Wie genau wird der Laktattest gemacht?

Hi.

Habe gestern mal den Lactatest gestartet.
Und bin Joggen gegangen.

Kann mir jemand genau beschreiben wie man diessen Tests durchführt. Die "Anweisungen" der Uhr sind dämlich.

Erst wollte sie 10 min warm machen. OK.

Nach 6 min kam dann Laufen. Ja was nun. Joggen oder Gegeben.

Dann kam so alle 3 Sekunden ne Vibration und die Anzeige des Pulses mit blauem Ring drumrum.
Danach vibrierte sie 2 mal und ging auf meine normale Anzeige zurück.

Dies wiederholte die Uhr mehrfach und sagte dann sie kann den Wert nicht bestimmen.

Bei welcher Anzeige der Uhr muss ich was tun?
Wann muss ich Gas geben. Wann Gemach.
Wann sogar gehen oder stehen.

Ich wäre über eine detaillierte Beschreibung wie der Test genau ablaufen muss dankbar.

Lg Jeep
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Bei mir war es am 21.2., ein Lauf über 3h06 und 28km. Durchschnittliche HF war 148bpm, also nicht wirklich ein schneller Lauf.
    Wie Garmin dabei die Lactatschwelle bestimmen will, ist mir auch schleierhaft.
    Außer ein paar Minuten mit über 160bpm war das eher normales LaDL-Tempo.
  • Da wird gar nichts angezeigt, die Uhr speichert nur einen neuen Wert für die Lactatschwelle (Puls und Pace).
    Ja, ich hatte den Test davor schon manuell gemacht.

Doch, die Uhr zeigt das nach einem Lauf an. Allerdings nur kurz (so wie die Erholungszeit). Da muss man schon drauf schauen, damit man das sieht.
    Es wird der HR-Wert und die Pace angezeigt (die Werte, die auch gespeichert werden).
    Ich hatte nach Einführung des Laktatwertes die Anzeige der automatischen Erkennung mehrfach (vermutlich, weil sich die automatische Erkennung erst auf einen Wert eingependelt hat). In letzter Zeit nicht mehr, vermutlich weil sich nun keine großen Abweichungen mehr ergeben.
  • Doch, die Uhr zeigt das nach einem Lauf an. Allerdings nur kurz (so wie die Erholungszeit). Da muss man schon drauf schauen, damit man das sieht.

Nein macht Sie nicht, bzw nicht bei jedem. Ich war gerade laufen und ich schaue immer beim speichern auf die Uhr verpasse also keine Wert. Gerade eben habe ich noch aufmerksamer geschaut und es kam keine Laktatwert!!!

Der Lauf mit 4 KM und einer Pace von 4:36 war aber absolut prädestiniert. War ein Tempolauf.

Schon komisch.
  • Ein neuer Maximalpuls wird angezeigt wenn ein neuer Maximalpuls gemessen wird.
    Das sollte (!) bei der Lactatschwelle nicht anders sein.
  • Ein neuer Maximalpuls wird angezeigt wenn ein neuer Maximalpuls gemessen wird.
    Das sollte (!) bei der Lactatschwelle nicht anders sein.

So denke ich das auch. Warum sollte auch jedesmal ein neuer Wert angezeigt werden, ist doch garnicht logisch.
  • Ich habe noch gar keinen Test gemacht, nach Beendigung meines letzten Intervalltrainings wurden mir aber beide Werte angezeigt. Also Auto Detect funktioniert.
  • Gerade war ich wieder laufen. Bin in verschieden HF Zonen gelaufen. Nach dem Speichern des Trainings wurden mir meine neuen Werte angezeigt.
  • Former Member
    ich habe schon 2x den test gemacht, beide male konnte kein ergebniss berechnet werden.
    obwohl ich durch alle hf-zonen im richtigen pulsbereich gelaufen bin. in zone 5 wurde es schon schwierig den puls auf 168 zu bringen.
    hatte dann aber einen neuen rekord für 1km mit einer 3:21er pace:D

automatische erkennung funnzt bei mir auch nicht, bin 3x 10km wettkämpfe gelaufen, dabei jedes mal komplett in zone 5 mit einem durchschnittspuls von 157.(pace 3:57, bzw 4:03)
    der max puls lag dabei mit 167 ziemlich nah an den 168 die ich bei den pulsbereichen hinterlegt habe.

werde demnächst noch den 3. und letzten versuch starten um die schwelle per test zu ermitteln.
  • der max puls lag dabei mit 167 ziemlich nah an den 168 die ich bei den pulsbereichen hinterlegt habe.

Das kann ich garnicht glauben, das dein Maximalpuls nur bei 168 liegt. Das ist aber verdammt niedrig. Meiner liegt bei 190.

Krass.

Bist du sicher, das er nicht doch höher ist und du deshalb keine richtigen Werte bekommst?
  • Former Member
    Das kann ich garnicht glauben, das dein Maximalpuls nur bei 168 liegt. Das ist aber verdammt niedrig. Meiner liegt bei 190.

Krass.

Bist du sicher, das er nicht doch höher ist und du deshalb keine richtigen Werte bekommst?

vor dem 1. test hatte ich die hf-zonen auf basis eines max pulses von 178 berechnet.
    ich kam dann beim test in der letzten zone mit aller größter anstrengung gerade mal auf 168, so das ich dauernd aus zone 5 viel.
    dann habe ich den höchst gemessenen puls aus dem 1. test genommen(das waren dann die 168) um die hf-zonen neu zu definieren.

beim 2. versuch gelang es mir dann auch immer innerhalb der zone 5 zu bleiben,dabei hatte ich dann auch die 168 als max puls, genauso wie im wettkampf im zielsprint mit den 167.

ich hab schon einen sehr niedrigen puls, ruhepuls ist 36
    meine läufe absolviere ich überwiegend in zone 2 mit einem durchschnittspuls von 105 bei 5:30er pace
    tempoläufe in 4:30er schnitt laufe ich mit um die 135er puls.