DAKOTA 20: Trackanzeige (Linie in Magenta) verschwindet beim abfahren eines Tracks

Hallo,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Dakota20:

Beim Abfahren von Tracks (Track auswählen, dann "Los-Button") verschwindet die Anzeige des Tracks (Linie/Spur in Magenta ist weg) ohne für mich erkennbare Logik.

Was ich beobachte:
1. Ich fahre Track bei bspw. Zomm 80m nach, plötzlich verschwindet der Track
2. Ich zoome raus, Track ist wieder da, nach einer Zweit ist der Track auch bei dieser Zommstufe nicht mehr sichtbar
3. Ich wähle Track erneut aus, aktiviere ihn wieder, für kurze Zeit ist Track wieder sichtbar, verschwindet dann aber auch ohne erkennbaren Grund wieder
4. Manchmal fehlt ein Teilstück des Tracks
5. Bei einer nicht mehr nachfahrbaren Zoomstufe bleibt der Track dann meistens sichtbar

Was evtl. sonst noch wichtig ist:
- Ich plane Tracks über gpsies.com, lade sie dann auf den Rechner und kopiere sie auf mein Dakota, bisher ohne Problem
- Meine Firmware ist die 3.80, das Problem hatt ich aber schon vor dem letzten Update

Lösungsvorschlag von Garmin:
Ihnen ist das Problem unbekannt, ich bekam Firmware 3.10. gemailt. Dieser Lösungsvoschlag stellt mich nicht zufrieden.

Wer kennt das Problem und kann mir helfen? Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen!

Vielen Dank und Grüße!

Letztes Jahr im September ist das Phänomen wohl schon einmal bei einem 62er aufgetaucht: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=45470
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    hallo,
    das phänomen hatte ich im letzten oktober auch, hab ich dann aber auf einen kleinen sturz
    geschoben.
    bin danach nicht mehr viel gefahren, aber vor 14 tagen bin ich mit navi gefahren und da sah es erstmal ok aus, werde ich aber weiter beobachten, farbe war aber auch magenta, vielleicht nur zufall.

gruß

lars
  • Former Member
    Wir konnten das Verschwinden der Tracklinie bisher nicht reproduzieren, haben aber vereinzelt von diesem Geräteverhalten gehört.
    Deshalb haben wir es wie hier beschrieben weitergeleitet.

Vielleicht mal die Beta-SW 4.01 testen und ein kurzes Feedback geben ob die Tracklinie weiterhin verschwindet.
  • Former Member
    Also ich hab dieses Problem bei meinem Oregon 550.
    Wenn ich einen Track abfahren will, egal ob in gpsies geplant oder aufgezeichnet, verschwindet er kurz nach dem Start mit "Los".
    Nach dem "Los" drücken wird er komplett angezeigt. Wenn ich dann aber zoome ist er weg.
    Da wir demnächst eine längere Tour (90km) abfahren wollen wäre es ganz sinnvoll wenn es funktionieren würde.

Muss ich irgendwelche Einstellungen beachten die sich zusammen nicht vertragen?

Der aktuelle Track wird bei mir immer mitangezeigt. Falls das irgendwie wichtig ist.
  • Former Member
    Hallo Playmo-bill,

willkommen im Form :)

auf einem Dakota20 verwendet man besser Luftlinien-Routen zum Nachfahren.
    Die bislang übliche "Track-Navigation" war ein work-around für die alten Garmin Outdoor-Geräte der jetzt nicht mehr nötig ist.
    Einfach bei gpsies.de als Route speichern . . .

Viel Erfolg
    Anton
  • Former Member
    Das klingt schonmal nach einer guten Idee. Danke!
    Für das Oregon funktioniert die dann bestimmt auch. Werd ich heut Abend mal testen.
  • Former Member
    Hallo Serpentine 25...
    ich habe genau dasselbe Problem...habe den Dakota 20... bei Garmin angerufen...die sagten natürlich von diesem Problem hätten Sie noch nie gehört!!...ich solle ein Reset machen...das hat aber auch nur kurzzeitig geholfen....heute abend war schon wieder dasselbe Problem...sobald man auf Los geht und auf das Plus Zeichen um den Track auch nachfahren zu können verschwindet die Magenta Linie.....
    Es ist zum verzweifeln...was ich schon Probleme mit dem Gerät hatte!

Hast Du inzwischen eine Lösung dafür, oder kann jemand anderes noch einen Tipp geben?

Danke für Eure Hilfe
    Iris
  • Former Member
    Welche Softwareversion? Am besten den Track gezippt mal anhängen.

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

Software: City Navigator 2011
    Hier einige Trag´cks....bin von einem zum anderen gesporungen , in der Hoffnung dass einer die Magenta Linie anzeigt wenn vergrößert so dass ein nachfahrenmöglich ist....vergeblich!
    Attachments.zip
  • Former Member
    Der Track RR Neus_Training_10Mai11_66km.gpx wurde am Gerät umgefärbt. MapSource oder BaseCamp kann so einen Track nicht mehr öffnen. Ich habe die entsprechende Zeile gelöscht, so dass der Track zumindest von diesen Programmen wieder gelesen werden kann.
    Vielleicht bringt das auch was für die Darstellung im Gerät.

Ansonsten die aktuellste Firmware auf das Dakota spielen und einen Reset machen.
    Bei meinem Oregon war die Tracknavigation anfangs durch fehlerhafte Darstellung unbrauchbar, das ist aber in irgendeiner Firmware behoben worden. (Wurde nur nicht extra in der Beschreibung aufgeführt)

@ Anton
    Luftlinienrouting ist fürs Radfahren nichts. Die 250 möglichen Punkte sind zu wenig.
    Die Tracknavigation hat einige nette Funktionen, wie z.B. die Anzeige, wie lang der Anstieg noch ist, wie weit Wegpunkte entlang der Strecke entfernt sind usw.
    RR Neus_Training_10Mai11_66km.gpx
  • Former Member
    Hallo,
    danke für die Reaktion...mit der Darstellung auf Map Source hatte ich jedoch nie Probleme, auch wenn ich den Track am Gerät umgefärbt habe nicht!
    Mein Problem ist folgendes (wie bei Serpentine25-Nachricht vom 14.3.11):

Beim Abfahren von Tracks (Track auswählen, dann "Los-Button") verschwindet die Anzeige des Tracks (Linie/Spur in Magenta ist weg) ohne für mich erkennbare Logik.

1. Ich fahre Track bei bspw. Zomm 80m nach, plötzlich verschwindet der Track
    2. Ich zoome raus, Track ist wieder da, nach einer Zweit ist der Track auch bei dieser Zommstufe nicht mehr sichtbar
    3. Ich wähle Track erneut aus, aktiviere ihn wieder, für kurze Zeit ist Track wieder sichtbar, verschwindet dann aber auch ohne erkennbaren Grund wieder
    4. Manchmal fehlt ein Teilstück des Tracks
    5. Bei einer nicht mehr nachfahrbaren Zoomstufe bleibt der Track dann meistens sichtbar

Wie mache ich einen Reset ?...die Homepage von Garmin ist sehr schwierig zu durchschauen finde ich, suche da immer ewig rum!!
    Gehen Kertendaten verloren wenn ich einen Reset mache??
    Muß ich die Kartenausschnitte dann wieder auf mein Gerät laden??

Danke für Rückmeldung
    Iris