Software Update 3.6 und GPS Update 2.9

https://forums.garmin.com/showthread.php?296402-fenix-3-Software-Version-3-60-and-GPS-Chipset-2-90-Now-Available

Today we released both a software update for the and and GPS chipset firmware update for the fenix 3. Please review the following changes to both software and firmware below.

fenix 3 SW Update
Changes from version 3.40 to version 3.60:
Improved GPS tracking performance (Requires GPS Software 2.90. Note: after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. This one-time process will allow the device to re-accumulate satellite information lost in the update process).
Improved GPS distance accumulation (requires GPS Software 2.90).
Added support for Connect IQ SDK 1.1.3.
Fixed potential issues with 'Resume Later' app option.

GPS Chipset Update
Changes made from version 2.80 to 2.90:
Improve positioning performance and distance accrual in some circumstances.

Just to reiterate a point mentioned in the changelog, after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. With our extensive internal testing, this is absolutely necessary for best results.
  • Hallo,

habe am Freitag das Update auf 3.6/2.9 bekommen, aber die Uhr wollte keine Kalibrierung von mir.
    Kann ich die manuell starten?
    Bin am Samstag, der Uhr nach durch einen See gelaufen - und das ohne nass zu werden. :cool:

VG
    Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    aber die Uhr wollte keine Kalibrierung von mir.
    Kann ich die manuell starten?

Uhr raus legen, freier Himmel. Aktivität starten, 20min liegen lassen. Aktivität stoppen und löschen.

So kalibriert sich das GPS
  • Leider funnktioniert bei mir seit 3.6 das Datenfeld Elevation chart (data field) nicht mehr
    https://apps.garmin.com/en-US/apps/0bbabaa9-aedf-44e8-913b-60e4198be083

Ging schon mit der V3.4 nicht mehr. Es gibt ne Diskussion im US Forum aber der Entwickler war seit über 2 Wochen nicht mehr eingeloggt. Hoffentlich ist der nur im Urlaub.

Ist mein wichtigstes Datenfeld.
  • Hier mein Lauf von heute. Ich finde ihn ganz ok.

http://connect.garmin.com/activity/817239458

Ich für meinen Teil kann nach dem Update auf 3.6 und 2.9 folgendes sagen:
    Freie Strecke: keine Verbesserung, war schon vorher Spitze bei mir! Misst sehr genau Distanz und Track liegt fast genau auf Strasse, siehe Post Stadionrunden (Einstellung: Aufzeichnung intelligent)
    Wald: keine Verbesserung Genauigkeit Track, immer noch ungenau, liegt teilweise 3-5m vom Weg ab, teilweise aber auch wieder genau auf dem Weg wie vorher, ein gesunder MIX, stört mich nicht so sehr...
    ist GPS- System bedingt, das Zusschalten von Glonass im Wald scheint hier nicht viel zu bringen
    Wichtig ist mir aber an der Uhr: auf mir vorher unbekannten Strecken sollte er die Distanz genau messen. Das scheint umgesetzt worden zu sein ;)
    Er misst jetzt im Wald die Streckenlängen genauer wie vorher, bei mir auf 4km (gemessene Ipod Footpod Distanz) vorher 3,76km, jetzt 3,80km, immerhin 40m, da sage einer mal was ;)
    Werde ihn heute abend noch mal bei freiem Himmel positionieren lassen...
  • Mit tollen Erwartungen bin ich heute auf meine 12 km Runde gegangen.

Erschreckendes Resultat, plötzlich ist die Runde nur noch 11,62 km lang.
    Diese Länge stehen in der Fenix und im Connect.

Bei einem direkten Datenimport aus der Fenix ins Basecamp ist die gemessene Strecke wieder 12,01 km.
    Auch eine Datenexport der 11,62 km Strecke aus dem Connect, zeigt mir im Basecamp 12,01 km an.

Ich verstehe das irgendwie nicht mehr ...

Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich lasse die Garmin Connect Daten auch nach Strava und Co syncen. In Starva wird der Track, der in Connect 14km lang ist, tatsächlich mit 14,5 km angegeben (dies entspricht auch eher der tatsächlich zurückgelegten Distanz und auch den früher mit anderen Forerunner aufgezeichneten Werten). Also irgendetwas stimmt immer noch nicht mit den Aufzeichnungen bzw. der Anzeige der f3.
  • Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich lasse die Garmin Connect Daten auch nach Strava und Co syncen. In Starva wird der Track, der in Connect 14km lang ist, tatsächlich mit 14,5 km angegeben (dies entspricht auch eher der tatsächlich zurückgelegten Distanz und auch den früher mit anderen Forerunner aufgezeichneten Werten). Also irgendetwas stimmt immer noch nicht mit den Aufzeichnungen bzw. der Anzeige der f3.

Danke für die Bestätigung ... wollte die Fenix schon einschicken.
    Das kann doch nur ein Softwareproblem (z.B. Rundungsfehler) sein, die Rohdaten sind ja in Ordnung.
  • Hi,

was ist die Beste Einstellung für eine ordentliche GPS Genauigkeit?
    GLONASS -> ON | OFF ? -> Gefühlt bringt GLONASS nichts, eher mehr Ungenauigkeit beim Tracken?
    3D Distanz -> ON | OFF ? -> Was soll das bitte? Was bringt das? Es gibt noch eine zweites 3D Option.

Meine Fenix 3 scheint jetzt recht ordentlich zu messen. Einzig die Ermittlung der Durchschnitts-Pace auf eine 1km Runde nervt ein klein wenig. Bei konstanten Tempo beginnt die Uhr mit 5.20 min/km, um dann alle 100m um einige Sekunden nach unten zu korrigieren und am Ende der 1km Runde unter 5.00 anzukommen. Das irritiert und kann meine FR 620 besser.

LG S
  • Former Member
    Bei mir ist es momentan mit aktueller Firmware genau andersrum. Auf der Uhr (und Connect) wird selbst im dichten Wald eine recht genaue Distanz mit einer Abweichung von maximal 1 Prozent angezeigt und bei freier Sicht weniger als 0,5 Prozent (wobei immer die ersten ca. 20 Meter fehlen). Dagegen zeigen Basecamp und MyGPS eine etwas zu große Distanz.
  • Former Member
    Welche mygps oder andere Seiten meint Ihr denn genau, es gibt laut Google mehrere?! Wie funktioniert denn das Vergleichen genau? Einfach in Connect die Strecke als *.gpx exportieren und dann im jeweiligen Programm importieren?
    Wie vergleicht man dann die Aufzeichnungen miteinander?