Fenix 3 für (ambitionierte) Läufer geeignet?

Former Member
Former Member
Hallo,
aus nachstehenden Gründen recherchiere ich seit einigen Tagen nach Informationen/Testberichten/Rezessionen zur Garmin Fenix 3. Hier habe ich mir mit Interesse die Einträge zur GPS-Genauigkeit und Zufriedenheit durchgelesen. Leider ist das Bild welches sich für mich ergibt noch nicht präzise genug im Hinblick auf die Fragestellung, in wie weit sich die Uhr für den Schwerpunkt Lauftraining eignet. Viele nutzen einige Teilbereiche der Uhr und sind mehr oder weniger zufrieden/begeistert. Die genaue Zielgruppe konnte ich bisher nicht ausmachen. Bei mir ganz konkret: Ich möchte ein trainingsplan-basiertes Lauftraining inklusive Intervalle, komplexen Training und Alternativeinheiten wie Indoor-cycling, Schwimmen, Radfahren usw. durchführen.

Momentan lauf ich jeden 2. Tag und richte mich systematisch nach Trainingsplänen um mich auf Volksläufe und HMs im Herbst vorzubereiten. Dabei benutze ich (seit 2012) meinen Forerunner 305. Grundsätzlich reichen die Funktionen für meine Belange aus. Aus folgenden Gründen schaue ich mich nach einer neuen Uhr um:

- Dauer bis zum Finden des GPS-Signals manchmal nervig
- Doppeltes (manuelles)Führen eines Trainingstagebuches, weil Garmin Trainingscenter mir zu wenig statistische Möglichkeiten bietet
- Keine Möglichkeit, Strecken am Computer zu erstellen und aufs Gerät zu laden mit anschließender Navigation

Normalerweise würden Uhren wie z.B. der Forerunner 605 meine Bedürfnisse bis auf die Streckenvorkonfiguration ideal erfüllen, aber aus folgenden Gründen habe ich nun die Fenix in die engere Wahl gezogen:

- (Eingeschränkte) Navigationsfunktionen / Strecken vorkonfigurierbar
- Die Möglichkeit, auch andere Sportarten aufzeichnen zu können
- Das tolle Design auch bei der Verwendung als „normale“ Uhr

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte von Leuten freuen, welche die Uhr überwiegend aus der Sicht eines ambitionierten Läufers bewerten. Ambitioniert bezieht sich hier weniger auf die sportliche Leistung, sondern mehr auf die (Aus-)Nutzung der Funktionen der Uhr in Hinblick aufs Lauftraining. Noch eine Sache zum viel diskutierten Thema der GPS-Genauigkeit: Mein Forerunner 305 weicht auf der HM-Distanz meistens zwischen 50 bis 100 Meter ab, was für mich völlig i.O. und ausreichend ist. Wenn die Fenix auf ähnlichem Niveau arbeitet, voll ok.

Besten Dank vorab und sportliche Grüße,
MuHaddi
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,
    warte besser (ein paar) Updates ab. Im Moment ist das Ding für ein Lauftraining -speziell mit Intervalltrainings und Pace- noch nicht zu gebrauchen.
    Wenn sie dann (irgendwann) laufen sollte wäre sie toll.
  • Former Member
    PS: Schau Dir mal den Test an:

https://forums.garmin.com/showthread.php?265122-Fenix-3-vs-Fenix-3-vs-5-others-GPS-vs-Device-distance-pace-testing

Das ist doch keine €500,- wert. Und all die anderen bucks und Fehler sind in dem Test noch nicht einmal berücksichtigt...
  • Ich würde mich durchaus als ambitionierten Läufer bezeichnen und kann klar sagen, dass die Uhr für ambitioniertes Lauftraining ausreicht.
    Schöner wäre, wenn der Footpod bei Intervallen die genaue(ere) Pace anzeigen könnte. Aber seien wir doch mal ehrlich: Intervalltraining unter erschwerten Bedingungen (z.B. Wald) ergibt doch wenig Sinn. Und wenn man es doch macht: ist es für den Trainingseffekt schlecht, wenn man die Intervalle ein paar Sekunden schneller oder langsamer läuft?
    Wenn es auf Genauigkeit bei kurzen Intervallen ankommt: auf die Bahn und mit Stoppuhr stoppen. Da kann keine GPS-Uhr irgendwas reißen.
    Bei Tempodauerläufen oder Langintervallen ist die Uhr m.E. völlig ausreichend.
  • Former Member
    ....völlig ausreichend...

Wenn das in meinem Arbeitszeugnis stehen würde hätte ich ein Problem. Ihre Einschätzung ist aber (ebenso wie meine Schlussfolgerung) subjektiv und für mich auch OK.

Ich halte selbt diese - sagen wir mal bedingt positive- Einschätzung für ein Premium-Produkt mit Premium-Preis für eher peinlich für Garmin ;)
  • Wenn das in meinem Arbeitszeugnis stehen würde hätte ich ein Problem. Ihre Einschätzung ist aber (ebenso wie meine Schlussfolgerung) subjektiv und für mich auch OK.

Ich halte selbt diese - sagen wir mal bedingt positive- Einschätzung für ein Premium-Produkt mit Premium-Preis für eher peinlich für Garmin ;)

Da sind wir beieinander. Für die Lauffunktionen würde ich in der Tat aktuell nur eine 3-4 geben. Entspricht nicht "Premium", das ist richtig. Der Rest des Pakets überzeugt mich allerdings, sodass ich mit der Uhr insgesamt zufrieden bin und auf künftige Updates hoffe.
  • Ich finde auch, dass die Uhr gut zum Laufen zu gebrauchen ist

Auch meine Hoffnung ist, dass der Foodpad mit dem nächsten Update richtig unterstützt wird, dann stimmen auch die Pace Zeiten beim Lauf
    Bei der Fenix 2 konnte man einstellen, dass Distanz und Geschwindigkeit IMMER vom Laufsensor genommen werden soll und nicht wie bei der F3, die den Sensor nur dann hernimmt, wenn es kein GPS hat.

Mit Laufsensor ist es perfekt, bis dahin aber durchaus OK
  • Former Member
    Ich finde auch, dass die Uhr gut zum Laufen zu gebrauchen ist

Auch meine Hoffnung ist, dass der Foodpad mit dem nächsten Update richtig unterstützt wird, dann stimmen auch die Pace Zeiten beim Lauf
    Bei der Fenix 2 konnte man einstellen, dass Distanz und Geschwindigkeit IMMER vom Laufsensor genommen werden soll und nicht wie bei der F3, die den Sensor nur dann hernimmt, wenn es kein GPS hat.

Mit Laufsensor ist es perfekt, bis dahin aber durchaus OK

Aber auch da: Wenn eine GSP!!!!!!!-Trainingsuhr nur richtig funktioniert wenn man zusätzlich noch den Laufsensor kauft und dann GSP ausschaltet ist doch irgendwie auch komisch, oder?
  • Nein das sehe ich anders.
    Ein GPS, ganz egal ob in einer Uhr oder Handgerät kann NIE so genau sein, vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten und in unwegsamen Gelände

Wenn man verlässliche Werte haben will sollte man sich zusätzliche Sensoren kaufen, und das ist für mich kein Widerspruch
    Grade wenn man ambitioniert laufen will und genaue Pace Zeiten haben will

Ich beschäftige mich seit 15Jahren mit GPS und kenne so die meisten Tücken.
    Wenn du heute eine Position bestimmst und morgen nachmisst sind da schon mal unterschiede von bis zu 20m
    das ist ganz normal und geht meiner Ansicht nach nicht besser

Für "normalos" kann man die Uhr gut ohne Laufsensor nutzen, wenn man Intervall oder genaues Pace Training machen will, sollte man sich den Sensor zulegen (wenn die F3 ihn endlich richtig unterstützt)

Ich laufe im Wald mit konstanter Geschwindigkeit und der Pace schwankt zwischen 3:30 und 6:30 was die Uhr während dem Lauf anzeigt
    in der Auswertung ist es nicht mehr so krass, aber da brauch ich es nicht.
    https://connect.garmin.com/modern/activity/788260616
    Pace nicht zu gebrauchen, GPS Track ist gut, Distanz ca 400m zu kurz

Ein Tip um besser Ergebnisse während des Laufes zu bekommen, ist nicht den aktuellen Pace anzuzeigen, sondern den "Pace pro Runde"
    der wird gemittelt, und wenn man Autolap hat sind die Werte besser.

Ich warte auf das nächste Update und hoffe auf Foodpod Unterstützung

Und klar: GPS auszuschalten um bessere Pace Ergebnisse zu bekommen ist ein schmarrn
    GPS für den Track, Laufdaten vom Sensor das ist perfekt und sollte nicht schwer zu implementieren sein, hat ja bei der F2 schon funktioniert
  • Ich benutze die Uhr auch zum Lauftraining mit folgenden Erfahrungen:

- Die aus den V2Omax Werten ermittelten Rennzeiten sind (für mich) zu optimistisch.
    Habe in irgendeinem Laufbuch auch Tabellen gefunden, die da m.E. realistischer mit umgegangen sind.
    - Die gemessene GPS Strecke ist grundsätzlich zu kurz. Das führt dazu dass man eigentlich schneller ist,
    als die Uhr es einem sagt.
    - Die Anzeige "aktueller Pace" schwangt so dermassen, dass man sie auch gerad' vergessen kann.
    - Die Bedienung im Trainingsmodus ist irgendwie anders: Mit der Laptaste wird z.B. das Training beendet,
    darauf bin ich schon ein paar mal hereingefallen.
    - Das Erstellen von Trainings und Kalender im GC finde ich gut habe allerdings auch keine Erfahrungen mit anderen Produkten
    - Trainings verwenden eigene Alarme wenn man den HF Bereich des Intervalls verlässt und eigene Datenseiten. Die sind
    aber m.E. nicht konfigurierbar, was ich irgendwie inkonsequent finde.

Ob es für das Training wirklich relevant ist, dass Intervalle auf Basis Strecke tatsächlich ein paar Meter länger sind glaube ich
    nicht.
  • Nein das sehe ich anders.
    Ein GPS, ganz egal ob in einer Uhr oder Handgerät kann NIE so genau sein, vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten und in unwegsamen Gelände

Wenn man verlässliche Werte haben will sollte man sich zusätzliche Sensoren kaufen, und das ist für mich kein Widerspruch
    Grade wenn man ambitioniert laufen will und genaue Pace Zeiten haben will

Ja, finde ich auch. Oder alternativ mit einer Stoppuhr auf der Bahn die Runden abdrücken.
    Aktuelle Pace kann systembedingt bei keiner Uhr mittels GPS genau funktionieren.

Und wenn ich mir anschaue, dass die Konkurrenz es bis heute nicht geschafft hat, gut funktionierende programmierbare Trainings hinzubekommen, bleibt halt an Alternativen nichts zur fenix oder 920XT. Rein nur für das Laufen würde ich allerdings mir ein paar 100€ sparen und zur 310XT greifen.