Epix FW Update 3.10 (30.10.15)

Changes made from version 2.90 to 3.10:

Added Ascent and Descent elevation alerts (Settings > Apps > Alerts > Elevation)
Added support for on device course creation (Navigation > Courses). New data fields such as next waypoint, distance to next waypoint, ETA to next waypoint, ETE to next waypoint etc. were introduced in conjunction with this feature
Added ability to configure the map detail level. Reduce map detail level to improve map drawing speeds (Settings > Map > Detail)
Added support for Connect IQ SDK 1.2.1
Fixed issue with storm alerts
Fixed issue with foot pod dropping as speed or distance source

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9041

Create Course mit WP A, B, C, D geht immer noch nicht bei mir. Es wird nur A und D einbezogen, B + C werden ignoriert. Wie ist das bei euch?
  • Langsam fühle ich mich verarscht, wozu meldet man die Fehler, wenn die das ignorieren oder vielleicht sind sie ja auch nicht in der Lage oder gewillt das zu fixen. Bei einer objektiven Benotung würde ich der Epix auf Grund dessen momentan echt ein mangelhaft ausstellen. Spaß macht die mir momentan nicht.

Ich verstehe einfach nicht, wie ein Unternehmen wie GARMIN eine solch schlechte "Kommunikationsabteilung" haben kann. Das nicht auf sämtliche Kritik im Internet reagiert werden kann ist klar, aber in einem Forum wie diesem hier -oder via Newsletter- sollte es möglich sein, auf die doch mit Masse konstruktiv geäußerte Kritik zu reagieren... Es ist doch ein wenig befremdlich, wenn man sich für viel Geld eine Uhr kauft, die theoretisch herausragende Funktionen -zum Teil mit Alleinstellungsmerkmal- besitzt und dann einfachste Dinge, die bei anderen GARMIN Geräten einwandfrei funktionieren, nicht, kaum, selten oder nur eingeschränkt funktionieren. Man weiß ja nie, ob die Uhr nicht doch plötzlich wieder abstürzt oder die benötigte Funktion nicht klappt.
    Nach dem Update auf 3.10 funktionierte bei mir zunächst die "WALKING" Aktivität nicht mehr. Beim Start kam immer automatisch das Auswahlmenü für das Einrichten der Aktivitätsseiten ohne, dass ich etwas einstellen konnte oder die Aktivität aktivieren konnte. Heute Morgen, 2 Tage und einige "syncs" via Kabel später hat es dann plötzlich geklappt. Die Laufaktivitäten haben an den beiden Tagen problemlos funktioniert.
    Das weiter oben beschriebene Problem mit dem Statusbalken auf der Kartenseite hatte ich auch bereits bei FW 2.90 (unregelmäßig...) und habe es immer dadurch beseitigt, dass ich eine Walkingaktivität gestartet, gestoppt und verworfen habe (manchmal sogar genutzt :rolleyes:).

Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Vielleicht werden wir ja die neuen Betatester der EPIX 2 -Erfahrung haben wir ja damit :D:D
  • Ich war gestern nochmals mit der epix unterwegs (Wanderung). Habe zuerst eine Aktivität gestartet, bin losgelaufen und habe dann auf der Karte der Uhr einen Zielpunkt gesetzt und mit 'Los' die Navigation gestartet. Hat gut funktioniert.
    Ich bin dann nicht bis ans Ziel gelaufen und habe die Navigation abgebrochen. Die Aktivität habe ich weiterlaufen lassen. Auf dem Rückweg habe ich einen neuen Zielpunkt festgelegt und wieder die Navigation gestartet - unbrauchbar! Die Uhr hat gar nicht meine aktuelle Position als Startpunkt genommen, sondern die nächstgelegene Strasse ca. 300-400 Meter entfernt und 50Hm tiefer. Ich habe das 2-3 Mal probiert, immer wieder falsche Positionserkennung. Einmal wollte die Epix sogar wieder hoch zum ersten Zielpunkt. (Routing auf 'Zu Fuss eingestellt'). Ich vermute, dass ich die Aktivität auch abrechen muss und alles neu starten, damit wieder ein schlaues Routing stattfindet. Habe ich aber nicht getestet.
    Die Uhr hat 1-2 Mal vibriert ohne Statusmeldung? Und es gab auch wieder keine Kursabweichungsmeldung...

Im Moment würde ich für eine Tour die Planung am PC machen und als Track auf die Uhr speichern. Das Routing scheint mir sehr unzuverlässig bis unbrauchbar!

@VOLTKE - Die Höhenmeter haben nach Übertragung ins Connect aber ziemlich genau gestummen.

Habe noch was bemerkt. Bei mir steht die Trackfarbe auf Dunkelblau, wird aber Hellblau dargestellt, wie bereits gepostet. Nun hatte ich die Zoomstufe der Karte auf 5m, da habe ich gesehen, dass die Tracklinie vom Positionsdreieck bis zum letzten Positionspunkt dunkelblau dargestellt wird, sobal aber ein frischer Positionspunkt gespeichert wird, ändert sich die Linie auf hellblau...

@mt1c - Ich habe immer gedacht, Garmin liest hier mit und nimmt die Meldungen auf. Anscheinend ist das nicht so? Wo meldet ihr die Fehler, dass es auch Wirkung zeigt? Wäre vielleciht sinnvoll, wenn dies mehrere User tun würden!
  • @mt1c - Ich habe immer gedacht, Garmin liest hier mit und nimmt die Meldungen auf. Anscheinend ist das nicht so? Wo meldet ihr die Fehler, dass es auch Wirkung zeigt? Wäre vielleciht sinnvoll, wenn dies mehrere User tun würden!

Das dachte ich auch... Ich habe die aufgefallenen Fehler aber das Supportformular gemeldet und nach mehreren Wochen bekam ich dann eine Antwort. Das kann natürlich am Urlaubszeitraum des einzigen:confused: Supportmitarbeiters gelegen haben. Auf meine Anfragen/ Hinweise/ Fehlerbeschreibungen habe ich allerdings nur den Hinweis bekommen die Uhr einmal komplett zu resetten (Hardreset). Ich würde mich einfach über ein wenig mehr Kundenfreundlichkeit und Transparenz freuen...
  • Unabhängig davon, ob Beta FW oder nicht, würde ich Fehler unter Angabe der FW Version hier melden:

[email][email protected][/email]

Muss dann aber in englisch sein. Vorteil: das ist gleich das zuständige FW Team der Epix in Olathe/USA.
  • Diese Fehler treten seit ein paar FW Versionen auf, wurden auch alle Garmin gemeldet und anscheinend auch nicht abgestellt, habe ich glatt in meiner Gesamtfehlerliste vergessen aufzunehmen.

Weicht man zu Fuß von der Route ab, dauert es elendig lang, bis eine Neuberechnung erfolgt. Ist die Distanz zwischen berechneter Route und Abweichungsroute ( z. B. Parallelstraße ) nicht sehr groß, erfolgt wohl keine Neuberechnung mehr....

Wenn ich z. B. Einen Wp auf der Topo D v7 speichere, wird bei mir immer eine Höhe von 12607 Meter für den Wp gespeichert.

Der Routing-/Wp-/Profibereich ist seit längerem voll von Fehlern (alle dem FW Team gemeldet), die können und/oder wollen aber anscheinend nicht, da es angeblich wohl dringendere Fehler (?) zu bereinigen gibt.

Wollte nur nachfragen ob man die Statusleiste wären der Aktivität deaktivieren kann, bei mir bleibt die immer da und abdeckt der obere Datenfeld
  • Meinst Du mit Statusleiste die mit GPS und der Batterie? Die sollte nach dem Starten der Aktivität eigentlich sofort verschwinden. Oder was ist gemeint?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wie auch ich bereits in Post #3 schrieb tut sie das aber mit der 3.10 nicht mehr - bleibt während einer Aktivität immer eingeblendet und verdeckt die oberen Datenfelder :-(
  • Bei mir geht sie weg (wie immer). Hängt das vielleicht mit bestimmten Datenfeldern oder einer bestimmten Aktivität zusammen?
  • Ich vermute, dass es ein Bug im Zusammenhang mit dem GPS Signal ist: Bei mir verschwindet zwar der Balken, dafür post beim Start einer Aktivität unvermittelt die Seitenauswahlanzeige auf, ohne dass ich dort etwas einstellen könnte. Die Problemlösung nach dem Motto "try and error" funktionierte bisher durch:
    1. ausschalten des Gerätes (drücken der Lichttaste und Auswahl Menüpunkt "Ausschalten") oder
    2. auf der Kartenseite zunächst GPS Signal empfangen (Balken grün), dann zurück zur Uhrzeit und Aktivität starten.

Eine Dauerlösung kann das aber nicht sein!

@DIRTBIKERMP3: Vielleicht hilft es, die Uhr mal aus- und wieder anzuschalten, wobei ich glaube, dass du das eh schon probiert hast. Kannst du denn eine Position speichern? Ich hatte dasselbe Problem und da war es so, dass ich keine Position speichern konnte, es kam immer der Text "Warte auf GPS Signal". Wenn es so ist hilft es vielleicht, wenn du 15-30Minuten im Freien investierst und die Kartenseite dabei aktiviert lässt, so dass die Uhr die GPS Signale etwas länger empfängt. Wenn das auch nicht hilft wüßte ich nur noch den Weg über ein "Hardreset". "VOLKTE" hat das irgendwo im Blog sehr genau beschrieben, insbesondere die Datensicherung, so dass man anschließend seine "Erfolge" etc wieder auf der Uhr hat. Solltest du die nicht finden, kann ich sie auch noch mal posten.