Fenix 3 Strecken Importieren und Nachlaufen

Die sogenannte Bedienungsanweisung der Fenix3 ist ein Witz bzw. Frechheit.
Ich will eine Strecke in die Fenix3 übertragen und danach ablaufen. Wo steht das knapp und bündig beschrieben?
Habe soeben diese Antwort gelesen:
Du lädst dir von GPSIES.de das gpx File runter. Uhr verbinden und dann im Ordner Garmin den Ordner /Newfiles aufrufen und das gpx dort einladen. Nach dem abziehen der Uhr ist das dann unter Strecken drin.

Finde aber den Ordner Newfiles nicht auf meinem PC
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ... der Track wird in Richtung der Bewegungsrichtung ausgerichtet. Beim Radeln kann das ok sein. Bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Wandern oder joggen dreht sich der vor einem liegende Track recht wild. Das meinte ich mit rotieren. Auch beim Radeln bevorzuge ich auch bei meinem Oregon eine nordweisende Darstellung. Ich hasse es, wenn die Karte in einem fort gedreht wird.
  • Also ich habe immer in Frackrichtung ausgerichtet, funktioniert bei mir problemlos.
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir folgende Fragen im Rahmen der Navigation erläutern:

1) Erstelle ich auf GPSIES eine Strecke mit Wegpunkten, importiere diesen anschließend entweder als GPX Track/Route bzw. Garmin Track TCX
    in Garmin Basecamp und exportiere diese auf die Fenix 3 so ist die Strecke inkl. der Wegpunkte (unter FAVOURITEN) auf der Uhr zu finden.
    (das Vorgehen funktioniert – bis auf das GarminTrack TCX Format – auch durch direktes überspielen im Explorer in den Ordner /NEWFILES)
     ABER: bei Navigieren wird leider kein Ton/Vibration bei Erreichen eines Wegpunktes angezeigt. Was mache ich falsch?

2) Den Unterschied in der Navigationseinstellung unter dem Punkt TYPE zwischen KURS und PEILUNG habe ich immer noch nicht verstanden.
    Beide machen keinen wirklichen Unterschied in der Ausführung.
     Vielleicht kann das nochmals jemand erklären?

3) Navigiere ich eine Strecke, ist ständig die zusätzliche Seite (neben der Strecken- und Kartenansicht) mit dem VIRTUAL PARNTER aktiv, obwohl
    dieser unter EINSTELLUNGEN -> APPS -> z.B LAUFEN explizit deaktiviert ist.
     Gibt es eine Möglichkeit diese Seite zu deaktivieren?

Besten Dank und Gruß,
    Michl
  • Hallo,
    ich kann dir zu diesen beiden Punkten weiterhelfen:

zu 1)
    Wegpunkte sind nur reine Punkte, keine Abbiegehinweise. Die Wegpunkte werden nur in der Karte angezeigt und als Ziele (im Menü unter Navigation).
    Die Abbiegehinweise sind anders definiert.
    gpsies.de fügt diese Hinweise ein, wenn man eine Route erstellt und als tcx speichert (Beim Speichern muss die Option für die Abbiegehinweise aktiviert werden).
    Wie man die manuell einfügen kann, weiß ich allerdings nicht.

zu 3)
    Wenn du eine Strecke nimmst, dann enthält die Geschwindigkeits-Infos (aus einem Lauf). Diese Geschwindigkeit hat dann dein virtueller Partner. Du kannst also gegen dein eigenes Tempo vom letzten Lauf antreten.
    Wenn man im der gpx- oder tcx-Track eine Durchschnittsgeschwindigkeit angibt, dann wird diese für den Partner verwendet.
    Wenn du keinen Partner willst, dann kannst du einen Track ohne Geschwindigkeitsangaben zur Navigation verwenden. Ich finde die Info (schneller/langsamer als beim Vergleichs-Lauf) recht hilfreich.
  • Former Member
    dann würde ich mal die Strecke als

- GARMIN Course TCX mit den Optionseinstellungen Abbiegehinweise + die Pace auf "0" stellen

exportieren. Anschließend in BaseCamp importieren und auf die Fenix laden und heute Abend draußen testen.

Damit müssten meine Fragen 1) und 2) beantwortet sein.
    Habe ich Dich so richtig verstanden?
  • Ja, im Prinzip hast du das richtig verstanden. Beim Erstellem musst du dann aber ein paar Dinge beachten:
    - In gpsies neue Strecke angelen
    - Im rechten Rahmen auf den Schuh klicken (Walk) und ggf. die Checkbox 'Wegen folgen' aktivieren. Damit erhältst du im Prinzip eine Routenberechnung über die Wege incl. Abbiegedaten aus der Karte. Aus den Routenpunkten wird dann der Track erstellt.
    - Strecke speichern
    - Strecke exportieren
    - Beim Export 'TCX' auswählen, Optionen einblenden (dort Checkbox 'Abbiegehinweise' aktivieren und Geschwindigkeit setzen oder löschen).
    - Dann speichern.
    - Danach die tcx-Datei über TrainingsCenter oder Basecamp (ich habe nur TC getestet) zur fenix schicken.

Probiers bitte mal aus. Viel Erfolg.
  • Former Member
    Super. Danke für Eure Hilfe. Das Dokument hatte ich gesehen, beschreibt aber nur den Umgang mit gpx-Files.
  • Kommuniziert das Traningacenter auch per usb-kabel mit der fenix ode braucht man diesen Ant stick?

Und wenn man die Stecken mit Abbiegehinweisen aus dem TC über trägt, werden dann auch die Favoriten mit den Hinweisen zugemüllt?
    So ist es nämlich wenn man von Basecamp über trägt, jeder Abbiegehinweis wird als einzelner Punkt in den Favoriten gespeichert, das ist totaler Müll, da findet man seine normalen Favoriten nicht mehr.