neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    am besten bei einem der obigen anderen Ungeduldigen kaufen, die zwei davon bekommen haben...
  • Former Member
    ....ich habe heute meine 2. Fenix 3 an Garmin zurückgeschickt (ein Interessent war 20 Minuten zu spät), die Damen an der Garmin-Hotline konnte es kaum glauben.
  • Hab heute meine F3 bekommen und auch gleich getestet.
    Nach dem ersten Lauf kann ich nur sagen, dass das GPS deutlich besser zu sein scheint, als das der F2. Satfix superflott, Empfang zwischen den Häusern und im Wald ok, auch sonst keine großartigen Ausritte in die Botanik zu verzeichnen, Länge der Strecke und Geschwindigkeit hat gepasst, also (bis jetzt) alles im grünen Bereich. Ich hoffe das bleibt aus so.
    Ach ja, am Anfang der Trainingseinheit ist auch bei der neuen Uhr die Pulsanzeige kurz grundlos stark angestiegen und hat 92% vom Maximalpuls angezeigt, obwohl ich nicht wirklich schnell unterwegs war. Keine Ahnung warum das bei den Garmin-Uhren ab und zu so ist. Ich hatte das Phänomen auch schon bei der 620, F2 und der 920XT. Da hilft nur stehen bleiben, den Puls kurz runter kommen lassen und wieder weiter laufen. Kommt nicht oft vor, deshalb stört es mich nicht, scheint aber ein Markenzeichen von Garmin zu sein :)
  • Former Member
    Nee das ist der Freudepuls wenn man auf eine neue Uhr guckt.
  • ....ich habe heute meine 2. Fenix 3 an Garmin zurückgeschickt (ein Interessent war 20 Minuten zu spät), die Damen an der Garmin-Hotline konnte es kaum glauben.

Warum hast Du deine Uhr 2x zurückgeschickt?
  • Former Member
    Er hatte zwei Fenixe bekommen weil an zwei verschiedenen Quellen geordert

Dann die weitere Uhr zurück weil eine reicht
  • Former Member
    alle meine Garmins auch Fenix 1 und Fx2 waren im Stadion recht genau:

• Former Member
    Vielen Dank! Tja, wie es aussieht muss man noch abwarten.. Aber wie kann es sein, dass Garmin bei der Fenix 3 nicht einen entscheidend besseren GPS-Sensor einbaut im Vergleich zum
    Vorgänger Fenix 2.
    Gibt es dort keine Entwickliungsabteilung oder eine Qualitätssicherung?

Nachdem die schlechten Ergebnisse von der Fenix 2 nun ja überall bekannt geworden sind, muss Garmin doch beim Nachfolger-Modell darauf Wert gelegt haben diesen Mangel zu beheben??!
    Die Tests von dem Prototypen lassen nichts gutes erahnen...

Hallo Dingo und andere Fenix 3 Interessenten!

Bei zahlreichen Fenix 3 Exemplaren dürfte es gravierende GPS-Probleme geben. Neuerdings empfangen einige Uhren auch gar kein Satellitensignal mehr. Entsprechende Details sind im garmin.com Forum erläutert. Hab meine persönlichen Erfahrungen in Post #70 im u.a. Thread zusammengefasst.

https://forums.garmin.com/showthread.php?216283-Fenix-3-Won-t-Acquire-Satellites

Grüsse Skywalker
  • Vielen Dank Skywalker für die Info! Scheint ja ein größeres Problem zu sein..

Werde meine Vorbestellung noch mal überdenken...

Meine alte FR 305 läuft und läuft..