Firmware Version 5.10

Changes made from version 5.00 to 5.10:
Fixed potential issue with unexpected battery drain.
Fixed potential issue reconnecting to ANT+ sensors.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wirklich merkwürdig. Ich habe seit Juli 2015 jedes (außer 4.3) FW-Update mitgemacht und hatte wirklich nie Probleme! Auch jetzt nicht.

VG
    Frank
  • Dachte ich auch. Mit 5.0 wurde es schon schlechter, aber mit 5.10 ist es bei mir eine Katastrophe. Innerhalb von 12h, 50% der Akkuladung, ohne Aktivität und Bluetooth aus, verschwunden.

Ich hatte mit der 5.0 keine Probleme, werde aber auch mal ein Auge drauf werfen wie es mit der 5.1 aussieht. Was ich mir aber echt vorstellen kann ist das diverse Widgets, Watchfaces und Bluetooth auch dafür verantwortlich sind.

Da ich weder Bluetooth noch Widgets verwende, war ich vielleicht bei der 5.0 verschont.
  • Former Member
    Ich hab nur ein paar Uhren von ConnectIQ drauf, ansonsten nutze ich Bordmittel. Vermeintliche Stromfresser nutze ich allerdings (Bluetooth, SmartNotfication, LiveTrack) ohne nennenswerte Probleme. Da macht eher mein Telefon schlapp.

VG
    Frank
  • Was ich mir aber echt vorstellen kann ist das diverse Widgets, Watchfaces und Bluetooth auch dafür verantwortlich sind.

Da ich weder Bluetooth noch Widgets verwende, war ich vielleicht bei der 5.0 verschont.

Oder Datenfelder...
    Ich habe von Anfang an BT durchgehend an bei einem Akkuverbrauch von ~ 7% pro Tag. Bis zur 5.0.

Später Fortsetzen habe ich bis zur 5.0 mindestens 3 mal pro Woche zur Arbeit und zurück ohne Probleme genutzt.

Während der Zeit sind die IQ Sachen grob gleich geblieben. Die bieten sowieso kaum bis keinen Mehrwert. Einige haben sie gleich ganz runtergeschmissen ohne Erfolg.

Ich habe zum Glück nicht so gravierende Probleme wie andere. Später Fortsetzen muss ich eben bleiben lassen, ab und an mal Akkuverlust erkenne ich immer an Connectivity Problemen. Auf meinen Wecker konnte ich mich immer verlassen. Fazit: alle 2-3 Tage Soft Reset, Uhr hält ähnlich lange wie vorher.
  • Bei mir scheint der Verbrauch des Akkus mit Version 5.1 wie vorher zu sein.

Gestern um 14 Uhr komplett auf 100% geladen und heute um 14 Uhr waren es genau 90%. Keine Aktivität, BT an, ausser in der Nacht. Watchface Actiface in Benutzung.
  • Former Member
    Auch bei mir keine Probleme mit der Umstellung. Akku wie immer, super!
  • Auch bei mir keine Probleme mit der Umstellung. Akku wie immer, super!

Vorweg, ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit der Uhr, somit ist dies auch mein erster Beitrag in diesem Forum. Bei mir war das Akku bisher auch immer top, aber ironischerweise hat dieses Update – bei dem das Problem der Entladung des Akkus ja eigentlich hätte behoben werden sollen – bei meiner Uhr genau das Gegenteil bewirkt. Mit Aktivierung von Bluetooth und Schrittzähler hatte ich bisher immer eine tägliche Entladung von maximal 10% (eher weniger), jetzt hat sich das Akku nach 9 Stunden bereits 10% entladen. Meine Befürchtung ist, dass das Akku-Problem möglicherweise für einige wenige Ausnahmefälle behoben wurde aber leider für restlichen Uhren „verschlimmbessert“ wurde.
  • Nur kurz zur Erinnerung, laut Garmin besitzt die Fenix 3 folgende Eigenschaften in Bezug auf die Akku-Laufzeit:

- Bis zu 50 Stunden im UltraTrac-Modus,
    - bis zu 20 Stunden im Trainingsmodus
    - bis zu 6 Wochen im Uhrmodus

Zumindest die 6 Wochen im Uhrmodus erscheinen mir bei der aktuellen Firmware 5.10 sehr zweifelhaft.
  • Former Member
    ZITAT: Zumindest die 6 Wochen im Uhrmodus erscheinen mir bei der aktuellen Firmware 5.10 sehr zweifelhaft.

wir können es ja testen, nur verschieben wir das Problem 6 Wochen und können nicht laufen. grins...

da sind wir ja auch schon bei FW 6.30
  • Former Member
    Dann definiert doch mal Uhrenmodus.
    Was von den features muss dafür alles aus?
    Bluetooth
    Daten automatisch hochladen
    Erholungsratgeber
    Activity tracker

Was noch?
    Wenn dan alles ausist, wieveil akku verbraucht welches watchface/Tag?