Sportuhr vs. Smartwatch

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit dem Kauf einer Sportuhr

Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, was genau ist der Unterschied einer Sportwatch wie z.b. der Fenix 3HR und z. B. einer Samsung Gear S3:confused:

Beide bieten das Tracking von fast allen denkbaren Sportarten, bieten Fitnesstrackerfunktionenen, Routenaufzeichnungen, GPS, WLAN, Smartnotification, barometischer Höhenmesser, Kompass, verschiedenste Auswertungen etc. Einzig das Routentracking mit dem Topographie Karten fehlt einer reinen Smartwatch gegenüber einer Fenix 5x.

Warum ist eine Fenix 3 HR und erst recht eine Fenix 5x um so vieles teurer als z.b. eine Gear S3, einer Applewatch 2 bzw. eine sonstige Smartwatch mit Android Weare 2?

Welchen Vorteil hat eine Fenix 3HR bzw. eine Fenix 5 (x) gegenüber einer der vorgenannten Snartwatches?

Besten Dank und Gruß
Dirk
  • @ad2708 : da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen, genau dies waren (neben dem Mehr an Auswertungen) auch meine Gründe, mir die Fenix 3HR zu kaufen.
    Smartwatches hatte ich nie in die nähere Auswahl aufgenommen (Akkulaufzeit, Bedienung, Sensoren etc.), die anderen Sportuhren, die ich - Amazon sei Dank ;) - vorher testete (TomTom, Suntoo, Fitbit, Adidas etc.) kamen für mich nie an die Bedienung und die Möglichkeiten der Garmin ran.

Die Bugs bzw. Fehler, die einige hier im Forum berichten, traten bei mir nie auf. Hatte schon mal in einem anderen Beitrag vermutet, das Garmin eventuell verschiedene Hardwarekomponenten verbaut ... Desweiteren melden sich dann ja überwiegend Leute, bei denen Fehler auftreten. Die Nutzer bei denen alles läuft (und das ist ja wohl die Mehrzahl) schreiben natürlich eher selten. Damit heiße ich allerdings nicht die Fehlerquote bei so einer teuren Uhr für gut, da hat Garmin (auch noch an anderen Dingen) noch einiges zu tun.

Grüße
    Oldpaps
  • Ich stimme ad2708 auch zu.

In meinem Fall:

Ich habe eine Vivoactive hr und betreibe 5x in der Woche Krafttraining (je ca. 2 Std. inklusive Laufband), die Pulsmessung am Handgelenk ist leider für´s Krafttraining ungeeignet. Heute schwere Kniebeugen mit angeblichen Puls um die 80, mit Brustgurt zwischen 130-150. Aber ich habe ja extra mit Handgelenkmessung gekauft um nicht immer einen Gurt tragen zu müssen. Heute hat mir die VR auch mal wieder knapp 12 Etagen unterschlagen. Somit stimmen die Activekalorien und die Gesamtkalorien nicht. Also als Trainingsaufzeichnung ist die VR für mich als Kraftsportler ungeeignet.

Das was wirklich funktioniert sind die Streckenaufzeichnungen mit GPS bei meinen ausgedehnten Spaziergängen am Wochenende.

Aber ich bin kein Läufer, Schwimmer usw., daher wäre eine Fenix eher wie Perlen vor die Säue werfen.

Notifications brauche ich auch nicht auf der Uhr, will da lieber meine Ruhe haben. Aber einen Kalender mit Wochen- und Monatsansicht und Erinnerungen, Termine, ToDo usw. wäre schon super und nützlich.
    Und genau das kann die Fenix nicht.
  • ... Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich suche irgendwelche Argumente für den Kauf der Fenix 3HR bzw einer Fenix 5, da ich ansonsten großer Garmin Fan bin. Ich habe den EDGE 1000, die Garmin Waage, verschiedene Brustgurte und einen Forerunner. Jetzt suche ich noch eine entsprechende Alltags-Uhr ...

@WUPPERWELT
    Du hst bereits vieles gehört was für wie auch gegen die F3HR bzw F5 spricht. Ich habe noch ein paar weitere für die F3HR bzw. F5:

- Auswertung, du hast viele Gadgets welche die Fitnessdaten ins Connect übertragen fürs Betrachten und Auswerten. Die Daten der Gear S3 bringst du nicht ins Garmin Connect.

- Shwimmen, wie schon gesagt, die F3HR bzw F5 sind bis zu 100m Wasserdicht und haben fürs Schwimmen spezielle Fähigkeiten (Schwimmstielerkennung, Zeit pro Bahn, Zählen der Bahnen, Züge pro Bahn, etc.)

- Triathlon, man kann mehrer Sportarten verknüpfen und danach in Connect als eine Aktivität anzeigen lassen, und das mit allen Sportarten

- Skifahren/Snowboarden, die Uhr erkennt den Unterschied von Abfahrt und Liftfahrt. Man muss sie also nur einschalten und fährt durch bis am Abend. Fürs Mittagessen kann man sie auch "Pausieren"

- Akkulaufzeit, für lange Aktivitäten mit GPS eingeschalten (Maraton, Ironman, Skitouren, Skifahren, etc.) ist die F3HR einfach spitze (ich konnte 4 Tage Skifahren, ohne die F3HR zu laden Total ca. 18h GPS eingeschalten). Ohne GPS läuft die F3HR über eine Woche ohne erneutes Aufladen.

- ev. Zubehör, ich habe zur F3HR ein Klettarmband mit verlängerung, damit kann ich die Uhr über dem Handgelenk tragen

- je nach Modell, Saphirglas, weis jetzt nicht ob das bei der Gear S3 auch vorhanden ist, aber für eine Alltagsuhr meiner Anischt nach ein Muss. Hatte vorher die güstige F3 Silber ohne Saphirglas und die habe ich nach wenigen Monate zerkratzt!

Beim Preis den Smartwatch features (Telefonieren, autarken Musikhöhren, Kalender, ToDo Liste, Sprachsteuerung, kombinationen mit Handy Apps mit Smartwatch Apps, bleibt die F3HR aussenvor Kalender, Notification, Anrufliste und Wetter, Musiksteuerung hat sie zwar, aber nur in Kombination mit einem Handy). Wenn dir das am wichtigsten ist, kauf eine Smartwatch, sind dir Sportfeatures wichtiger, und du kannst dir die F3HR bzw. F5 leisten, kauf eine F3HR oder F5.