Akkuwechsel fenix 3

Former Member
Former Member
Hallo,

ich hoffe hier gibt es einen Garmin-Mitleser.
Bei der fenix 3 kann die Batterie vom Endanwender nicht gewechselt werden. Was wir ein Akkuwechsel beim Garmin-Service kosten?
Ein ca- 500€ teures Produkt nur wegen des defekten Akkus als Verschleisteil zu entsorgen wäre für mich nicht akzektabel.
Vielleicht gibt es ja Kundenerfahren mit älteren fenix - Uhren.

der roadrunner
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke für die vielen schnellen Antworten.
    Hat mir aber keine Ruhe gelassen und wollte mal hören was Garmin so sagt.
    Garmin: "Es gibt noch keine Erfahrungen mit der fenix 3, damit kann man auch keinen Preis nennen..."
    Roadrunner: "... und was kostet der Akkuwechsel bei der fenix 2?"
    Garmin: "kein Akkuwechsel, Gerät wird komplett getauscht. Kostet ~ 212,-€"
    Natürlich außerhalb der Garantie, wobei ich vermute, dass die Garantie wie üblich bei Akkus nur 1 Jahr beträgt und man danach auf Kulanz angewiesen ist.

Bei meinem Suunto Tauchcomputer kostet ein Akkuwechsel an der Uhr und am Flaschendrucksensor incl. neuer Dichtungen und Druckprüfung ca. 150,- €.

Fenix 3 in der Anschaffung ca. 500,-
    Akkuwechsel nach ca. 3 Jahren 212,-

... das ist doch mal Kundenbindung :-)
  • Former Member
    Leider ist das heute so, das Kunden gebunden werden und bitte mehrfach "kaufen" sollen.
    Glaubst Du denn, das Du die Fenix 3 wirklich so lange nutzen wirst, das Du Dir darüber jetzt schon Gedanken machen musst? (Nicht böse gemeint!)
  • ZITAT: Bei meinem Suunto Tauchcomputer kostet ein Akkuwechsel an der Uhr und am Flaschendrucksensor incl. neuer Dichtungen und Druckprüfung ca. 150,- €.

bei meinem Suunto D9 kann ich selber mit neuen Dichtungen die CR2032 tauschen

und am Drucksensor die größere Batterie ebenso

dazu bietet Suunto und ebay Kits an mit Dichtungen.
  • Former Member
    Ne Eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht!:rolleyes:
    Garmin ist nun mal Garmin und nicht Suunto.
  • Former Member
    So ein Illusionskaputtmacher... ;-)
    Ich fürchte Du hast nicht ganz unrecht. Nur beim Kauf ist es beruhigender wenn man weiß, das man könnte obwohl man es vermutlich nach drei oder vier Jahren dann doch nicht macht und sich konsumgeil auf das Nachfolgemodell stürzt.
  • Former Member
    Ist sicherlich auch ein Grund, wieso Garmin gewisse Funktionen aussortiert hat!
    Wenn die Batterie wirklich defekt sein sollte, wirst Du auch Kulanz bekommen, da bin ich mir sehr sicher.
    Garmin kostet es schließlich "nur" die Batterie und den Arbeitslohn!
  • Nun ja, bei einem Akkudefekt nach der Garantiezeit der Uhr, gehe ich mal von Kosten von ca. 170,- € für einen Austausch gegen ein Neugerät aus, falls Garmin hier seiner bisherigen Praxis treu bleibt.
  • nach der Garantiezeit besorg ich mir den passenden Schraubendreher
  • Former Member
    Wie siehts aus lasst ihr eure fenix 3 24/7 mit eurem smartphone via bluetooth gekoppelt oder ?
    Ich frag mich ob das nicht wie bei der fenix 1 einen menge akku kostet...
    Schon jemand erfahrungen in der hinsicht gemacht ?
  • Bei mir ist es immer an - im Gegensatz zur Fenix 2 hält der Akku sensationell gut. Ich denke eine Woche ist locker drin. Die Fenix 2 schafft gerade mal etwas mehr als 1 Tag.