Bluetooth Probleme

Former Member
Former Member
Hallo Fenix3 Leute,
habe seit der 3.2 mehrmals täglich Probleme mit der Bluetooth Verbindung mit Galaxy S5mini.
Die Verbindung entkoppelt sich häufig trotz Nähe zum Telefon.
Die verschiedenen Formen der Koppelung (über BT, über Express) im Anschluss ist wie Lotto, funktioniert meistens nicht.
Kennt dieses Problem jemand, mache ich da was falsch?
Wie könnte man auf 3.1 ( da gings ganz gut) downgraden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Koppelst du in Garmin Connect (GC)????

GC runterladen. BT am Handy an, BT an der Fenix an --> GC öffnen NICHT DAS BT-MENÜ des HANDYS! --> In GC Gerät hinzufügen...
  • Former Member
    Ja, über Garmin Connect angemeldet - Geräte - Koppeln

Beim ersten mal wird die f3 gefunden, jedoch bei der Verbindung unterbrochen.
    Bei weiteren Versuchen folgt immer nachstehende Meldung je

IP5sGerät wird gesucht - GC Initialisierung läuft
    IP5s Gerät nicht gefunden - GC Kopplung fehlgeschlagen
    IP5s wiederholen - GC Erneut versuchen

-- geht nicht mehr !!
    nun muss ich die f3 auf werksstandards retour setzten ! (dauert etwas, mit allen Grundeinstellungen,....wird rasch durchgeklickt)
    -- Einstellungen - Bluetooth - Mobilgerät koppeln !
    wird gefunden, mit Code gekoppelt - f3 springt auf Menü
    Gerät wird eingerichtet ! passt soweit (meistens funktioniert das auch schon nicht)

nun werden die automatisch zu übertragenden Daten ausgewählt und läuft - so der Schein
    Das BT Symbol ist sowohl auf der f3 sowie dem IP5s sichtbar, jedoch zeigt GC dass die f3 nicht verbunden ist.
    Es lässt sich nun auch kein ANT+ Sensor mehr finden bzw. verbinden.
    also geht wieder nix !!

Um den HF Gurt wieder nutzen zu können, darf ich nun wieder auf die Werksdaten rücksetzen
    und nur den Gurtsensor verbinden - funktioniert !
    Sobald WLAN od. Bluetooth versucht wird, startet das Dilemma wieder von vorn !
  • Former Member
    Zu deinem Problem.
    Ist bei mir aber nicht so, das sie verloren gehen.

Alles was bei meinem Handy noch nicht gelesen worden ist, also oben in der Benachrichtigungszeile (egal ob WhatsApp, Wetterewarnung, verpasster Anruf oder neue email) noch steht,
    kann ich auch auf der Fenix3 nachschauen. Erst wenn ichs am Handy gelesen habe, ists es aus der Benachrichtigungszeile raus, und dementsprechend auch nicht mehr auf der uhr abfragbar.... ;-)

Nein, bei mir nicht.

Wenn ich das Handy ausser Reichweite habe bekomme ich irgendwann die Meldung "Bluetooth Verbindung unterbrochen". Rufe ich dann das Handy an, bekomme ich naturgmäß keine Benachrichtigung. Gehe ich dann irgendwann wieder in Richung Handy erfolgt die Meldung "Bluetooth Verindung aktiv" oder so ähnlich. Verpasste Benachrichtigungen bleiben aber verpasst.

Blöde, denn dann muss man ja wieder am Handy nachgucken. Dachte, das bräuchte man dann nicht mehr.... :(
    Wenn ich eh in der Nähe des handys bin, brauche ich keine Benachrichtigungen, denn dann höre ich das Handy ja eh bimmeln...
  • Former Member
    Welches Betreibssytem hast Du auf dem Handy?
    Vieleicht ja n Unterscheid zwischen Android und iPhone ?!?!

Also bei mir ist es definitiv so, wie von mir oben beschrieben!
  • Former Member
    Standard Samsung S4-mini, Android 4.4.2, nix gerootet, nix alternative Firmware
  • Former Member
    Nachtrag:

Alles was bei meinem Handy noch nicht gelesen worden ist, also oben in der Benachrichtigungszeile (egal ob WhatsApp, Wetterewarnung, verpasster Anruf oder neue email) noch steht,
    kann ich auch auf der Fenix3 nachschauen. Erst wenn ichs am Handy gelesen habe, ists es aus der Benachrichtigungszeile raus, und dementsprechend auch nicht mehr auf der uhr abfragbar.... ;-)

Wenn ich wieder Bluetoothverbindung habe funktioniert auch die Anrufbenachrichtigung. Andere Dinge der Benachrichtungszeile gehen allerdings nicht. Keine Wetterwarnund, kein "app-des-Tages" usw.

Was aber auch nicht geht, und was mich gerade annervt, sind SMS. Whatsapp geht, SMS nicht! In Connect ist alles angeschaltet...!
  • Former Member
    Nun hat´s (zumindest für 5 Minuten geklappt)

Zuvor musste ich am Iphone 5s durchführen:
    Netzwerkverbindungen löschen
    Icloud abmelden
    f3 aus Liste entfernen u. BT deaktivieren
    Hardreset

sowie am f3 auf werkseinstellung rücksetzten
    Brustgurt Original verbinden und dessen Namen umschreiben

über GC am neu gestarteten IP5s f3 entkoppeln - neu Starten
    am GC neu anmelden, f3 neu anwählen und verbinden wählen
    am f3 koppeln

siehe da
    in nur 8sec wurde der Code angezeigt, eingetippt und BT funktioniert !

Wahnsinn für kurze Dauer
    Testlauf im Freien - alles funkt - Brustgurt, BT, sowie Aufzeichnung des 100m Laufes
    Handy in Hosentasche, auf einmal BT Verbindung fehlt (Signalton am f3)

Nix mehr !
    Kein BT, kein Puls, Keine Verbindung ! - Lässt sich auch nicht mehr herstellen, ebenso kann der Brustgurt nicht mehr gefunden werden !

Nun wird wieder auf Werkseinstellung rückgesetzt und nur noch der Brustgurt verbunden !
    Sch... auf die Kompfort - Vorteile des neuen f3

Hoffe auf Aktualisierung mittels neuer Firmware oder Antwort von Garmin !
  • Former Member
    Bei mir hat ein Neustart des Smart Phones was gebracht.
    Verbindung hat anschliessend automatisch wieder stattgefunden.

Grüsse
  • Former Member
    Bei mir gehen mittlerweile auch SMS. Aber nur, weil ich mir eine alternative SMS-App heruntergeladen habe. Diese benachrichtigt korrekt. Die Standard Nachrichtenapp meines S4 Minis mit Stockrom nicht. Ist mir mittlerweile egal.

Was mir nicht egal ist, daß Benachrichtigungen, die während BT-Reichweitenüberschreitung eingehen, nicht anschließend nachträglich benachrichtigt werden. Sie sind also "verloren".
    Das ist sehr schade, denn somit ist der halbe Vorteil weg. Ich schleppe zuhause nämlich nicht dauernd mein Handy mit mir rum und habe deshalb desöfteren Trennungen und anschließende Reconnects...