Sehr ungenaues GPS aufgrund von Samsung – gelöst

Ich hatte ein Problem mit einem sehr ungenauen GPS auf meinem Samsung und wollte mir schon ein neues Handy kaufen, um das Problem zu beheben, aber mit Hilfe von ChatGPT habe ich es gelöst. Ich habe ChatGPT gebeten, die folgende Erklärung zu schreiben. Ich hoffe, sie hilft jemandem, der das gleiche Problem hat wie ich. Mein Telefon ist auf Englisch, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Menüoptionen korrekt übersetzt wurden.

Titel:
Lösung für Garmin-/GPS-Probleme auf Samsung A41 A-Series– Garmin Connect wird im Hintergrund beendet (Fix gefunden)

Beitrag:
Ich hatte lange ein GPS-Problem mit meinem Garmin Vivosmart in Kombination mit einem Samsung Galaxy A41.
Die Symptome waren:

• GPS-Aufzeichnung extrem ungenau oder nur ein winziger Teil der Strecke (z. B. 80 m statt 3,5 km oder manchmal 5km statt 3,5 km).

• Google Maps zeigte während des Laufens den Standort korrekt an, aber Garmin hatte große Sprünge oder komplette Aussetzer.

• Das Problem wurde schlimmer, sobald ich während des Laufs andere Apps geöffnet habe (z. B. Spotify).

• Die ersten paar Minuten waren okay, aber danach war es eine Katastrophe.

Was ich ausprobiert habe (hat NICHT geholfen):

• GPS-Einstellungen ändern

• Garmin Connect auf „Unbeschränkt“ ("unlimited") bei Akku setzen

• Garmin Connect vor dem Lauf manuell öffnen

• Android-Optimierung deaktivieren

• Geräte neu koppeln

• andere Apps mit einem "GPS-Locker" ausprobieren
  • Laufen mit der Garmin Connect App, die die ganze Zeit auf dem Display angezeigt wird. Das hat geholfen, aber dann hatten andere Apps Probleme und haben den Akku leer gemacht.

Der eigentliche Grund:
Das Samsung A41 hat die Garmin-Connect-App im Hintergrund beendet, weil sie nicht in der Liste „Nie im Standby lassen“ ("never auto sleep apps'") war.
Wichtig: Garmin Connect taucht in dieser Liste nicht auf, solange der Akku-Modus für Connect+ auf „Unbeschränkt“ ("unlmiited") steht.
Man muss zuerst „Optimiert“ auswählen, damit die App dort überhaupt angezeigt wird.

Die Lösung:

1. Öffnen: Einstellungen → Akku und Gerätewartung → Akku → Grenzen für Hintergrundnutzung

2. Öffnen: Apps, die nie im Standby sind

3. Wenn Garmin Connect dort nicht erscheint:

• Zu Einstellungen → Apps → Garmin Connect → Akku

• Auf Optimiert stellen (erst dann erscheint die App in der Liste)

4. Jetzt zurück zu Apps, die nie im Standby sind und Garmin Connect hinzufügen

5. Danach funktioniert die GPS-Aufzeichnung wieder korrekt. (aber ich öffne Garmin Connect trotzdem einmal vor dem Laufen, nur um sicherzugehen)

Hinweis: Mein Telefon setzt die Garmin Connect-App manchmal wieder auf „uneingeschränkt“ zurück und löscht es aus der anderen Liste. Ich glaube, das liegt an einer anderen Optimierungseinstellung. Daher müssen Sie in den ersten Wochen möglicherweise überprüfen, ob Ihr Handy Ihre Korrekturen nicht rückgängig gemacht hat.

Seitdem Garmin Connect in „Apps, die nie im Standby sind“ ("never auto sleep apps'") steht, ist das GPS bei meinen Läufen exakt und die App wird nicht mehr beendet, wenn ich zwischendurch andere Apps öffne.

Hoffe, das hilft anderen mit einem Samsung A41 oder ähnlichen Samsung-Modellen — diese eine Einstellung hat bei mir alles gelöst.