PACE komplett falsch - zieht VO2max mit ins Verderben (ab 6.5)

Seit Firmware 6.5 stimmt die Pace nicht mehr.
Beim Laufen wird ein viel zu langsamer Wert angezeigt,
die Zusammenfassung auf Garmin Connect zeigt das auch schön.

Die Einzelwerte können nie und nimmer diesen Durchschnitt ergeben.
Bei Firmware 5.1 schaut das noch in Ordnung aus.

Das dürfte auch den VO2max Wert nach unten ziehen,
der bricht seit Firmware 6.5 nämlich ziemlich nach unten ein,
obwohl ich keinen Leistungsabfall spüren kann!

Habt Ihr ähnliche Probleme? Und wo kann ich den Bug melden?

Ich habe einige Beispiele angehängt (Firmware 6.5 und 5.1 im Vergleich)
Die Firmware steht am Anfang des Dateinamens!

Attachments.zip
  • Ich habe am Samstag ein leichtes Lauftraining gemacht, kannst es mal anschauen. Aus meiner Sicht sieht das besser aus als bei Deinen Aufzeichnungen.

Zu VO2max ist mir noch Folgendes aufgefallen. Auch wenn ich mit Langlaufen ein Training aufzeichne, dann wird es als VO2max-Laufen aufgeführt. Beim Skaten bin ich mit Bestimmtheit schneller unterwegs als beim Laufen, habe deshalb auch gross schwankende Werte in der Statistik.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich hab heute mal die Hotline angerufen.

Der Fehler ist dort nicht bekannt (wie so oft :) ). Die Daten vom V02 Max kommen laut Garmin nur über den Brustgurt, die Uhr leitete die Daten hier nur weiter. Ich bin mir nicht sicher, ob die fehlenden/falschen VO2 erst nach dem letzten Update des Gurtsensors auftreten.

Lösungsoption Reset des Sensors:
    Die Batterie ein paar Minuten falsch herum in den Sensor legen. Dann über web-update wieder die aktuellste Software aufspielen.

Mal schauen, ob das klappt...

Update: Leider lassen sich die Sensoren nicht auf eine ältere Version resetten, die 6.60 bleibt. Also gehen die beiden Sensoren zur Prüfung zurück zu Garmin. Ich habe gerade den 3. (Reserve-)Sensor ausgepackt, auf 6.60 upgedated und dann schauen wir morgen mal, was der so an VO2-Max auswirft...