Verbesserungsvorschlag für Garmin Connect – KI-gestützte Rückmeldung zu Aktivitätsdaten

Sehr geehrtes Garmin-Team,

ich nutze mit großer Begeisterung eure Uhren und die Garmin Connect App, vor allem im Bereich Laufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die App zwar extrem viele wertvolle Metriken liefert (z. B. Bodenkontaktzeit, vertikale Bewegung, HF, Pace, u. v. m.), aber die Interpretation dieser Daten oft schwerfällt – besonders für ambitionierte Hobbysportler oder Einsteiger.

Mein Vorschlag:

Es wäre großartig, wenn Garmin Connect in Zukunft eine KI-gestützte Rückmeldung zur Aktivität liefern könnte – ähnlich wie es teilweise bei Strava oder TrainingPeaks geschieht. Die Idee wäre, dass die App automatisch erkennt, was an einem Lauf gut lief und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Zum Beispiel:

• Hinweise zu ineffizienter Bodenkontaktzeit oder ungünstigem vertikalem Verhältnis
  • Einschätzung, ob der Lauf gut zum aktuellen Trainingszustand passt
  • Hinweise auf Überlastung oder Unterforderung basierend auf Herzfrequenz und Pace
  • Konkrete Vorschläge zur Technikverbesserung oder Trainingssteuerung

Ich bin mir sicher, dass viele Nutzer mit den ganzen Rohdaten oft nicht viel anfangen können – eine verständliche, KI-basierte Analyse könnte den Trainingswert und die Motivation enorm steigern. Ich (und viele andere) würden das sehr feiern!

Vielen Dank für eure großartige Arbeit – ich freue mich auf zukünftige Entwicklungen.

Sportliche Grüße

Max