Höhenmesser

Hallo Forum,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass zu Beginn einer Aktivität eine um in der Regel 30-100m zu große Höhe angenommen wird. Mitunter wird dieser Fehler kurze Zeit später korrigiert - erkenntlich an gemessenen neg. HM während der ersten Runde, teilweise wird aber auch mit diesem fehlerhaften Startwert weitergerechnet. Die am Ende einer Aktivität gezeigten pos. HM erscheinen realistisch, allerdings ist entweder das gesamte "Höhenniveau" oder aber die Angabe der neg. HM zu hoch.

Ich habe im Übrigen die automatische Kalibrierung zum Beginn einer Aktivität eingestellt.

Das Problem scheint Software bedingt zu sein und wird u.a. auch schon im F5-Forum https://forum.garmin.de/showthread.php?74449-Höhenmesser diskutiert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder - noch besser - schon eine Lösung gefunden?
  • auch bei mir nichts Neues, d.h. vor dem Start einer Aktivität muss ich zunächst einmal manuell kalibrieren. Besonders blöd ist das Ganze, wenn man in der Fremde ist und keine Ahnung über die aktuelle Höhe bei Start der Aktivität hat.

Du kannst aber beim manuellen Kalibrieren so wie die Automatik auch die GPS Höhe nehmen
  • Du kannst aber beim manuellen Kalibrieren so wie die Automatik auch die GPS Höhe nehmen

Stimmt, das ist eine Möglichkeit! Allerdings kann das manuelle Kalibrieren - auf welchem Wege auch immer - nicht die Lösung sein.

Insbesondere verstehe ich nicht, wie es Garmin immer wieder schafft, Funktionierendes dann doch wieder mit Bugs zu versehen. Anschließend braucht man eine Ewigkeit, um die Fehler wieder zu fixen. Und die Kommunikation ... Lassen wir das besser, ich reg mich wieder auf ...
  • Konnte das Problem auch feststellen
    Beim aktivieren einer Aktivität bevor sie gestartet wird zeigt die Uhr die korrigierte Höhe an, sobald man aber auf Start drückt springt die Höhe auf die alte Höhe zurück.
    Meine Lösung im Moment ist die Kalibrierung der Höhe im Höhen-Widget vor dem starten der Aktivität

same with me... teilweise ist das Problem auch schon bei der Luftdruck-Anzeige anhand absurder Druckwerte erkennbar.

Am Wochenende in Graz hatte ich 1044 mb... Nach einer Neu-Kalibrierung per GPS plötzlich 1013 mb.
    Siehe da, danach gab's auch wieder einen korrekten Höhenwert.

Meines Erachtens funktioniert die Auto-Kalibrierung bzw. der Abgleich zwischen GPS und barometrischem Druckmesser nicht (immer) korrekt.

Das führt dazu, dass mein iPhone sehr gerne bei weitem verlässlichere Höhenwerte als die spezialisierte High-End Uhr liefert.
    Ziemlich peinlich... ich hätte jedenfalls angenommen, dass Garmin schon den hochwertigeren GPS-Sensor verbaut hat und durch den
    Abgleich über die barometrische Messung eine Genauigkeit zustande bringt, von der Smartphones nur träumen können...

Statt dessen - (der Rest ist Schweigen)
  • Hallo Allerseits,

es ist wohl so, daß diese Uhr keine verlässlichen Höhenangaben liefert und Aufzeichnungen eigentlich für die Katz sind.

Ich selbst habe die Fenix 3 Sapphire HR.
    Auch bei mir ist es so, daß meine F3 nach einer Kalibrierung der Höhenmeter kurze Zeit später wieder völlig utopische Höhenwerte anzeigt.
    Mal stimmen die Werte, aber leider überwiegt die Häufigkeit, daß dies nicht so ist.
    Da hat der Aussichtsberg, den ich oft als Feierabendlaufrunde in der Runde habe, teilweisse zwischen 50 und 100 Höhenmeter mehr als er tatsächlich hoch ist.
    Auch unterscheidet sich die Ausgangshöhe von Start und Ziel (mein Garten) oft zwischen 20 und 30 Metern... wobei diese Höhenangabe ja eigentlich vor und nach der Tour identisch sein sollten ?!
    Dasselbe gilt bei einer Bergtour diesen Sommer auf den Watzmann. Da stand ich auf der Mittelspitze, die Uhr zeigte mir allerdings knapp 300 Höhenmeter weniger an.

Zuverlässigkeit schaut anders aus.

Ich wollte mir jetzt die Fenix 5X zulegen, habe aber im Moment das Vertrauen an Garmin verloren. Leider schaut es mit der Uhr der Konkurrenz auch nicht besonders rosig aus, so, daß ich meine Anschaffungspläne erstmal über den Haufen geworfen habe.
  • Die letzten tage hat bei mir die Höhenmessung noch funktioniert aber seit heute nicht mehr bzw es ist mir heute aufgefallen.

Ich bin daheim losgefahren auf 315 m und nach 20 min war ich auf 650 m. Als ich dort die Uhr Kalibrieren wollte stand als Höhe immer noch 315 m. Habe dann die Uhr manuell und auch mit GPS kalibriert. Zu hause hatte ich dann aber immer noch über 600 m und eigentlich müssten es ja 315 m sein.

Hat meine Uhr jetzt auch einen Macken? Reset bereits gemacht, hat nichts gebracht. Uhr ist 2 1/2 Jahre alt.

Software 8.5 ist aktuell drauf.
  • @Die-Waldfee:
    Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir differiert die Höhe nach dem 15km-Lauf maximal 5-10m. Das ist für mich o.k.