Aktivitätstracker unbrauchbar???

Former Member
Former Member
Hallo zusammen
Bei meiner Fenix 3 spinnt der Aktivitätstracker
Er zählt anscheinend ununterbrochen bei jeder Erschütterung die Schritte selbst im Auto wenn ich ruhig sitze
Habe heute schon 7000 Schritte das ist unmöglich Vergleich iPhone 3200
Schrittlänge usw.ist richtig eingestellt.
Hat jemand dieselben Probleme oder Tipps
  • Mich interessiert der Aktivitätstracker eigentlich nicht, aber ich habe ihn trotzdem getestet und kann Deine Eindrücke bestätigen. Z.B. hatte ich in der Früh, noch vor dem Aufstehen, zwischen 20-50 Schritte. Vom Schreibtisch bis in die Küche sind es bei mir genau 10 Schritte. Das eine mal zählt die Uhr 7 Schritte das andere mal 13 Schritte, es waren aber auch schon 28 Schritte dabei. Für den der's mag, ist der Aktivitätstracker sicher ein nettes Spielzeug, aber ich würde mich auf die Genauigkeit der Daten nicht verlassen.
  • Wenn die F3 beim Autofahren Schritte zählt, dann kann ich das verstehen. Woher soll die Uhr wissen, dass ich nicht gehe.

Problematische für mich ist es, dass die F3 während eines Workouts "Radfahren" aufgrund der Erschütterungen Schritte zählt.
    Hier sollte die F3 doch "wissen" das ich nicht gehe. Interessanterweise zählt der Aktivitätstracker beim Radfahren keine Schritte, wenn die Anzeige des Trackers im Vordergrund (sichtbar) ist.
    Die F3 weiß anscheinend für alle vorinstallierten Apps (Workouts) nicht, was der Workout beinhaltet, sonst würde sie für "Schwimmbad" nicht nach dem Pulsgurt und vor allem nicht nach dem Vector S suchen!

Lösungsmöglichkeit:
    Für die Apps sollte jeweils konfiguriert werden können, welche Sensoren aktiv sein sollen. Vorbild könnte hierfür z.B. die Wahoo-App sein.
    Hier muss Garmin etwas tun!
  • Former Member
    0 Former Member
    Für die Apps sollte jeweils konfiguriert werden können, welche Sensoren aktiv sein sollen. Vorbild könnte hierfür z.B. die Wahoo-App sein.
    Hier muss Garmin etwas tun!

ich finde es auch verwirrend, wenn ich eine laufaktivität starte und die uhr nach dem trittfrequenzsensor vom rad sucht:rolleyes:
  • Habe heute nur 'rumgesessen aber 7000 Schritte...
    Wahrscheinlich zählt sie auch noch Schritte wenn ich schwimme
  • Aus meiner Sicht ist der Aktivitätstracker aufgrund der existierenden Probleme nicht nutzbar.
    Da es sich hier um eine wesentliche Funktion der Uhr handelt, liegt aus meiner Sicht ein Mangel vor.
    Ist dies ein Garantiefall? Nachbesserung wäre ja möglich, zumindest für das Problem mit dem Schrittzählen während andere Workouts.
    Das Problem mit Schrittzählen während Autofahren etc. haben andere Tracker vermutlich auch.
  • Habe selber gestern auch festgestellt, dass während einer gemütlichen Radtour fleissig Schritte gezählt wurde obwohl ich die Aktivität angewählt habe. Diese Umsetzung der Schrittzählung ist mehr als schwach sondern einfach nur schlampig. Ich hoffe, das wird bald nachgebessert.:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab das gleiche "Problem"... Und auch mir fehlt Verständnis dafür, dass während einer gestarteten Sportaktivität der Schrittzähler nicht ignoriert wird.

Ich habe darüber hinaus das Problem, dass sich die Fenix 3 bei mir mit der iPhone Connect App nicht als Aktivitätsmonitor aktivieren lässt, und somit die aufgezeichneten Schritte nicht an MyFitnessPal oder Garmin Connect übertragen werden.
  • Ich hab das gleiche "Problem"... Und auch mir fehlt Verständnis dafür, dass während einer gestarteten Sportaktivität der Schrittzähler nicht ignoriert wird.

Ich habe darüber hinaus das Problem, dass sich die Fenix 3 bei mir mit der iPhone Connect App nicht als Aktivitätsmonitor aktivieren lässt, und somit die aufgezeichneten Schritte nicht an MyFitnessPal oder Garmin Connect übertragen werden.

also bei mir funktioniert das ohne Probleme mit dem IP6 - Uhr zur IOS APP und die App dann zu Garmin Connect
  • Former Member
    0 Former Member
    Also der Aktivitätstracker funktioniert bei mir grundsätzlich ganz gut. Es wird nur gezählt wenn ich auch gehe. Auch die Schittanzahl und gemessene Entfernung scheint realistisch. Heute hatte ich bisher 11,1 km bei 13.527 Schritten. Das macht eine durchschnittliche Schrittlänge von etwa 80 cm. Das kommt hin. Wenn ich auf Gehwegplatten gehe sind das pro Schritt ca. 1 und eine halbe Platte. Lässt sich daran gut kontrollieren, da die Dinger meist ein Maß von 50x50 haben. Mache ich beim Laufen auch immer so.

Lediglich die Bluetooth Synchronisierung mit dem Handy ist manchmal ein bisschen zickig. Aber das kann auch am Handy liegen.

Gruß n8flight
  • Im Vergleich zu meinem Fitbit One zählt die fenix 3 bei mir rund 80% mehr Schritte als der Fitbit - die fenix "findet" bei mir nämlich auch beim Autofahren erstaunlich viele "Schritte" bei mir... und dabei trample ich gar nicht so hektisch auf den Pedalen rum :D

Für mich persönlich ein K.O.-Kriterium gegen die fenix. Eigentlich wollte ich meinen Fitbit durch die fenix ersetzen, aber bei diesem "Schätzeisen" geht das wohl nicht.