Strategien für lange Akkulaufzeit

IM US Forum häufen sich die Bugreports zum Akku. Teilweise nimmt der wohl rapide ab, je nach Einstellung.

Es scheint wohl so, das wenn Bluetooth aktiviert ist aber keine Koppelung zum Smartphone besteht der Akku schnell leergesaugt wird. Ebenso ist wohl das Autoupload Feature für schnelle Akkuleerung bekannt.

Bin auf Erfahrungen in den nächsten Tagen und Wochen hier gespannt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist das tatsächlich so, dass du die Uhr in 30min komplett aufladen kannst?

von 10% auf 93% in 34min

LGR
  • Die beste Strategie für eine lange Akkulaufzeit muss sich jeder selbst erarbeiten. Dazu sollte man sich überlegen, ob man ggf. wirklich permanent BT/WiFi/Internet Handyverbindung eingeschaltet haben muss, ob man Trackaufzeichnung intelligent oder sekündlich nutzt und ob man Glonass aktiviert (Glonass soll 20% mehr Energie verbrauchen).

Wer natürlich immer BT/WiFi/Internet nebst Verbindung zum Handy mit Wetter/Kalender Widgets, sekündliche Trackaufzeichnung und zusätzlich Glonass anhat, der dürfte einen deutlichen Mehrverbrauch haben, als jemand, der dies alles permanent aus hat oder nur bei wirklichem Bedarf nutzt. Kann also ggf. jeder selbst beeinflussen.
  • Wer natürlich immer BT/WiFi/Internet nebst Verbindung zum Handy mit Wetter/Kalender Widgets, sekündliche Trackaufzeichnung und zusätzlich Glonass anhat, der dürfte einen deutlichen Mehrverbrauch haben, als jemand, der dies alles permanent aus hat oder nur bei wirklichem Bedarf nutzt. Kann also ggf. jeder selbst beeinflussen.

Genau, so sieht es aus.

Und deshalb werde ich Bluetooth und Wifi ausschalten. Ich brauch weder Wetter noch dauerndes Gepiepes und Erinnern auf der Uhr. ;)
    Das einzige was ich vielleicht mal ausprobiere ist Livetracking falls ich mal wieder in unbekanntem Gebiet laufe.
  • Das mit den Einstellungen ist alles schön und gut. Wenn mann jedoch weder Bluetooth, Wlan noch den Aktivitätsschmarrn nutzt, die Uhr im intelligenten Modus laufen hat, Glonass auch ausgeschaltet ist und die F3 trotzdem nach 3 Tagen normalbetrieb mit insgesamt 120min GPS-Aktivität weniger als 40% Akkuleistung hat, dann ist der Stromverbrauch für meinen Geschmack zu hoch. Das scheint aber nicht bei allen Uhren so zu sein. Vielleicht liegt es tatsächlich an den verschiedenen FW Versionen, die zur Zeit im Umlauf sind. Ich finde das aber halb so schlimm, da ich solche Probleme bei neuen Geräten schon zu genüge kenne und ich mir sicher bin, dass diese Fehler mit den nächsten Updates beseitigt werden. Was jedoch nicht heißen soll, dass ich diese, mittlerweile leider überall üblichen, Praktiken der Hersteller gut finde.
  • Ich kenn es u. a. von Fenix, Fenix2/3, dass immer mal wieder nach einem FW Update eine deutlicher Akkumehrverbrauch auftrat, der sich dann nach einiger Zeit aber wieder auf normal einpendelte oder ggf. durch eine neue FW "repariert" wurde. Dies Problem wurde eigentlich bisher immer von Garmin beseitigt. Nervt zwar kurzzeitig, ist dann aber auch wieder vorbei.
  • DWenn mann jedoch weder Bluetooth, Wlan noch den Aktivitätsschmarrn nutzt, die Uhr im intelligenten Modus laufen hat, Glonass auch ausgeschaltet ist und die F3 trotzdem nach 3 Tagen normalbetrieb mit insgesamt 120min GPS-Aktivität weniger als 40% Akkuleistung hat, dann ist der Stromverbrauch für meinen Geschmack zu hoch.

Definitiv zu hoch. Da ist ja nach 5 Stunden der Saft aus. Damit kann man ja nicht mal nen Ultra laufen :eek:
  • Genau so ist es Markusburkhardt. Ich habe mir die F3 zum Ultralaufen zugelegt und dafür braucht man viel Saft und ein zuverlässiges GPS. Ich bin mir aber sicher, dass die Techniker von Garmin die Fehler mit den nächsten Updates beseitigen werden und dass wir dann eine optisch ansprechende Uhr am Handgelenk tragen werden, die auch Ultra kann :)
  • Na ds wollen wir doch hoffen, sonst muß ich beim nächsten Ultra doch wieder meine FR305 mitnehmen :p
  • Former Member
    0 Former Member
    ich hab heut mal bewusst das Handy im Büro liegen gelassen, wenn ich im Haus unterwegs war. Der laufende Versuch das Handy zu finden und sich zu verbinden ist der absolute Akkukiller. In 8h 40% Akkuleistung eingebüst.

LGR
  • Da kann ich Dich beruhigen Rrepa. Das kann die Uhr auch ganz ohne Handysuche. Ich habe meine F3 gestern um 20:00 Uhr vom Kabel genommen, da war der Ladezustand des Akkus noch bei 100%. Heute Morgen um 08:00 Uhr waren es dann nur noch 57%, obwohl ich weder Bluetooth, Wlan noch den Aktivitätshokuspokus eingeschaltet habe :)

Sodala, es sind zwei weitere Stunden vergangen und die Uhr zeigt noch 49% Akku an. Ich werde die F3 jetzt neu starten. Mal sehen ob sie sich wieder einkriegt :)