neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Irgendwas stimmt da nicht. Das sieht zwar jetzt weitgehend nach sekündlicher Aufzeichnung aus, aber im Bereich zwischen 2 und 2,5 km sind nur 3 Trackpunkte aufgezeichnet worden und dort werden wieder über 300 km/h angezeigt. Und bei der Aufzeichnung der vertikalen Bewegung gibt es bei ca. 20 Minuten ein Loch. Da scheint die Uhr einen Aussetzer gehabt zu haben. Das sieht ja in deinem Fall schon eher nach einem Hardware-Defekt aus. Wenn die meisten deiner Tracks solche Eigenschaften haben, würde ich die Uhr umtauschen.
  • Richtig! Da sage ich nur Daumen hoch, siehe meinem Track von vor ein paar Wochen.

https://connect.garmin.com/modern/activity/729600168

Völlig Off-Topic: Startest Du am Sonntag beim WKEL in Bamberg? Ich bin für den Halbmarathon gemeldet. Wäre vielleicht interessant die Tracks unserer F3 zu vergleichen :rolleyes:
  • Völlig Off-Topic: Startest Du am Sonntag beim WKEL in Bamberg? Ich bin für den Halbmarathon gemeldet. Wäre vielleicht interessant die Tracks unserer F3 zu vergleichen :rolleyes:

Hi, das war ein sehr guter Gedanke, aber ich hatte kurz vor Weihnachten eine Fuß-OP. Habe mich dieses Jahr nicht angemeldet. Ich habe schon gewusst das ich nicht Fit werde für den Lauf. Schade....

Viel Erfolg für Sonntag:cool: Kannst ja mal deinen Lauf hier freigeben.
  • Former Member
    Heute hatte ich beim Lauf im Wald (bewölkter Himmel, Glonass an) eine Abweichung vom Originaltrack von bis zu 70 Metern (also nicht die Differenz der Distanz, sondern quasi 70 Meter "neben der Spur", siehe Grafik) und nach den ersten zwei Kilometern hatte die F3 auch schon gleich ca. 150 Meter Distanz verschluckt. Im Vergleich zur tatsächlichen Strecke fehlten der F3 schließlich 340 Meter (Original 8,83, F3 8,49).

Vorgestern hatte ich auf gleichem Streckenabschnitt wie auf der Grafik gezeigt eine Abweichung von maximal 20 Metern.
  • Former Member
    Meine Erfahrung, die Aufzeichnung der streckten ist sehr Gut. Von gps Signal kann keine Uhr derzeit mithalten nicht mal Suunto Ambit die hat es nicht mal geschafft in meinen Garten ein gps Signal herzustellen, habe immer bis zur Straße gehen müssen um meinen Tracks anzufangen... bei der F3 kein Problem ab der Haustür kanns schon losgehen. Habe die Tracks verglichen Movescount mit der Ambit G.connect mit F3 und Runtastic pro version.
    Tracks = 6020m
    Suunto ambit zeigt an 5880 m
    Runtastic zeigt an 6320 m
    G. Fenix 3 zeigt an 5990 m

Bin sehr zufrieden damit...
  • Former Member
    Meine Erfahrung, die Aufzeichnung der streckten ist sehr Gut. Von gps Signal kann keine Uhr derzeit mithalten nicht mal Suunto Ambit die hat es nicht mal geschafft in meinen Garten ein gps Signal herzustellen, habe immer bis zur Straße gehen müssen um meinen Tracks anzufangen... bei der F3 kein Problem ab der Haustür kanns schon losgehen. Habe die Tracks verglichen Movescount mit der Ambit G.connect mit F3 und Runtastic pro version.
    Tracks = 6020m
    Suunto ambit zeigt an 5880 m
    Runtastic zeigt an 6320 m
    G. Fenix 3 zeigt an 5990 m

Bin sehr zufrieden damit...

dann stell die Tracks doch bitte allen zur Verfügung. Würden wir gerne sehen..
  • Ich werde heute mal den Support kontaktieren.

Eine Woche verstrichen, außer der automatisierten Bestätigungsmail nichts gehört. Ich hab eben einen Reminder gesendet.
  • Former Member
    Gleiches auch hier. Am 23. April den Support kontaktiert, bis heute kein Feedback.
  • Ich habe das Gefühl die Performance meiner F3 wird zunehmend schlechter. Der Lauf heute war die schlechteste Aufzeichnung seit ich überhaupt mit irgendwelchen GPS-Zeugs rumhantiere. Die Bedingungen oder die Umgebung sind wahrlich nicht schwierig gewesen. Wenn da ein Bäumchen im Umkreis von 20 m steht geht der Track schon ins Nirvana. Ich hab die Fenix 3 jetzt zwei Monate, hätte ich solche Aufzeichnungen am Anfang gehabt, wäre das Teil umgehend zurückgegangen. Ich werde den Verdacht nicht los, dass meine eine Macke hat.

https://connect.garmin.com/modern/activity/761142804

Ich musste mir jetzt echt den Frust wegschreiben
  • Hi !

Von meiner Seite ein Vergleich zwischen FR 310XT und meinem brandneuen Fenix 3 .

Bedingungen:
    Laufstrecke großteils im Wald auf Forstwegen und Singletrails mit ein paar Höhenmetern; teilweise dichter Mischwald und damit eingeschränkte "Sicht" nach oben; ein paar heftige Richtungswechsel; stark bewölkt; Niederschlag in Form von Regen mit wechselnder Intensität während des gesamten Laufes.
    Also alles in allem doch eher schwierige GPS-Bedingungen.

Den FR 310 XT habe ich auf dem rechten Handgelenk, den Fenix 3 auf dem linken getragen. Der Fenix war mit dem Pulsgurt gekoppelt, der FR 310XT nicht. Beide Pulsuhren hatten vor Laufbeginn ausreichend Zeit für einen sauberen Sat-Fix.

Und das ist das Ergebnis:

http://www.mygpsfiles.com/app/#Yi999COL

Von Anfang an zählte der Fenix 3 die Distanz kürzer als der FR 310XT. Dieser Unterschied wuchs von KM zu KM "gleichmäßig" an und summierte sich schließlich auf 0,49 km nach Abschluss des Laufes.
    Zumindest auf den Uhren selbst und auch auf Garmin Connect.
    Interessanterweise werden auf mygpsfiles geringere Distanzunterschiede angezeigt, keine Ahnung warum ???

Hier die Aufzeichnung auf Garmin Connect:

Fenix 3

FR 310 XT

Resümee:
    Die Trackzeichnung ist im Vergleich gar nicht einmal so schlecht.
    Bei den starken Richtungswechseln (etwa bei ~ KM 9,85 km 310xt / 9,47 km fenix) hat der Fenix 3 den Track nicht auffallend abgeschnitten.
    Außerdem liegt einmal der Track der FR 310, dann wieder der Track des Fenix neben der tatsächlichen Laufstrecke.

Die Paceanzeige schwankt bei beiden Uhren doch erheblich, mit derartigen Geschwindigkeitsschwankungen bin ich sicher nicht gelaufen.
    Welche Aufzeichnung jetzt wirklich "richtiger" ist, kann ich schwer beurteilen.

Die Unterschiede in der Distanzmessung sind allerdings doch deutlich.
    Fast ein halber KM bei der kurzen Strecke, fast 4 % Abweichung.
    Wenn man davon ausgeht, dass die FR310 - Aufzeichnung passt, dann würde der Fenix 3 auf der HM-Distanz fast schon 1 KM (!) unterschlagen.

Mein FR 310XT hatte beim VCM-HM eine Streckenlänge von 21,31 km angezeigt. Deshalb gehe ich davon aus, dass dessen Distanzmessung auch bei den heute schlechteren GPS-Bedingungen im Wald halbwegs passt und damit als Richtschnur herangezogen werden kann.

Was meint ihr dazu ?

Was ich jetzt vorhabe ?

Die Distanzabweichung ist mir zu heftig.
    Ich werde meinen Fenix 3 daher beim Händler (oder gleich bei GARMIN, was meint ihr ?) reklamieren.

Ach ja, mein Fenix 3 hat eine SerNr, welche mit 4630 beginnt; aktuelle Firmware 3.20 ist aufgespielt, sekündliche Aufzeichnung war aktiviert, Glonass auf aus.

LG
    Michael