Fenix 3 Strecken Importieren und Nachlaufen

Die sogenannte Bedienungsanweisung der Fenix3 ist ein Witz bzw. Frechheit.
Ich will eine Strecke in die Fenix3 übertragen und danach ablaufen. Wo steht das knapp und bündig beschrieben?
Habe soeben diese Antwort gelesen:
Du lädst dir von GPSIES.de das gpx File runter. Uhr verbinden und dann im Ordner Garmin den Ordner /Newfiles aufrufen und das gpx dort einladen. Nach dem abziehen der Uhr ist das dann unter Strecken drin.

Finde aber den Ordner Newfiles nicht auf meinem PC
  • Bist du genau nach meiner Anleitung vorgegangen? TCX runtergeladen?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ja genau wie du es beschrieben hast. gpx Dateien kann man im GTC gar nicht einfügen... und bei dem TCX sehe ich zwar die Strecke aber keine Abbiegungen .....und piepen tut es auch nicht wenn man an eine Abbiegung kommt
  • Former Member
    Guten Morgen,

ich stelle hier mal für mich eine Verständnisfrage bezüglich dem Hochladen von selbst erstellten Strecken in Gpsies.
    Bisher habe ich wie gewohnt die Strecke erstellt und dann als tcx über GTC auf die F3 geladen.
    Dies funktioniert einwandfrei auch mit Abbiegehinweisen.
    Jetzt habe ich das ganze mal als fit Datei hochgeladen und auf die F3 gezogen. Hier war die Strecke aber nicht immer
    (warum?) auf der Uhr und wenn ja, dann ohne Abbiegehinweise. Also meines Erachtens keine Verbesserung/ Vereinfachung hinsichtlich
    des Importierens und Nachlaufens/fahrens einer Strecke.

Heißt das nun, dass die Abbiegehinweise ausschließlich nur mit tcx über GTC angezeigt werden?
    und die erstellten Strecken (egal welches Format -tcx, gpx, fit) immer in den Newsfiles-Ordner müssen.

Für eine Aufklärung bin ich sehr dankbar.
    Grüße aus dem Allgäu
    glehner
  • Former Member
    Wenn es bei dir klappt mit den Hinweisen, eine Frage. Du importierst einfach die Datei in GTC und dann gehst du auf gerät laden?
    Weil so mache ich es und habe die Strecke aber keine Hinweise.

Lade ich eine TCX Datei in den new Files Ordner kann die Uhr damit nix anfangen. Will ich erneuet die Datei rein kopieren sagt mir der Mac das die Datei bereits im Ordner ist.....
    Kopiere ich eine gtx Datei in den new Files Ordner, so habe ich die abbiegehinweise bildlich auf der Karte aber die Uhr piep und virbriert nicht an entsprechender Stelle.
  • ich stelle hier mal für mich eine Verständnisfrage bezüglich dem Hochladen von selbst erstellten Strecken in Gpsies.
    Bisher habe ich wie gewohnt die Strecke erstellt und dann als tcx über GTC auf die F3 geladen.
    Dies funktioniert einwandfrei auch mit Abbiegehinweisen.

Das kannst du auch in Zukunft so machen.

Heißt das nun, dass die Abbiegehinweise ausschließlich nur mit tcx über GTC angezeigt werden?
    und die erstellten Strecken (egal welches Format -tcx, gpx, fit) immer in den Newsfiles-Ordner müssen.

Ja das geht nur bei tcx.
  • Former Member
    Hallo Schwarzmuenchen,
    ja genau, ich erstelle in Gpsies und speicher die Strecke mit der Einstellung "Abbiegehinweise erstellen" auf dem PC ab.
    Danach starte ich GTC und lade diese tcx Datei auf meine Fenix. Funktioniert.
    Wenn ich die tcx Datei "händisch" in den Newsfile-Ordner schiebe, dann klappt es bei mir auch nicht.
    Daher meine Eingangsfrage auch zu der Möglichkeit bei Gpsies jetzt ein fit.Datei zu erstellen.
    Ich glaube, dass die Abbiegehinweise nur als tcx datei funktionieren und ohne GTC gar nix geht mit der
    Darstellung der Hinweise.
    Aber hier im Forum gibt es die wahren Fachleute und hoffe auf sachdienliche Hinweise ;-)

Noch ein Hinweis zu Vibration bzw. Piepen: Vielleicht hast du bezüglich der Vibration oder Piepen, diese Funktionen deaktiviert??
    Ich habe bei Alarm -Vibration- aktiviert. Das klappt.

Grüsse
    glehner
  • Former Member
    Danke. Töne und Vibration sind an. Und komisxhbist das ich ja bei einer TCX Datei nicht am hinweise auf der Karte sehe.... Man klickt ja nur bei gpsies an das man abbiegehinweise will und dann herunterladen? Oder noch einen weiteren Schritt? Manuell etwas eingeben Vllt?
  • Im englischen Forum gibt es zu dieser Thematik einen ausführlichen Thread:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?244089-Can-the-F3-direct-you-on-a-course

Der Guru in diesem Thread ist MCBADGER.
    Er hat ein tolles kleines Tool geschrieben das TCX in FIT konvertiert.
    http://bit.ly/1Q3NVTe
    Funktioniert problemlos. Wenn man noch die durchschnittliche Pace/Geschwindigkeit angibt, zeigen auch die entsprechenden Datenfelder auf der Fenix vernünftige Werte.
    Der direkte FIT Export aus gpsies hat zumindest bei mir keine brauchbaren Abbiegehinweise ergeben.

Also einfach aus den Web-Tools (gpsies, ridewithgps etc.) TCX exportieren, mit dem Tool in FIT übersetzen und in den Fenix 3 Folder NEWFILES kopieren.

N.B. Nach einem Hinweis im deutsch Garmin F&A und eigenen Tests kann die Fenix 3 nur 50 Abbiegehinweise (nicht Wegpunkte) verarbeiten. Nr. 51 wird nicht mehr angezeigt.
  • Das Convert Tool ist nur für Windows oder, also nichts für den Mac?