Was mich an der Fenix 3 stört...

Ich möchte an dieser Stelle mal in die Runde fragen, wo ihr Verbesserungsbedarf bei der Fenix 3 seht. Nach 24 Stunden stören mich erst mal nur zwei Dinge:

1. Warum wird im "Schlafmodus" nicht automatisch die Bluetoothverbindung deaktiviert (hat mich schon beim Vivosmart gestört) - ich möchte, auch wenn es nur Bluetooth ist, nicht mit so einem strahlenden Teil unter dem Kopfkissen schlafen.
2. Die fehlende Geocachingfunktion. Entweder hofft Garmin hier darauf, dass Groundspeak selber im ConnectIQ tätig wird oder will uns vielleicht einfach nur ärgern.
  • Former Member
    0 Former Member
    Und was mich auch stört,
    warum sind bei den Datenfelder-konfiguration maximal 2 Werte aus den IQ-Shop zulässig?

Hatt diese Begrezung auf 2 IQ-Felder irgend eine Hintergrundlogik?

Ansonsten, bin ich bis jetzt sehr zufreiden mit der Fenix 3. Danke für diese Uhr Garmin.
  • Former Member
    0 Former Member
    bei meiner fenix 3 ist beim Display unten rechts ein deutlich hellerer Bereich erkennbar, wenn ich die Beleuchtung einschalte (vor allem, wenn man die Intensität auf 50 % oder mehr erhöht). ich vermute, dass das die lampe selbst ist (das Display also nicht vollflächig im Hintergrund beleuchtet wird). ist das bei euch auch so, kann das jemand bestätigen? oder liegt bei meiner ein produktionsfehler vor?

tom

kann das sonst noch jemand bestätigen oder muss ich von einem produktionsfehler ausgehen?

fg
    tom
  • Im englischsprachigen Forum hat jemand ein Statement von Garmin gepostet. Darin wird als Grund genannt, dass hier die Lichtquelle eingebaut ist und daher ein hellerer Spot entsteht.
    Für mich sind das jetzt wirklich vernachlässigbare Kleinigkeiten. Ich verstehe jetzt auch langsam, warum Garmin einige banal erscheinende Features einfach nicht freigibt.
    Ich hätte gern HF Messung beim Schwimmen. Mit einem optischen Sensor am Handgelenk direkt neben der Uhr geht das nämlich (bei mir) prima. Ich stelle mir grad vor, Garmin ermöglicht das in der nächsten Firmware.
    *Ironiemodus an* Zuerst kommt die Welle von unzufriedenen Usern bei denen die optische Methode mit ihren Nicht-Garmin HF-Transmittern nicht funktioniert - egal ob über oder unter Wasser. Danach kommen die Beschwerden von Anwendern die gern den im Bundle enthaltenen HRM Run zum schwimmen nutzen möchten ( ... bei einer 500 Euro teuren Uhr kann man das wohl erwarten ... ).
    *Ironiemodus aus*

Nix für ungut aber prinzipiell ist die F3 die genialste Sportuhr die ich jemals hatte und wenn die wichtigen Baustellen (z. B. GPS Empfang) jetzt noch zugemacht werden dann gibt's IMHO nicht mehr viel zu meckern.
  • bei mir auch so - man sieht das genau dort die Lichtquelle sitzen muß -ist bei der Ambit 3 auch so wenn auch nicht ganz so ausgeprägt - stört aber nicht wirklich
  • Former Member
    0 Former Member
    Im englischsprachigen Forum hat jemand ein Statement von Garmin gepostet. Darin wird als Grund genannt, dass hier die Lichtquelle eingebaut ist und daher ein hellerer Spot entsteht.
    Für mich sind das jetzt wirklich vernachlässigbare Kleinigkeiten. Ich verstehe jetzt auch langsam, warum Garmin einige banal erscheinende Features einfach nicht freigibt.
    Ich hätte gern HF Messung beim Schwimmen. Mit einem optischen Sensor am Handgelenk direkt neben der Uhr geht das nämlich (bei mir) prima. Ich stelle mir grad vor, Garmin ermöglicht das in der nächsten Firmware.
    *Ironiemodus an* Zuerst kommt die Welle von unzufriedenen Usern bei denen die optische Methode mit ihren Nicht-Garmin HF-Transmittern nicht funktioniert - egal ob über oder unter Wasser. Danach kommen die Beschwerden von Anwendern die gern den im Bundle enthaltenen HRM Run zum schwimmen nutzen möchten ( ... bei einer 500 Euro teuren Uhr kann man das wohl erwarten ... ).
    *Ironiemodus aus*

Nix für ungut aber prinzipiell ist die F3 die genialste Sportuhr die ich jemals hatte und wenn die wichtigen Baustellen (z. B. GPS Empfang) jetzt noch zugemacht werden dann gibt's IMHO nicht mehr viel zu meckern.

Danke an alle für das Feedback.
    @TRIWOLF3: Ich stimme dir zu, die F3 ist für mich (für meine Bedürfnisse) die derzeit beste Uhr, gar kein Thema. Ich hatte zuvor schon eine 920XT (mit der ich sehr zufrieden war), von der war ich eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung gewohnt. Aus diesem Grund auch meine Frage. Betreffend Ironie: Ich versteh dich schon, wenn es produktionsbedingt so ist mag es als Kleinigkeit erscheinen. Wäre es aber ein Displayfehler würde ich das als gravierenden Mangel sehen. Und daher habe ich auch im Forum um Feedback gebeten, um nicht gleich Garmin auf die Nerven gehen zu müssen. Und wie gesagt - ich bin eigentlich sehr von den Garmin-Produkten überzeugt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hatte zuvor auch die 920XT und die Ausleuchtung war ebenfalls "nicht perfekt". Bei der F3 habe ich auch diesen kleinen, helleren Punkt unten rechts. Bei der F1 war der oben links. Irgendwo muss das Licht ja herkommen.
    Für mich ist das eine Hilfsbeleuchtung bei Dämmerung/Dunkelheit und kein LCD-Fernseher mit "Clouding", geschweige denn ein iPhone-Display, wo ich bei der kleinsten Abweichung ansonsten meckern würde :D
  • Former Member
    0 Former Member
    mein Freund hat seit gestern auch die Fenix 3 und ein IPhone 5 zum koppeln. Sind gerade beim einstellen, das livetracking funktioniert leider nicht, wenn er die E-mail eingetragen hat wird sie versendet aber ohne den Link für das Tracking bei meinem mit Android Galaxiy5 funktioniert es. Wo kann man bei der connect APP fürs iPhone die Benachrichtigungen einstellen was man auf der Uhr empfangen möchte ? bei der Android APP geht das unter Einstellungen smart notification ? wäre nett wenn Ihr uns weiterhelfen könntet.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,

Mich stört der fehlende Snooze-Button beim Wecker. Bei meinem Vivosmart funktioniert das prima, werde den wohl noch so lange behalten. Habe mich echt an die angenehme Weckfunktion am Handgelenk gewöhnt, aber einmal Abdrücken muss einfach sein..

Gruß Torsten
  • Hallo zusammen,

was ich bei der Fenix 2 ganz praktisch fand und aktuell noch bei der Fenix 3 fehlt, ist das Licht bei Tastendruck nach Sonnenuntergang.

Desweiteren sind die Grafiken im Aktivitätsmodus grauenhaft (Herzfrequenz, Höhenprofil und Temperatur fehlt direkt) in den Widgets sieh alles klasse aus, warum geht das nicht bei den Aktivitäten.

Beim Wecker fehlt die Wochentagseinstellung (nicht am Wochenende) ist eine super Funktion beim Vivosmart.