Fenix 3 Strecken Importieren und Nachlaufen

Die sogenannte Bedienungsanweisung der Fenix3 ist ein Witz bzw. Frechheit.
Ich will eine Strecke in die Fenix3 übertragen und danach ablaufen. Wo steht das knapp und bündig beschrieben?
Habe soeben diese Antwort gelesen:
Du lädst dir von GPSIES.de das gpx File runter. Uhr verbinden und dann im Ordner Garmin den Ordner /Newfiles aufrufen und das gpx dort einladen. Nach dem abziehen der Uhr ist das dann unter Strecken drin.

Finde aber den Ordner Newfiles nicht auf meinem PC
  • Mehr Mehrwert ist mehr von der Sorte "erhöhter Komfort" innerhalb der Bandwurmnavigation. Ich bekomme (rechtzeitig) Abbiegehinweise und die Uhr surrt/vibriert dabei. ">Hier">Hier ist es, allerdings für einen Edge, besser beschrieben, als ich das kann.

Danke, sehr gut beschrieben durch den Link.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich hab jetzt mehrere Möglichkeiten ausprobiert, aber ohne Erfolg. Bei der Fenix 1 funktionierte es noch auf diesen Wege: http://suedkreislaeufer.de/?p=6761
    Der Fenix 3 fehlt da die Möglichkeit einen Alarm auszulösen wenn man sich dem Wegepunkt nähert. Die Fenix 3 zeigt die Wegepunkt zwar an, dies aber ständig was nicht gut ist, vor allen wenn man viele Wegepunkte gesetzt hat. Zudem zeigt Sie ALLE Wegepunkte der Uhr an und nicht nur die die man auf der Strecke liegen hat. In einen anderen Beitrag hab ich gefragt ob Ihr auch das Problem habt das die Karte der Wurmnavigation immer wieder sporadisch verschwindet und statt dessen der 1. Screen mit den Datenfeldern auftaucht, leider bisher ohne Resonanz. Bin ich da alleine ? Ich nutze momentan FW 5.1, also keine Beta
  • Former Member
    Wenn Du eine Strecke in Garmin Connect oder mit Garmin Map Source erstellst, Original Garmin Topokarten hast, funktionieren die Abbiegehinweise einwandfrei.

Ich nutze meist OSM, meinst Du echt es kann an der Karteliegen ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da der Fenix egal sein sollte welche Karte genutzt wird, es werden ja nur Koordinaten übertragen
  • Ich hatte bisher einmal die beschriebene Version über gpsies.de mit export als txt und Übertragung auf die Uhr mit dem GTC ausprobiert und bin damit mal radgefahren. Die Uhr hatte ca 80 m vorher nicht informiert, so hatte ich es eingestellt und ein paar Meter davor wurde das nochmals angezeigt. Also alles so wie es sein sollte.

Zu einer anderen Fragen mit der verschwundenen Navigation, das hatte ich noch nie und ich nutze die Navigation regelmäßig.
  • Former Member
    In einen anderen Beitrag hab ich gefragt ob Ihr auch das Problem habt das die Karte der Wurmnavigation immer wieder sporadisch verschwindet und statt dessen der 1. Screen mit den Datenfeldern auftaucht, leider bisher ohne Resonanz. Bin ich da alleine ? Ich nutze momentan FW 5.1, also keine Beta

Ich habe 5.10 drauf, und wenn ich auf der Kartenseite bin, dann bleibt die Uhr auch dort.
    Das mit den Abbiegehinweisen habe ich noch nicht ausprobiert.
    Gruss Dieter
  • Former Member
    So, auch bei mir funktioniert es jetzt. Nur die Sache mir der Pace auf 0 stellen haut bei mir nicht hin. Wenn ich die tcx importiere dann zeigt mir GTC nur den ersten Abbiegehinweis an, weder die Strecke, noch andere WP´s
    Ich bin vorgegangen wie unten beschrieben:

Ja, im Prinzip hast du das richtig verstanden. Beim Erstellem musst du dann aber ein paar Dinge beachten:
    - In gpsies neue Strecke angelen
    - Im rechten Rahmen auf den Schuh klicken (Walk) und ggf. die Checkbox 'Wegen folgen' aktivieren. Damit erhältst du im Prinzip eine Routenberechnung über die Wege incl. Abbiegedaten aus der Karte. Aus den Routenpunkten wird dann der Track erstellt.
    - Strecke speichern
    - Strecke exportieren
    - Beim Export 'TCX' auswählen, Optionen einblenden (dort Checkbox 'Abbiegehinweise' aktivieren und Geschwindigkeit setzen oder löschen).
    - Dann speichern.
    - Danach die tcx-Datei über TrainingsCenter oder Basecamp (ich habe nur TC getestet) zur fenix schicken.

Probiers bitte mal aus. Viel Erfolg.

PS: Falls jemand noch das Trainingscenter benötigt, ich hab eine ältere Version in meiner Dropbox die sich zumindest bei mir dann auch noch einmal aktualisiert hat :-)
  • Former Member
    Ich hab das mal für mich dokumentiert, falls es jemanden interessiert ....
    http://suedkreislaeufer.de/?p=11142
  • Ich hab das mal für mich dokumentiert, falls es jemanden interessiert ....
    http://suedkreislaeufer.de/?p=11142

Tolle Anleitung, sogar besser als mein PDF ;)
  • Klasse bebilderte Anleitung, wird sicherlich vielen auf die Sprünge helfen!;)
  • Former Member
    PS: Falls jemand noch das Trainingscenter benötigt, ich hab eine ältere Version in meiner Dropbox die sich zumindest bei mir dann auch noch einmal aktualisiert hat :-)

Welche Version von GTC ist dann letztendlich bei Dir installiert?