Track als GPX auf Fenix 3 kopieren

Hi,

ich stehe momentan auf der Leitung!!!
Wohin muss ich einen GPX-Track auf die Fenix kopieren, damit er mir in der Karte angezeigt wird und wo sind dazu die Einstellungen zu finden???
Bei der Fenix 2 gabs einen Ordner GPX und dahin mussten die Traxks und man konnte sie unter "Ben.daten - Tracks" auswählen.

Danke
Chris
  • Ok. Logisch, aber deswegen nicht sinnvoll...

Mal gespannt was passiert wenn Basecamp jetzt eingestellt wird...
  • Mal gespannt was passiert wenn Basecamp jetzt eingestellt wird...

Basecamp wird eingestellt?
  • Sorry! Leider war die Aussage nicht vollständig.
    Base Camp mobile wurde wohl eingestellt (zumindest iOS).
    Aber ob Garmin da nicht gleich "reinen Tisch" macht?

Ich finde die OSX Version auch nicht gerade als einfach benutzbar und zeitgemäß...

http://www.pocketnavigation.de/2015/10/garmin-stellt-basecamp-mobile-ein/

Hier ein guter Artikel dazu:
    http://gpsradler.de/software-apps/ende-fuer-basecamp-mobile-raus-aus-dem-app-store/

Ich hoffe mal dann erhält GC mobile die Fähigkeit mit GPX Tracks und WP umzugehen...
  • Das hinzufügen einer Aktivität über GC funktioniert auch nicht. Ich kann somit weder einen GPX Track oder Route von gpsies über Download und einfügen in den Ordner newfiles meiner fenix hinzufügen weder eine Aktivität über Garmin connect.
    Ist meine fenix defekt?
  • Also wenn es über /Newfiles (warten und auswerfen nicht vergessen! Sonst funtioniert das manchmal nicht) nicht funktioniert und über GC nicht. Dann kann es eigentlich NICHT an deiner Uhr liegen.

Warum? Weil der Import in GC ja nicht von deiner Uhr abhängt.

Ich hatte das Problem so auch schon mal, da lag es an der GPX-Datei. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Garmin hier noch auf GPX 1.0 (?) setzt.
    Bei mir werden z.B. GPX Tracks aus Trailrunner Touch akzeptiert, solche aus Maps 3D nicht (da habe ich schon den Entwickler angeschrieben, der ist dran. Das Programm ist nämlich deutlich besser, zuverlässiger und umfangreicher als TR Touch).

Entscheidende Frage:
    Wenn du in GC eine Aktivität "durch Hochladen" erstellst. Was kommt dann?
    Eine Fehlermeldung und ein rotes X oder eine Fehlermeldung und eingrüner Haken????

Ich hatte schon beides und bei X hilft manchmal Geduld und mehrmaliges Ausprobieren (das ist ein Uploadproblem). Bei dem Haken ist ein Problem am GPX-File.

Hier: GPX-Problem. Was hilft, ist das File über den GPSIES Konverter oder durch Basecamp laufen zu lassen.

Viele Grüße
    Jamboree
  • Das hinzufügen einer Aktivität über GC und die Variante mit Neofiles sind 2 verschiedene Ansätze und haben nichts miteinander zu tun!

Wie gehst du den beim hinzufügen über GC vor. Hast du meine Anleitung angeschaut? An welcher Stelle tritt bei dir ein Fehler auf!!
  • - GPX Track als Aktivität in Garmin Connect hochgeladen
    - Diese Aktivität als Strecke speichern
    - Mit Connect Mobile! diese Strecke übertragen.
    funktioniert nicht?

Lade den Track doch mal hier hoch.

Versuche mal eine Anleitung Punkt für Punkt abzuarbeiten. Nicht alle gleichzeitig.
  • Ich schreib euch jetzt hier mal, wie ich versucht habe einen Track oder eine Aktivität auf die Fenix zu laden.

1.
    Versuch einen GPS Track/Route über Gpsies.com auf die Fenix zu laden

- Anschließen der Fenix 3 am Mac per USB, warten bis sich Garmin Express öffnet und sich die Uhr synchronisiert hat
    - Suchen na der Route/Track auf gpsies.com, welchen ich auf der Fenix haben will
    - Download dieser Route/Track (bei den Optionen habe ich auch die Abbiegehinweise und die KM-Angaben mit angekreuzt und die Echtzeitdaten) als gpx-Datei
    - Öffnen des Ordners Garmin bei den Laufwerken, dort noch die Suche nach dem Ordner NEWFILES und diesen öffnen
    - die Route/Track welchen ich runtergeladen habe in den Ordner Newfiles ziehen/kopieren
    - Warten bis dieser Track in NEWFILES angezeigt wird
    - Garmin als Laufwerk auswerfen und danach vom USB trennen

Was passiert danach:
    Nachdem ich die oben genannten Schritte gemacht habe und die Fenix nicht mehr am Mac hängt, leuchtet am Display das Garmin Logo auf. Nach ca 20 - 30 sek verschwindet dieses kurz und ist dann sofort wieder da. Weiterhin tut sich aber gar nichts. Uhr startet nicht mehr und ist nur mehr durch einen Hard Reset wieder ins Leben zurückrufbar.

2.
    Versuch eine Track/Route als Aktivität über GC auf die Uhr zu laden

- Anschluss der Fennix per USB an den Mac
    - Synchronisation mit GArmin Express abwarten
    - GC öffnen
    - auf gpsies.com den Track als gpx-Datei runterladen
    - Aktivitäten in GC öffnen und Aktivität manuell hochladen klicken
    - gpx-Datei auswählen und hochladen drücken
    - bei manchen Tracks kommt die Meldung, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist und man es später nochmal versuchen soll und dazu ein rotes x, bei anderen Routen kommt nur ein rotes x, einen grünen hacken wie auf deinem Bild habe ich so noch nicht gesehen, eben sowenig die Fehlermeldung auf dem Bild
    - Das Resultat ist jedoch bei beiden Meldungen dasselbe --> keine Aktivität neu hinzugefügt und somit kann ich diese auch nicht als Strecke auf meiner Fenix abspeichern

So Leute, was mache ich falsch? Liegt das an der Uhr?

Wie funktioniert das mit dem Konverter bei gpsies oder basecamp?
    Sind die GPX-Dateien von Gpsies.com eventuell fehlerhaft?
    Wo ladet ihr euch eure Strecken runter?
    Bin auf der Suche nach Trailsstrecken in meiner Umgebung mit möglichst viel Höhenmetern. Bin für einen Rat gerne dankbar.
    Liegt es womöglich doch an meiner Fenix?

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße Socceroo
  • Das hat mit gpsies.de nichts zu tun. Ich erstelle seit Jahren nur Strecken dort. Ja manchmal kann es sein, das GC meint die Strecken nicht nehmen zu wollen. Dann einfach kurz warten und nochmals probieren. Meistens funktioniert es dann auch beim 2. Versuch ud die Strecke ist als Aktivität drin.

Probier es einfach kurz nochmals.

Lade die Strecke mal hier hoch, dann kann man das mal testen.
  • Ich schreib euch jetzt hier mal, wie ich versucht habe einen Track oder eine Aktivität auf die Fenix zu laden.

1.
    Versuch einen GPS Track/Route über Gpsies.com auf die Fenix zu laden

- Anschließen der Fenix 3 am Mac per USB, warten bis sich Garmin Express öffnet und sich die Uhr synchronisiert hat
    - Suchen na der Route/Track auf gpsies.com, welchen ich auf der Fenix haben will
    - Download dieser Route/Track (bei den Optionen habe ich auch die Abbiegehinweise und die KM-Angaben mit angekreuzt und die Echtzeitdaten) als gpx-Datei
    - Öffnen des Ordners Garmin bei den Laufwerken, dort noch die Suche nach dem Ordner NEWFILES und diesen öffnen
    - die Route/Track welchen ich runtergeladen habe in den Ordner Newfiles ziehen/kopieren
    - Warten bis dieser Track in NEWFILES angezeigt wird
    - Garmin als Laufwerk auswerfen und danach vom USB trennen

Was passiert danach:
    Nachdem ich die oben genannten Schritte gemacht habe und die Fenix nicht mehr am Mac hängt, leuchtet am Display das Garmin Logo auf. Nach ca 20 - 30 sek verschwindet dieses kurz und ist dann sofort wieder da. Weiterhin tut sich aber gar nichts. Uhr startet nicht mehr und ist nur mehr durch einen Hard Reset wieder ins Leben zurückrufbar.

1. Hört sich nicht gut -und schon gar nicht richtig an...
    Was mich wundert, ich dachte in GPX-Files lassen sich gar keine Abbiegehinweise einbauen, nur in TCX oder täusche ich mich da?

Also ich habe die "Newfiles" Version gerade vorher nochmal ausprobiert (FW 6.85 Beta), das ging problemlos und der Track war da.
    Versuche auch mal den Tracknamen einfach zu halten (also ohne Leerzeichen, Umlaute,...) probier mal Lutz.gpx oder sowas kurzes ....

Könnte meiner Ansicht auch an einem zu langen/ "falschen" Namen liegen.