neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Welche Einstellungen verwendest Du? Sowas ist bei mir noch nie passiert. Oder hast eine Uhr aus der ersten Charge und GPS evtl. fehlerbehaftet?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Welche Einstellungen verwendest Du? Sowas ist bei mir noch nie passiert. Oder hast eine Uhr aus der ersten Charge und GPS evtl. fehlerbehaftet?

Kann man anhand der SerienNummer in etwa bestimmen ob man eine der ersten erwischt hat oder nicht. Nur so reines Interesse.

Meine hat die: 463051200
  • Welche Einstellungen verwendest Du? Sowas ist bei mir noch nie passiert. Oder hast eine Uhr aus der ersten Charge und GPS evtl. fehlerbehaftet?

Meine Fenix 3 wurde bereits einmal getauscht. Die neue war keinen Deut besser. Mit dem Firmware Update des GPS Chips hat es sich dann aber soweit verbessert, dass ich damit leben konnte.
    Meine Einstellungen waren: Glonass an, 1 sec. Aufzeichnung und an der Stelle dürfte ich eine 5:20er Pace gelaufen sein. Seriennummer ist 463039699
    Interessanterweise ist das selbe beim Stadtlauf München passiert. Da geht es am Hofgarten durch eine ca. 150 m lange Unterführung. Direkt nach der Unterführung hat die Fenix dann eine ähnliche Schleife gemacht. Auf Strava habe ich mir dann die Flyby's angesehen. Ein weiterer Läufer hatte auch eine Fenix 3 und an der selben Stelle die gleiche Schleife.
    Ich kann damit leben aber mit Ruhm bekleckert sich Garmin bei der F3 nicht.
  • Direkte Vergleiche so, sind bei mir nicht möglich da ich niemals die gleiche Strecke laufe bzw ich variere jedesmal und lauf was aus meinem großen Trail Streckennetz. Ich sehe aber wenn ich teilweise gleiche Trails laufe, das bei der 4.4 dort die Aufzeichnung schlechter ist und teilweise krakelig und neben dem Weg.

Moin
    Genau das selbe konnte ich auch feststellen.
    Seit 4.4. ist es bei mir wieder schlechter geworden mit der Trackaufzeichnung, obwohl ich nach dem GPS Update inc. 3.6 (glaube ich) super zufrieden war.

Gruß
  • Former Member
    Welche Einstellungen verwendest Du? Sowas ist bei mir noch nie passiert. Oder hast eine Uhr aus der ersten Charge und GPS evtl. fehlerbehaftet?

Diese Schleifen kenne ich auch nur zu gut. Bisher bei drei Uhren und immer bei scharfen Rechtskurven. Die Uhr machte dann erstmal einen Kringel nach links.
    Garmin meint dazu immer nur, daß die Uhr ausgetauscht werden soll. Es scheint, als ob die Uhr weitere Daten (Kompass etc.) zuhilfe nimmt, wenn das GPS schlecht wird (Wald/Brücke etc.). Leider ist dort irgendein Vorzeichenfehler drin. Theoretisch müsste die Uhr ja unabhängig vom GPS merken, daß ich nach rechts laufen möchte, tut sie aber nicht.

Frage: Habt ihr eigentlich euren Kompass kalibriert oder nicht?
  • wohl einer meiner besten Tracks überhaupt. 4.52 beta und heute Kompass ausgeschaltet. Kann Zufall sein.

https://connect.garmin.com/modern/activity/884820661
  • dann hier auch nochmals...gleiche Strecke an verschiedenen Tagen. Aus ausreichender Entfernung betrachtet tun sich alle nicht viel.

http://www.mygpsfiles.com/app/#Ve1SoV63

Das nen ich mal top aufgezeichnet!
    Vorallem die höhenmeter, wenn man die start höhe aussenvorlässt, ist sie genial (bis auf den vierten track)

Welche einstellungen haste?

Also mittlerweile habe ich mich in die gps welt eingelesen und es ist echt kein gelaber wenns heisst, das die momentane gps genauigkeit auf der größe eines tennisfeldes ist.

Was aber viele besser können als garmin ist die softwareseitige korrektur im hauptprogramm, das ja hier bekanntlich connect darstellt.
    Viele der anderen firmen, vor allem was die smartphone sektion angehet, haben nicht wie garmin die korrektur über diese bescheidenen NASA "daten" sondern haben eine topographische korrektur, welches für sportarten wie laufen oder biken einfach besser geeignet sind.

Die daten auf der uhr sollten meiner meinung nach so clean (unverfälscht) wie möglich bleiben, aber das auswertungs programm gehört gründlich überarbeitet.
  • Former Member
    Diese Schleifen kenne ich auch nur zu gut. Bisher bei drei Uhren und immer bei scharfen Rechtskurven. Die Uhr machte dann erstmal einen Kringel nach links.
    Garmin meint dazu immer nur, daß die Uhr ausgetauscht werden soll. Es scheint, als ob die Uhr weitere Daten (Kompass etc.) zuhilfe nimmt, wenn das GPS schlecht wird (Wald/Brücke etc.). Leider ist dort irgendein Vorzeichenfehler drin. Theoretisch müsste die Uhr ja unabhängig vom GPS merken, daß ich nach rechts laufen möchte, tut sie aber nicht.

Frage: Habt ihr eigentlich euren Kompass kalibriert oder nicht?

Wie kalibiert man denn manuell den Kompass????
  • Former Member
    ......Garmin meint dazu immer nur, daß die Uhr ausgetauscht werden soll......

Mich würde mal Wunder nehmen wie viele Uhren da so mir nichts dir nichts getauscht wurden, war ja bei mir nicht anderes. Mindert irgendwie den gefühlten Wert wenn Garmin dieses Dinger wie eine defekte Steckleiste tauschen.....
  • Former Member
    wohl einer meiner besten Tracks überhaupt. 4.52 beta und heute Kompass ausgeschaltet. Kann Zufall sein.

https://connect.garmin.com/modern/activity/884820661

Sie echt Spitze aus. Man könnte glatt den Weg nachteeren mit deinen Daten :D Das aufspielen von der BETA ging ja bei allen ohne Datenverlust, werde es dann auch mal wagen