Vielleicht hat es ja nur gehangen
    -Wenns immer noch nicht passt, Profil komplett löschen und neu anlegen.

Du weißt schon, dass sich die Einstellung pro Profil bezieht?
    Nicht dass du nur ein anderes/neues Profil gemacht hast. Die Standardeinstellung ist nämlich immer "neu berechnen".
  • Hallo und sorry, das ich mich erst jetzt melde (vergessen).

Bei meiner OSM-Karte (Openfietsmap D) kann ich von einer Route abweichen, soviel ich will - das wird von meinem Montana 600 ignoriert (egal welche Routeneinstellung ich vornehme).

Es erfolgt keine Abfrage, was das Gerät machen soll... neu berechnen j/n.

Das wollte ich noch mitteilen.

Vielen Grüße, Michael
  • Sind CHLECHO und WOMOTOUR der selbe?

Nur mal so als Zwischenfrage, damit man weiß worüber /mit wem man schreibt. :)

Es erfolgt keine Abfrage, was das Gerät machen soll... neu berechnen j/n.

:) Das hat jetzt weniger mit deinen Karten zu tun als mit den Einstellungen am Gerät.

Nur das was hinten raus kommt hat mit den Karten zu tun. ;)
  • Sind CHLECHO und WOMOTOUR der selbe?

Nur mal so als Zwischenfrage, damit man weiß worüber /mit wem man schreibt. :)

:) Das hat jetzt weniger mit deinen Karten zu tun als mit den Einstellungen am Gerät.

Nur das was hinten raus kommt hat mit den Karten zu tun. ;)

Ich weiß jedenfalls nicht, wer "womotour" ist.

Karten-/Geräteeinstellungen: ist mir schon klar, aber dennoch ist es bei meinem Montana 600 vollkommen egal, welche Einstellung ich bei Route eingeben... eine Abfrage kommt bei mir jedenfalls nicht, genauso wenig eine automatische Neuberechnung. Ich gehe mal schon davon aus, das es davon abhängig ist = welche Karte man verwendet, bei einer orug. Garminkarte wird das bestimmt funktionieren (glaube ich).

Oder es ist ein Gerätefehler ��hi