Trackaufzeichnung im Flugzeug mit Dakota 20?

Hallo,

ich fliege nächste Woche in Urlaub und würde gerne die Flugroute als Track aufzeichnen.

Gibt es hier Erfahrungen?
Welche Einstellungen sind sinnvoll?

Vielen Dank im voraus.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe das Oregon. Zumindest das Dakota 20 entspricht vermutlich bezüglich Höhenangaben dem Oregon .
    Ja, beim oregon kann ich auf die Satellitenseite gehen und dort eine Höhenangabe ablesen. Irgendeine Einstellung, welche es erlaubt, diese Höhenangabe zu registrieren, kenne ich nicht.
    Meine Erfahrung mit dieser GPS Höhe ist: Sie ist nur einigermassen genau, wenn ziemlich viele Satelliten gleichzeitig gesehen werden und wenn die Satellitenpositionen rund um den aktuellen Standpunkt einigermassen gleichmässig verteilt sind. Wenn man an einem Hang entlang geht und Satelliten nur von rechts empfängt, sind die GPS Höhenangaben sehr unzuverlässig.
    Deshalb meine Empfehlung: wenn man irgendwo die genaue Höhe kennt, mit dieser Höhe das Gerät kalibrieren. Zur Kalibrierung mit der GPS Höhe eine Stelle mit freiem Blick rundum aufsuchen.
    Das ist schon richtig, geht aber im Flieger ganz gut. Auf 100 Meter kommts mir nicht an, ich zeichne das halt nur für mich auf.

    "Registriert", also im Tracklog gespeichert, werden die GPS-Höhen mit der Höhenmessereinstellung fixe bzw. feste Höhe.

    @BANDITMICHI
    Um nicht ständig den Höhenmesser während der Nutzung kalibrieren zu müssen, kann neben der Aufzeichnung der barometrischen Höhenangaben (variable Höhe), zusätzlich die automatische Höhenkorrektur mittels GPS-Signal genützt werden.
    Automatische Kalibrierung meinst du? Ja, habe ich eh drin.

    Siehe diese Antwort im Garmin Online Service.
    Das Dakota hat die Einstellung auch.

    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1280/kw/dakota%20flugzeug/session/L3RpbWUvMTM1MzE1NjY4MC9zaWQvQ3E4ajl2Ymw%3D
    Okay, feste Höhe also, alles klar.
    Lieben Dank allen!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Eine leise Kritik für sonst technisch hervorragende Produkte.
    Es wäre eine wesentliche Erleichterung für die Nutzer und weniger Fragerei, wenn die Bedienungsanleitungen etwas ausführlicher und genauer verfasst wären. Auch die Bezeichnungen in den Menüs könnte man klarer gestalten.

    Gott sei Dank gibt es viele Leute, die anderen ihr Wissen gerne weiter geben.
    Danke dafür
  • Sofern die Bedienungsanleitungen dann eher gelesen werden als die Beiträge hier. ;)

    Das mit der festen Höhe ist im 3. Beitrag schon verlinkt.

    Im dritten Anlauf hat es sich dann rum gesprochen. :D

    Es stimmt zwar dass die alten "Bücher" in Papierform (z.B. 60 CSX) wesentlich ausführlicher waren als die heutigen Anleitungen, dass im Flugzeug die FLughöhe angezeigt wird (zur Kalibrierung) steht aber trotzdem nicht drin.