neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    .... ziemlich "tagesformabhängig".

Bin ich ja Auch :-), also vergeben wir.

DA ich aber kein Läufer bin habe ich das beim Biken noch nie festgestellt
  • Former Member
    Ich will die Fenix3 bezüglich Trackgenauigkeit überhaupt nicht verteidigen, will aber zu bedenken geben, dass die Smartphone Apps sich neben GPS auch zusätzlich der Funkstandorte bedienen. Somit ist die Ortungsgenauigkeit höher. Dies wird oft bei der Diskussion vergessen.

es muss aber auch gesagt werden, dass man bei garmin mit dem fr305 schon mal das thema gps sehr gut konnte. die verantwortlichen bei garmin müssen da mal die füsse in die hände nehmen, um alte basis-qualität zu liefern. nur so ist dann auch der f3 preis mal annähernd gerechtfertigt.

gps ist bei dem teil ja schlieslich das grundelement für fast alles.
  • Former Member
    es muss aber auch gesagt werden, dass man bei garmin mit dem fr305 schon mal das thema gps sehr gut konnte. die verantwortlichen bei garmin müssen da mal die füsse in die hände nehmen, um alte basis-qualität zu liefern. nur so ist dann auch der f3 preis mal annähernd gerechtfertigt.

gps ist bei dem teil ja schlieslich das grundelement für fast alles.

Ich muss dem zustimmen. Habe die Fenix 3 jetzt seit Mitte letzter Woche und muss feststellen, dass die GPS Genauigkeit deutlich schlechter ist als bei der FR 305, die ich bisher benutzt habe. Leider ist sie dem Akku zum Opfer gefallen.
    Die Unterschiede sind so gravierend, dass ich ernsthaft überlege das gute Stück zurück zu schicken. Nur was sind die Alternativen zu der F3?
  • Suunto Ambit3 & Polar V800. Wenn es unbedingt Garmin sein muss, dann 920XT. An Optik und Featureumfang kommt zwar keine der Uhren ran, aber das GPS funktioniert wahrscheinlich besser.
  • Former Member
    Schade, dann ist die F3 für mich nicht geeignet. Eine Uhr die sehr vieles kann, das aber nicht besonders gut und unzuverlässig kann ich nicht gebrauchen. Auf die GPS Messung muss ich mich verlassen können. Das ist der zentrale Parameter an dem man eine GPS Uhr messen muss.
  • Former Member
    Ich kann dieses "GPS ungenau" langsam nicht mehr hören. Vielleicht gibt es Einzelfälle bei denen die Genauigkeit wirklich schlecht ist, dann ist das aber eher ein Hardwarefehler.
    Ich kann über die GPS-Genauigkeit nicht klagen. Meine Suunto Ambit 3 Sapphire ist genauso genau oder ungenau.

Wenn ungenau bei euch heißt, dass ich nicht genau erkennen kann, auf welcher Straßenseite ich gelaufen bin, dann ok, eine Abweichung um 2-3m kann ich auch beobachten. Aber so wie hier einige tun, werden sie in der Nachbarstadt geortet...

Das einzige wirklich existierende Problem (?) ist die ungenaue Pace in bewaldetem Gebiet (nur die Pace, die Distanz stimmt sehr genau mit anderen Uhren, wie der AMbit 2 oder Ambit 3 oder auch dem Garmin Etrex 30 überein). Da sollte Garmin den integrierten Beschleunigungssensor etwas intelligenter einsetzen.
    Das Problem teilt sie sich aber mit allen anderen GPS-Uhren (wobei die Ambits das Phänomen etwas (!) weniger zeigen). "Da sind alle Uhren unbrauchbar" meinte sogar der Guru (DC Rainmaker) in seiner letzten Folge.

Grüße
    Jamboree
  • Schade, dann ist die F3 für mich nicht geeignet.

Das sehe ich auch so.
  • Die ersten beiden Uhren (vor GPS-FW 3.0) hatten mit ungenauer Distanzmessung und stark geschnittenen Kurven zu kämpfen. Die zeitgleich getragene FR610 hatte diese Probleme nicht. Bei der 3. Uhr (mit GPS-FW 3.0) wurde die Distanzmessung besser und die Kurven nicht mehr geschnitten, aber die tracks wurden leicht "zittrig" bei langsamen Geschwindigkeiten. Außerdem hatte ich einen Totalausfall in den Bergen (Schlucht), wo der track wild hin und her gesprungen ist. Die zeitgleich getragene V800 hatte diese Probleme nicht. Ich hatte auch super tracks mit der 3. F3, aber da mir die Ungewissheit wann sie mal wieder einen Aussetzer hat zu groß war, hab ich sie lieber zurück gegeben.
  • Ich muß Jamboree recht geben. Das Geheule der Ungenauigkeit ist echt nervig.

Ich habe die Fenix 3 seit 1 Jahr. Am Anfang war die Genauigkeit wirklich nicht gut (abgeschnittene Kurven, ungenau ...). Mittlerweile sind die Tracks echt super, genau richtig. Ich bin Trailrunner und die Genauigkeit auf den Trails da kann ich nicht meckern. Ob ich rechts oder links auf dem 50 cm breiten Singletrail gelaufen bin interessiert mich nicht, ist auch echt umrelevant.

Starke Ausreise habe ich nicht, ich tippe da auch auf Hardwarefehler.

Das einzige was ich auch bemängeln ist der Beschleunigungssensor. Der ist z.b. der Grund das die Autopause nicht richtig funktioniert bzw bei langsamen Geschwindigkeiten die Tracks leicht zittrig sind.

So würde ich sagen, wer mit der Genauigkeit nicht leben kann, darf die Fenix gerne zurück geben. Auch die Ambit ist gleich gut/schlecht, ich habe da Vergleichstracks auf meinen Haustrahls. Sicherlich mag die V800 besser sein aber dafür kann die Fenix mehr und Tracks ablaufen mit der V800 *Hüstel.
  • Auch die Ambit ist gleich gut/schlecht, ich habe da Vergleichstracks auf meinen Haustrahls.

Das Ergebnis meiner Verlgeiche (ca. 10 Touren und Läufe mit beiden Uhren) ist, dass die Ambit3 beim GPS-Empfang und Trackaufzeichnung deutlich besser als die Fenix3 ist. Der Track liegt sehr genau auf den Wegen, bei der Fenix habe ich da stärkere Abweichungen.
    Da die Fenix ansonsten aber fast alles besser kann und mit dei Genauigkeit ausreicht, nehme ich das gern in Kauf.