Dakota - vorgefertigte Routen werden geändert

Ich habe mit Basecamp eine Route erstellt und auf das Dakota übertragen. Dort erscheint sie unter Zieleingabe/Routen. Wenn ich die auswähle, wird mir aber eine völlig andere Strecke angezeigt als im Basecamp angelegt und zwar eine, die einen nicht nachvollziehbaren Umweg vorgibt. Was mache ich falsch?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich vermute stark, dass das Dakota das Update mit der 1:1 Routenübernahme nicht bekommen hat.

    Das bedeutet, dass das Gerät NUR die Zwischenziele aus BaseCamp bekommt. Die Strecke wird vom Gerät selbst berechnet und zwar auf Grundlage der aktiven Karte und den eigestellten Routingoptionen.
    Es kann dabei was anderes wie geplant rauskommen, das ist so.

    Daher darf man dem Gerät auch keine Zwischenziele vorenthalten. Die Option "Routenpunkte entfernen" ist für andere Geräte gedacht.

    Sind denn danach 2 Routen auf dem Gerät?
    Öffne die mal im Routenplaner. Da siehst du die vorhandenen Zwischenziele.
    Bei der kastrierten Route dürften alle Zwischenziele fehlen, die in BC auf "kein Alarm" stehen.
  • Da wurde nur eine Route übertragen. Aber wie gesagt, ich hatte keine Zwischenziele angegeben die hätten gelöscht werden können.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ........ ich hatte keine Zwischenziele angegeben die hätten gelöscht werden können.


    Also eine Route, die nur einen Anfangs und einen Endpunkt hat?

    Noch was:
    Ruft man die Route im Routenplaner auf, wird die Route berechnet und angezeigt. Drückt man LOS wird vom aktuellen Standort zum Start gerechnet und dann weiter zum Endpunkt.
  • Also eine Route, die nur einen Anfangs und einen Endpunkt hat?

    Noch was:
    Ruft man die Route im Routenplaner auf, wird die Route berechnet und angezeigt. Drückt man LOS wird vom aktuellen Standort zum Start gerechnet und dann weiter zum Endpunkt.

    Die Route hatten keine Zwischenziele. Aber ich habe es auch mit anderen Routen mit Zwischenzielen versucht. Auch da gab es Abweichungen im Verlauf. Auch die wurden vom Dakota zwischen den Zielen neu berechnet.

    Egal ob ich die Routen im Routenplaner oder in Zieleingabe öffne: Wenn ich auf LOS drücke, wird ab aktuellem Punkt zum Routenstart berechnet. Ab Routenstart ist das Ergebnis aber das Gleiche. Wenn ich nicht LOS drücke, erscheint nach einigen Sekunden die Route zwischen Start- und Zielpunkt. Bei Auswahl vorgefertigter Routen gibt es wohl zwischen den Funktionen Routenplaner und Zieleingabe keinen Unterschied.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Dann hast du die Funktionsweise ja verstanden.
    Ist halt so bei Garmin: Routenverläufe sind nicht gesichert!

    Auch im BaseCamp selbst nicht. Ein Kartenupdate, eine Änderung im Aktivitätsprofil, eine Einrichtung eines Sperrgebietes, ein Wechsel des Computers - alles Dinge die einen Routenverlauf verändern können.

    Legt man Wert auf auf 100% Verläufe kann man nur Tracks benutzen.

    Um die Vorteile einer Route auf dem Gerät zu nutzen, bleiben nur Maßnahmen, die Abweichungen so gering wie möglich zu halten. Die Zwischenzielmethode klappt eigentlich ganz gut.
  • Ich habe jetzt verstanden wie das mit den Routen funktionert, habe mir das aber anders vorgestellt. Muss ich also, wenn ich unterwegs bin, vom Gerät eine Route anlegen lassen, auch wenn sie nicht optimal verläuft, oder im BC eine nach meinen Vorstellungen planen und die dann als Track aufs Gerät übertragen. Dann muss ich eben öfter drauf gucken und kann mich nicht von Piepsern leiten lassen. Die Abbiegepfeile sind eh überflüssig. Und wenn ich mich vertan habe, muss ich eben nach Karte zurück zur Linie. Geht auch.

    Danke für die Hilfe!
  • Wobei es schon Geräte gibt, die Routen 1:1 umsetzen, nur dann gib es beim Abweichen keine Neuberechnung.
    Also noch keine Eierlegendewollmilchsau In Sicht.