Höhenmesser kalibriert über GPS sehr unterschiedlich?!

Former Member
Former Member
Hallo alle zusammen,

habe seit 2 Tagen eine Fenix 3 und bin immer noch am ausprobieren und testen etc. Bin bis jetzt zufrieden mit der Uhr. Allerdings frage ich mich, wie zuverlässig der Höhenmesser über GPS kalibriert wird?! Ich habe die Einstellung "einmalige Kalibrierung" aktiviert und starte danach eine Aktivität wenn das GPS-Signal da ist. Die Höhe wird "aktualisiert", allerdings müsste der eigentliche Wert ca. 190m sein, der angezeigte Wert variiert jedoch zwischen 160m und 210m?!

Daher meine Frage, warum bekomme ich jedes mal so unterschiedliche Höhenmeter geliefert? Wie kalibriert ihr eure Höhenmeter bei der Fenix 3?

Bei manchen von euch scheint sie ja doch anständige Ergebnisse zu liefern =) Wäre über jeden Tip dankbar, wie ihr die Uhr kalibriert habt und wie eure Einstellungen sind.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe,

Philipp
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich befand mich gestern auf 434,60m und die Uhr hat 434m angezeigt! Da werde ich bestimmt nicht wegen der 60cm jammern ;)
  • Former Member
    Danke ASGAMEAS, jetzt habe ich es verstanden. Mir ging es ja auch darum, in wieweit ist eine ungenaue Angabe der Fenix normal und wo liegen die Grenzen der Uhr, welche Störfaktoren gibt es. Wenn Rosi als Erste auf meine Frage geantwortet hätte, würde ich jetzt glauben meine Fenix ist kaputt xD Aber dass die Fenix die Höhe so genau bestimmt, kommt wohl nur in den seltensten Fällen vor, aber trotzdem danke für den Hinweis.
  • Former Member
    Danke ASGAMEAS, jetzt habe ich es verstanden. Mir ging es ja auch darum, in wieweit ist eine ungenaue Angabe der Fenix normal und wo liegen die Grenzen der Uhr, welche Störfaktoren gibt es. Wenn Rosi als Erste auf meine Frage geantwortet hätte, würde ich jetzt glauben meine Fenix ist kaputt xD Aber dass die Fenix die Höhe so genau bestimmt, kommt wohl nur in den seltensten Fällen vor, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Mal ein Gedankenspiel, was ist wenn die F3 die Höhe in den seltensten Fällen so ungenau anzeigt wie im Forum oft beschrieben? Aber vielleicht ist die Satellitendichte bei mir in Sachsen auch nur höher wie anderswo oder Glonass funktioniert auf Grund der nähe zum Ostblock *feix*
  • Former Member
    Von daher wäre es ja interessant, was andere User hier im Forum zu berichten haben?! Vielleicht möchte sich ja noch jemand dazu äußern :)
    Glonass habe ich deaktiviert. Bringt´s was, es zu aktivieren? Was sind die Erfahrungen?

Ansonsten wenn ich die Navigation der Fenix benutze, funktioniert GPS (zumindest in der Horizontalen) wunderbar.