Zuverlässigkeit Schwimmen / Bahnen zählen

Former Member
Former Member
Hallo Leute, gibt es jemand bei dem die F3 zuverlässig die Bahnen im Hallenbad mitzählt? Meine Uhr kann nach Lust und Laune 20 oder mehr Bahnen einfach ignorieren.... hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht? Auf das Abstossen und Gleiten bei jeder neuen Länge achte ich sehr genau. :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo JuNi1966
    Versuche einmal für die Pausen den Lap Button zu verwenden. Beim Schwimmen ist der Lap Button als Pause ein/aus konfiguriert.
    Während der Pause kann man sich in Ruhe die einzelnen App Seiten anschauen, bevor es mit dem nächsten Intervall weitergeht. Während der Pause kann auch in den Drill Mode umschalten werden.
    Ich mach das so und es funktioniert super.
    Ich habe übrigens auch keine Probleme mit dem Bahnen Zählen.

Hallo, ich bins nochmals ....
    In einem anderen Forum über die Akkulaufzeit, hab ich was gefunden über einen Fehler den man löschen kann. Nun meine Frage, könnte es sein, dass suche auch für das schwimmen so ein Fehler eingeschlichen haben könnte? Hast du da eine Ahnung????
    Bedanke mich jetzt schon :-) Gruss
  • Das nachträgliche Editieren ist leider wirklich nicht toll gelöst. Wenn man am Ende einer Übungsaufzeichnung z.B. die falsche Distanz auswählt, kann man das nie wieder korrigieren. Man kann zwar die Gesamtlänge aller Intervalle in Summe ändern, nicht aber für einzelne Intervalle.
    Beispiel: 1000m Kraul, 800m Übungsaufzeichnung (falsch eingeben, war eigentlich 400m), dann 500m Lagen.
    Ergibt dann in Summe 2300m. Habe dann die Gesamtlänge auf 1900m korrigiert. In der Anzeige im GC steht dann 1000+800+500=1900m. :D:D:D

Hallo,
    es wäre super wenn man nicht nur die Gesamtlänge korrigieren könnte sondern auch einzelne Bahnen, speziell zusammenlagen von 2 Bahnen.
    Ist das was geplant?

Es ist sehr ärgerlich wenn zwar die Durchschnittspace am Ende stimmt, jedoch die "Top-Pace" weiterhin astronomisch schnell ist, da eine Bahn Zuviel erkannt wurde.

Gruß
    ezo
  • Former Member
    0 Former Member
    Nach diversen Hinweisen hier im Thread habe ich heute morgen mal ganz bewusst darauf geachtet am Beckenrand anzuschlagen und auch wieder abzustoßen. Ergebnis: 2125 m, 81 Bahnen. Das kann erstmal nicht sein weil Start und Ziel auf der gleichen Seite waren. Bei der graphischen Auswertung der Intervalle war die eine unplausibele Bahn gut zu erkennen. Dort musste ich wegen Verkehr kurz stoppen. Fazit: Wenn mann der Uhr die nötigen Impulse gibt, ist das Ergebnis zuverlässiger als wenn ich selber mitzähle. Das Zusammenfassen von "fehlerhaften" Bahnen im GC wäre schön ist aber für meine persönlichen Ansprüche nicht so wichtig.

VG
    Frank
  • Former Member
    0 Former Member
    ZumThema zu viele Bahnen: gestern hat meine Uhr eine Bahn zuviel gezählt. Lag daran, dass ich in der Mitte der Bahn auf die Uhr geschaut habe.
    Normalerweise mache ich das nur während einer Pause oder unmittelbar nach einer Wende.

Mich interessiet wärend dem Schwimmen nur die Distanz, welche ich bereits zurückgrlegt habe. Dafür verwende ich auf der ersten Trainingsseite ein einzelnes Feld mit Anzahl Bahnen im aktuellen Intervall. So kann mir die Uhr eine möglichst grosse kurze Zahl darstellen. Auf diese Weise lässt sie sich gut ablesen.
    Wenn ich nun in einem Hallenbad mit wenig Licht schwimme muss ich noch die Hintergrundbeleuchtung einschalten. Beim Abstossen vom Beckenrand klappt dies wunderbar, man hat dann nur einen kleinen zusätzlichen wiederstand. ;)

Benutzt hier jemand die englische Sprachversion? Ist Anzahl der Bahnen im aktuellen Intervall = Intervall Lengths?!?

Mich interessiert vor allem eine Möglichkeit die Wiederholungen eines Intervalls mit zählen zu lassen: Beispielübung 10 x 200m (mit 20s Pause dazwischen), so dass in den "Pausen" (Lap-Key) angezeigt wird in welcher Runde von 10 man sich befindet... hat da jemand eine schicke Idee?

P.S.: Bei mir funktioniert das Bahnenzählen relativ zuverlässig. Ganz selten mal +1 Bahn, lässt sich mit GC aber wieder beheben...
  • Also meine Zählt immer absolut 100% zuverlässig JEDE Bahn bei Kraul: was anderes schwimme ich nicht,
    ABER zweimal hat sie einfach GAR nichst gezählt... und zwar seit dem 6.5 Update, und wenn sie davor leer war und wurde direkt davor geladen..
    musste dann uhr stoppen ausschalten wieder an, dann ging es???
  • Former Member
    0 Former Member
    Ein Hallo an alle Schwimmer hier,

ich stelle seit den letzten beiden Schwimmsessions bei meiner Fenix fest das Sie während der Aktivität auf einmal nicht mehr Zählt.
    Sie setzt für 10 - 15 min aus , zählt aber dann wieder weiter. ( geschwommene Bahnen fehlen )
    Bei meiner letzten Aktivität heute morgen hat Sie dann bei etwas über 1700 m erneut aufgehört zu Zählen und ging dann auch nicht mehr weiter.

Hat des jemand auch beobachtet oder kann ich von einem defekt ausgehen ?

Danke für eure Unterstützung
  • Former Member
    0 Former Member
    Nein, solch ein Problem hatte ich noch nicht.
    Allerdings wurde am Anfang bei dichtem Verkehr einige Male die Aktivität gestoppt. Entweder durch merkwürdige akrobatische Bewegungen meines Handgelenkes oder durch Dritte oder ...
    Seid dem habe ich die Tastensperre beim Schwimmen drin.

VG
    Frank
  • Ich habe die Fenix den ganzen Winter über 2x in der Woche beim Schwimmen benutzt. Keine Probleme, ich zähle aus alter Gewohnheit immer noch mit!
    Ich habe ein kleines Problem, ich stelle mich zu doof an auf 50 meter umzustellen? Bin heute im Freibad auf der 50-meter-Bahn im Freiwassermdus geschwommen, das gibt unbrauchbare Ergebnisse!
    Kann mir jemand für die Einstellung einen Tip geben?
    Hallo Leute, gibt es jemand bei dem die F3 zuverlässig die Bahnen im Hallenbad mitzählt? Meine Uhr kann nach Lust und Laune 20 oder mehr Bahnen einfach ignorieren.... hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht? Auf das Abstossen und Gleiten bei jeder neuen Länge achte ich sehr genau. :confused:
  • im Freiwassermdus geschwommen

Das ist der Fehler! Beim Freiwassermodus wird die Distanz über das GPS ermittelt. Du musst schon im Schwimmbadmodus bleiben. Kannst Du - nur aus Interesse - die Aktivität mal hier posten oder verlinken? Mich würde interessieren wie die GPS Aufzeichnung im 50er Becken funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Meine Fenix hat immer wieder Mühe beim korrekten Bahnen zählen. Aus meiner Sicht müsste die Uhr erkennen können wenn ich plötzlich für eine Bahn nur noch ein drittel der Züge benötige, dass es sich nicht um eine vollständige Bahn handeln kann. Sonst funktioniert es sehr gut.