Smart Notifications instabil...

Former Member
Former Member
Moin Moin

Die f3 funktioniert recht gut. Bei den Smart Notifications ist mir jedoch aufgefallen, dass diese instabil sind. Das heisst manchmal vibriert die Uhr bei eingehenden Mails manchmal nicht. In der Benachrichtigungsansicht sind jedoch alle Meldungen korrekt aufgeführt. Hat das auch schon jemand beobachtet? Ich habe ein iPhone mit iOS 8.2 und in der Mitteilungszentrale alles korrekt eingestellt. Anrufe und SMS sind bislang immer angezeigt worden. Muss das beobachten um eventuell einzugrenzen wann die Anzeige erscheint und wann nicht. Habe auch schon alles neu gestartet, die Verbindung neu aufgebaut, hat aber alles nichts gebracht.

Hat das Problem auch schon jemand beobachtet?

Gruss
Tinu2808
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Problem hat nichts mit der fenix3 und der Firmware zu tun.
    Das Problem liegt offensichtlich an der App welche auf dem iPhone läuft. Unter Android funktioniert auch meine fenix wie es sein soll.
    Offensichtlich hat die Connect-App welche für die Notification d.h. für die Alarmierung auf dem Uhrenbildschirm zuständig ist noch einige Probleme.
    Dann hoffe ich mal auf ein Update der App.
  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein iOS (Apple) Problem. Auch an andere Smartwatches werden die E-mail notifications nicht weitergeleitet. Normalerweise sollte das direkt aus dem Nachrichtencenter ohne den Umweg über eine App laufen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Na dann Prost
    Dann sinkt meine Hoffnung auf eine baldige Lösung des Problems zumal Apple keine zu grossen Interessen daran hat, dass andere Smartwatches reibungslos mit dem iPhone laufen. Wäre ja voll doof für die AppleWatch ;-)
  • Former Member
    0 Former Member
    Habt Ihr die richtigen Einstellungen in eurer Apple-Mitteilungszentrale bzw. der App gemacht?
    Ich hatte das Problem, dass mir die WhatsApp-Nachrichten nicht angezeigt wurden.

Ich musste in WhatsApp den Button aktivieren, dass eine Vorschau der Nachricht
    angezeigt werden soll und zusätzlich in der Mitteilungszentrale einstellen, dass WhatsApp-Nachrichten in der Mitteilungszentrale angezeigt werden sollen.

Dann hat es funktioniert.

Die Fenix zeigt immer nur an, was auch in der Mitteilungszentrale (im iPhone-Display von oben nach unten wischen) steht!
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, alles geprüft. Mtteilungen werden ja auch alle angezeigt nur eben die Notification kommt bei Mails nur teilweise. D.h. bei eingehendem Mail vibriert die Uhr nicht immer und zeigt an das eine Mail eingegangen ist. Im Benachrichtigungsschirm ist die Mail schon vorhanden. Betrifft auch nur Mail. Anrufe funktionieren zum Beispiel problemlos.

Aber das Problem scheint bekannt zu sein, wird zumindest im US-forum auch diskutiert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe nun eine Erste Eingrenzung gemacht.

Bei Mailaccounts, welche nicht mit push eingerichtet sind auf dem iPhone kommt zwar die Meldung in der Benachrichtungsansicht an aber die Vibration und Ankündigung auf dem Uhrendisplay wird nicht angezeigt und das obwohl eine Meldung in der Mitteilungszentrale des iPhone generiert wird.

Leider habe ich Mailaccounts welche sich nicht als push einrichten lassen da diese nicht Exchange basiert sind. Damit ist die Notification für mich nicht wirklich brauchbar da ich diese dazu verwenden wollte wenn es vibriert einen kurzen Prüfblick auf die Uhr ob ich reagieren muss. Geschäftliche Mails klappen da Exchange, private leider nicht.

Kann diese Beobachtung jemand bestätigen oder hat jemand gar eine Lösung damit die Notification bei Mailaccounts welche alle 15 Minuten abgefragt werden auch funktionieren?

Gruss
    Tinu2808

Wenn Du auf Deinem Exchange Server die Mailaccounts via POP3 Connector abholen lässt werden sie im Exchange Account eingebunden. Da kannst Du sie dann mit einer Regel in passende Ordner verschieben.
  • Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einem Vivosmart und dem iPhone 6 mit iOS 8.2.

Es wird bei mir alles auf das Armband durchgestellt, was in der Mitteilungszentrale aktiviert wurde, auch die Mails.

Der einzige Fehler liegt darin, dass die eingegangenen Mails nicht per Vibration angekündigt werden. Ich finde es auch nicht so optimal, aber

dann muss man halt das Band gelegentlich manuell aktivieren und nachschauen.

Ansonsten läuft das Vivosmart wirklich super. Überhaupt kein Vergleich zu meiner vorherigen Pebble, wo ich nach jeder Bluetooth Unterbechung

das Ding neu starten musste, damit die Mitteilungen wieder übertragen wurden. Das war richtig nervig!!

Gruß
    Peter
  • Former Member
    0 Former Member
    Gleiches Problem hier.
    Alle noch so sinnlosen Meldungen werden mir aktiv angezeigt. Nur Mails werden heimtückisch verschwiegen. ;-)
    Die tauchen zwar in der Liste auf, aber es giibt keinen Alarm. Ich empfange meine Mail per ActiveSync, also Push. Ob IMAP was ändern würde bezweifle ich nach den vorangegangenen Schilderungen.
    Ob das Problem in der Firmware der Fenix 3 oder an iOS liegt lässt sich so einfach vermutlich nicht von uns feststellen.

So long
    Mar-athon-tin

FW 3.1, Anzeige 2.10, GPS 2.80, BLE/ANT 2.60, WiFi 2.00
  • Former Member
    0 Former Member
    Na dann Prost
    Dann sinkt meine Hoffnung auf eine baldige Lösung des Problems zumal Apple keine zu grossen Interessen daran hat, dass andere Smartwatches reibungslos mit dem iPhone laufen. Wäre ja voll doof für die AppleWatch ;-)

Also ein iOS-Problem ist das wohl nicht. Hab das eben mit der Pebble eines Kollegen ausprobiert. Da funktioniert mit dem iPhone auch bei eMails alles wie es soll. Und wenn Pebble das hinbekommt, dann muss Garmin das auch hinbekommen. Spricht dann doch eher für ein Problem in der Firmware, weil die Kommunikation der Smart-Notifications direkt via Bluetooth läuft und auch ohne laufende Carmin Connect App funktioniert.
  • Danke für die Aufklärung! Genauso ist es bei mir auch. Wahrscheinlich wird Garmin hier noch nachbessern müssen.

Was ich jetzt noch festgestellt habe, wenn man bestimmte Personen (deren eMail Adresse) in iOS als Favoriten deklariert hat, dann werden diese eMails egal ob Push oder "normale" eMails an die Fenix 3 gesendet. Vielleicht kann das mal jemand bestätigen. Bei mir ist es so.