Herzfrequenzvariabilität - Stress Score

Former Member
Former Member
Neue tolle Funktion ab V 6.5, die eine neues Thema rechtfertigt.

Video ( deutsch übersetzt ) zur HRV mit Forenrunner = fenix3 ---> https://www.youtube.com/watch?v=aixN1_FWO7E

Gute Erklärung dazu bietet auch foldender Link
http://www.hrv24.de/HRV-Einfuehrung.htm

Sollte immer zur gleichen Zeit einmal am Tag gestartet werden ( HRM erforderlich ). Hatte nach einen betrieblichen Gesundheitscheck sehr schlechte Ergebnisse, und kaufte mir extra ein App fürs Iphone um dies zu messen. Ein nützliches Tool der Streßmessung.
Habe es heute an meinen 1.Arbeitstag nach 6 Wochen Krankheit gleich ausprobiert, Ergebnis 98 % ! Scheint zu funktionieren :-)
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe den Stress Score im Sitzen und Stehen getestet und bekomme komplett unterschiedliche Werte.

Vor dem Training:
    Im Sitzen: 1 (Puls ca. 40)
    Im Stehen: 58 (Puls ca. 60)

Sofort nach dem Intervalltraining:
    Im Stehen: 100
    Im Sitzen nicht getestet

2h nach dem Intervalltraining:
    Im Stehen: 67
    Im Sitzen: 37

Also, wenn ich die Werte vom Sitzen nutzen würde, dürfte ich viel schneller wieder trainieren.
    Hat es vielleicht auch mit der Pulsfrequenz zu tun, die im Sitzen natürlich immer niedriger ist?
    Sollte man immer im Stehen oder Sitzen testen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Stress score is the result of a three-minute test performed while standing still, where the Forerunner® device analyzes heart rate variability to determine your overall stress. Training, sleep, nutrition, and general life stress all impact how a runner performs. The stress score range is 1 to 100, where 1 is a very low stress state, and 100 is a very high stress state. Knowing your stress score can help you decide if your body is ready for a tough training run or yoga.
  • Former Member
    0 Former Member
    Sollte man immer im Stehen oder Sitzen testen?

In diesem Fall immer im Stehen.
  • Also die mit den hohen Werten, was habt ihr den für einen Ruhepuls? Schon komisch das ihr so hohe Werte habt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also die mit den hohen Werten, was habt ihr den für einen Ruhepuls? Schon komisch das ihr so hohe Werte habt.

Ruhepuls 54
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir kam beim ersten Mal eine Meldung welche besagte, dass nach einigen Messungen eine Kalibrierung der App vorgenommen werde. Ich messe jetzt mal einige Tage lang und sehe ob, da eine bessere Interpretation meiner Werte entsteht. Andernfalls ist das für mich nur eine Spielerei, welche nicht weiter beachtet wird, denn ein klein wenig habe ich schon eine Ahnung wie es mir gerade geht. Wenn dann die Werte dermassen diametral von diesem Wissen weg sind wie im Moment, kann ich das letztendlich nicht ernst nehmen.
  • Da es leider (noch) nicht im GC App gespeichert wird, werde ich mir die Daten erstmal so aufschreiben.
    Mal sehen was die Werte nach 1, 2, 3 Wochen aussagen.

Fängt aber schonmal gut an.
    Ruhepuls am Abend vorm TV bei um die 55, Stresslevel 4... ;););)

Habe mir ne excel Tabelle erstellt, wenn einer möchte stelle ich diese hier rein!:o
  • Former Member
    0 Former Member
    So, ich habe jetzt auch einen Stress Score, aber noch keinen High Score.
    Meiner bewegt sich bei 1 - stimmt auch bestimmt, da mein Ruhepuls immer kurz vor Tod ist.

Der Stress Score macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man, wie bei der Fenix3 HR eine ständige HF Messung hat.
    Ansonsten fehlen mir bei dem Wert, der auf der Uhr angezeigt wird, die Anzeige der letzten gemessenen HF und die durchschnittlich gemessene HF der letzten 3 Minuten.
    Dann könnte man die Werte, auch mit Brustgurt, als Be- oder Entlastungsinfo nach dem Training benutzen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nur weil hier immer wieder vom Puls gesprochen wird:
    Es wurde hoffentlich schon verstanden das es um die Variabilität geht, also die unterschiedliche Zeit zwischen den Schlägen. Puls, Durchschnittspuls und solcher Kram fliesst da nicht ein.
  • Hallo zusammen,

finde die neue Funktion auch sehr gelungen. Interessanterweise liefert er fast dieselben Werte wie mein 400-Euro-Teurer Vitalmonitor.
    Edit Kreuzeck: Forenregeln

Mein einziges Problem: 3 Minuten still stehen. :p

Diese Art der "Selbstmessung" hat für mich primär einen Zweck: Subjektive Empfindungen objektivieren. Es gibt Tage, da fühle ich mich schlecht, aber die HRV-Messung sagt: "Alles prima, Junge". Wenn ich dann loslaufe, ist es tatsächlich so und ich fliege förmlich.

Stress ist natürlich ein sehr weites Feld. Wusstet Ihr übrigens, dass der Körper beim Aufstehen das Stresshormon Cortisol ausschüttet? Das kann das Ergebnis durchaus verfälschen und ist auch der Grund, warum Kaffeetrinken direkt nach dem Aufstehen gar nicht so sinnvoll ist. ;-)